Frage: Krankmeldung trotz Freistellung

Hallo Ich habe mein Arbeitgeber vor einer Woche über meine SSW informiert (ambulante Pflege). Er meinte das er sobald ich ein Nachweis bringe ich ein Arbeitsverbot bekomme, da er keine Beschäftigung ohne Risiken für mich hat. Da mein FA in der Schweiz ist kennt er sowas nicht und hat mir lediglich eine Bestätigung der SSW geschrieben. Mein Chef meint nun, das ist ok, bin auch ab sofort freigestellt aber ich benötige eine Krankmeldung da ich sonst in Minusstunden gerate. Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt eine Krankmeldung brauche und ob ich, obwohl mich der Arbeitgeber freigestellt hat Minusstunden machen kann? vielen Dank im Voraus

von Stephie92 am 20.02.2018, 13:12



Antwort auf: Krankmeldung trotz Freistellung

Hallo, eine Krankschreibung und ein Beschäftigungsverbot schließen sich aus. Entweder weiß Ihr Arbeitgeber das nicht oder er will Sie linken. ihr Arbeitgeber muss eine Gefährdungsprüfung vornehmen und dann entscheiden, ob er sie umsetzt oder in ein Beschäftigungsverbot erstellt. In einem Beschäftigungsverbot geraten Sie nicht in Minusstunden und bekommen den ganz normalen Lohn weiter. Wenn es weiter Probleme gibt, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Krankmeldung trotz Freistellung

war richtig dass du eine bescheinigung über die schwangerschaft abgegeben hast. mehr nicht. mehr kann der arzt nicht bescheinigen da es um die arbeitsbedinugen geht und der chef dir , wenn er eben keine arbeit für dich hat, eine bv aussprechen muss. warum er dich erst freistellt versteh ich nicht, was möchte er machen? auf was wartet er? wenn er sagt er hat keine arbeit muss er bv ausstellen nicht der arzt. hat er andre arbeit und prüft das erst, ist die freistellung richtig, bis eben das bv geschrieben ist und gilt

von mellomania am 20.02.2018, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankmeldung nach Elternzeit

Hallo. Ich hätte am 06.02 wieder In meinem Job einsteigen müssen nach der Elternzeit. Nur war ich leider ab dem Tag krankgeschrieben und bis heute immer noch. Jetzt sagt mir mein Arbeitgeber, dass sie mich nicht bezahlen, da ich erst 3 Wochen hätte arbeiten müssen um Gehalt zu bekommen. Ist das so rechtens ? Oder kann ich bei der Krankenkasse...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...