Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Fall ist es so, dass der Papa Deutscher Staatsbürger ist und in Deutschland lebt und arbeitet. Ich (SSW35) bin Österreicherin wo ich lebe und arbeite (momentan im Mutterschutz). Nun versuchen wir schon seit etlicher Zeit herauszufinden ob der Papa rechtlichen Anspruch auf seine Elternzeit hat um diese gemeinsam mit mir und unserem gemeinsamen Kind in Österreich zu verbringen (erstmal 2 Monate nach der Geburt). Es geht jetzt vorrangig nicht um Elterngeld, sondern um das Recht beim Arbeitgeber diese Elternzeit zu beantragen und genehmigt zu bekommen. Wir werden dann in Österreich in einem Haushalt leben (evtl. mit Zweitwohnsitz-Anmeldung) und uns diese Elternzeit gemeinsam um unser Kind kümmern, für das wir beide die Obsorge haben werden. In weiterer Folge haben wir entschieden die ersten 24 Lebensmonate zwischen seinem und meinem Wohnsitz zu pendeln, damit wir beide so viel Zeit wie möglich gemeinsam mit unserem Kind verbringen können. Ich hoffe Sie können mir dazu eine Auskunft geben wie es rechtlich aussieht. Freundliche Grüße

von Idahria am 20.11.2017, 18:55



Antwort auf: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Hallo, wenn der Arbeitsvertrag dem deutschen Arbeitsrecht unterliegt und Sie mit dem Kind in einem Haushalt leben, kann dieser auch im Ausland liegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2017



Antwort auf: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

warum sollte er das nicht bekommen? er arbeitet in D und kann beim deutschen AG seine elternzeit einreichen. wo er die verbringt ist doch seine sache..würde mich wundern wenn nicht..mal sehen

von mellomania am 20.11.2017, 19:25



Antwort auf: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Das interessiert mich jetzt auch mal. Wenn der Vater den Wohnsitz behalten könnte, dürfte es eigentlich gar kein Problem sein. Innerhalb der EU, dürft ihr euch als EU-Bürger doch so lange ihr wollt irgendwo aufhalten. In EZ “ruhen“ die normalen Arbeitsverträge ja sozusagen und man ist weiter krankenversichert und so. Und EG müsste dein Freund eigentlich auch bekommen. Kindergeld? Keine Ahnung, weil das in D ohne Antrag der Mutter zugeordnet wird, wie das in Ö ist, keine Ahnung. Würde ich noch mal recherchieren. Bin mal auf die Antwort der Expertin Frau Bader gespannt. Wie waren nämlich auch viel im Ausland unterwegs, während der EZ.

von sneram am 21.11.2017, 08:36



Antwort auf: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Hllo, Die Frage der Wohnsitze sehe ich hier als den Knackpunkt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssen Vater und Kind einen gemeinsamen Wohnsitz haben damit er in EZ gehen kann bzw. EG zu beziehen. 1.) Also meldet sich Papa halt in Ö an. - welche steuerlichen Konsequenzen hat das für ihn? - was sagt dann die Krankenkasse? 2.) Das Kind wird bei ihm in D angemeldet: - welche Konsequenzen hat das für das österreichische Äquivalent des Elterngeldes etc.? - dito für die Mutter? - wo gibt es dann Kindergeld? Gruss D

von desireekk am 21.11.2017, 14:49



Antwort auf: Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

@desireekk genau das ist eben kein Hindernis, denn der Papa könnte auch in Österreich einen anderen Wohnsitz haben. Es ist nicht gesetzlich verankert, dass beide Elternteile am selben Wohnsitz gemeldet sein müssen. Wir teilen uns in den 24 Monaten meiner Karenz die Wohnsitze in Ö und D - quasi als häusliche Gemeinschaft. Diese Auskunft habe ich heute telefonisch über die EU-Hotline bestätigen lassen. Im Grunde genommen hat man mir heute telefonisch bestätigt, was Fr. Bader geschrieben hat.

von Idahria am 21.11.2017, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Jahressonderzahlung während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bekomme in der Regel immer Ende des Jahres eine Jahressonderzahlung. Letztens Jahr habe ich in dieser Zeit mein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Habe ich überhaupt Anspruch darauf? Wenn ja wie hoch fällt dieses aus in einer Geringfügigen Beschäftigung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß


Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Hallo und vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Folgender Fall: Kind hat bald den 3. Geburtstag und das betreffende Elternteil hat bisher im Leben des Kindes -noch keinen Tag Elternzeit genommen und -keinen Tag Teilzeit in Elternzeit oder Teilzeit gearbeitet. Wenn in zwei Jahren, im 5. Lebensjahr, noch Anspruch auf Teilzeit in Elternze...


Anspruch Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich habe bei Bekanntgabe der Elternzeit (Kind geb. 3.2022) meine Elternzeit bis Sep.24 mitgeteilt. Gleichzeitig habe ich bei der Mitteilung der Elternzeit angekündigt, dass ich ab Oktober 23, wieder Teilzeit in Elternzeit kommen werde. Die Stunden kann ich aber erst bekannt geben, sobald ich den Betreuungsplatz habe. Vorher hatte ich Teilze...


Neuen Job in Elternzeit kündigen. Anspruch auf das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine reguläre Elternzeit geht bis zum 10.07.2023 (1 Jahr). Im April sagte mir mein Arbeitgeber, dass er mich nach meiner Elternzeit nicht wieder beschäftigen kann. Ich habe mich da schon nach etwas Neuem umgeguckt und konnte eine neue Stelle mit 30 Stunden am 02.05. anfangen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich einen Aufheb...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...