Deutlich höheres Einkommen als Kindsvater, Unterhalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Deutlich höheres Einkommen als Kindsvater, Unterhalt?

Hallo Frau Bader, Ich wende mich mit meiner Frage an Sie. Mein Ex und ich sind seit kurzem getrennt, unser gemeinsames Kind lebt bei mir. Nun habe ich durch "googlen" erfahren, dass im Falle eines deutlich höheren Einkommens der Kindsmutter gegenüber dem Kindsvater, der Selbstbehalt des Kindsvaters angehoben werden kann, sodass er eventuell nicht den vollen Kindsunterhalt bezahlen muss. Ist das so richtig? Bei uns ist es so, dass ich netto das doppelte habe als er. Ich war leider noch nicht beim Jugendamt oder Anwalt, um den Unterhalt korrekt ausrechnen zu lassen... Würde gerne nur vorab schon mal erfahren, ob dies tatsächlich so eintreffen kann... Vielen Dank und schöne Ostern! Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 13.04.2017, 11:44



Antwort auf: Deutlich höheres Einkommen als Kindsvater, Unterhalt?

Hallo ja, es kann sogar sein, dass er gar nicht zahlen muss Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderzuschlag: Werden Unterhaltszahlungen vom Einkommen abgezogen

Hallo, Ich möchte einen Antrag auf Kinderzuschlag für meine beiden Kinder stellen. Mein Mann ist momentan der Alleinverdiener und zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe, welcher nicht in unserem Haushalt lebt. Werden diese Unterhaltszahlungen bei der Höhe des Einkommens meines Mannes berücksichtigt? Genauer erklärt wird immer nur, dass Kin...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...