Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Hallo Frau Bader, Meine Freundin und ich erwarten am 01.09.2017 unser erstes gemeinsames Kind. Sie ist an einer städtischen Kindestagesstätte angestellt und ihr befristeter Vertrag läuft zu Ende Juli 2017 aus. Was steht ihr an Geldleistungen in diesem Falle zu? Viele Dank im Voraus

von CG1989 am 27.12.2016, 16:41



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Hallo, Sie bekommt dann ARbGeld 1. Ein Problem wird es, wenn sie ein BV bekommt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Die Lohnzahlungen enden Ende Juli. Dann gibt es ab der Geburt Kindergeld und vor allem deine Unterhaltszahlungen, wenn du der Kindsvater bist. Was es noch an ALG gibt, kann ich nicht genau sagen.

Mitglied inaktiv - 27.12.2016, 18:39



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

und elterngeld mindestsatz 300 euro pro monat. ein jahr lang oder auf zwei jahre, dann nur 150 im monat

von mellomania am 27.12.2016, 19:45



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Da würde wieder fix geantwortet! Da hier nicht steht was die Frau verdient, kann auch keiner sagen wie hoch das Elterngeld wird. Kann mir nicht erklären warum jetzt von 300Euro Mindestsatz die Rede ist! Es zählen 12 Monate Einkommen vor Mutterschutz... davon ca. 65% + ggf. Geschwisterbonus Wichtig - rechtzeitige Meldung beim Arbeitsamt!

Mitglied inaktiv - 27.12.2016, 21:12



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Im Übrigen... wenn ich mich nicht täusche, läuft ihr Vertrag aus und sie befindet sich bereits im Mutterschutz... Hat Vorteile :-)

Mitglied inaktiv - 27.12.2016, 21:14



Antwort auf: Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Ist doch Blödsinn. Sie bekommt Elterngeld in Höhe von mindestens 67% des gesamten Einkommens der 12 Monate vor Beginn Mutterschutz. Da ist dann im absoluten Idealfall nicht mal ein Monat mit 0 € drin - da die Mutterschutzzeiten ausgeklammert werden. Es gibt nur ein Problem, nämlich das sie keine Elternzeit in dem Sinne hat - da kein Arbeitgeber. Und sie nur dank des Elterngeldes krankenversichert ist. Läuft das Elterngeld aus, dann muss sie sich entweder selbst versichern oder arbeitslos und -suchend melden. Für ALG1 muss allerdings eine Kinderbetreuung vorhanden sein. Notfalls bliebe auch heirat - wenn eh geplant - dann kann sie in die Familienversicherung des Ehemannes sofern dieser in der gesetzlichen Krankenversicherung Pflichtmitglied ist. Wenn es mit dem Mutterschutz-Beginn hinhaut, bekommt sie sogar das höhere Mutterschaftsgeld da sie dann noch angestellt ist. Sonst wenn dann schon arbeitslos etwas weniger. So oder so muss sie sich 3 Monate vor Auslaufen des Vertrages beim Arbeitsamt melden.

Mitglied inaktiv - 27.12.2016, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geld im Mutterschutz nach der Geburt bei befristeten Arbeitsvertrag?

Hallo, der vorraussichtliche Geburtstermin ist bei mir der 24.6.2011. Mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 31.7.2011. Ich habe mich schon arbeitslos gemeldet. Allerdings bin ich im Mutterschutz nicht vermittelbar, so dass das Amt nichts zahlt. Wer zahlt mir in diesen "fehlenden" Wochen Geld im Mutterschutz? Erhalte ich die 13,00 Euro der Krankenkas...


kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

guten tag frau bader,ich versuchs nochmal ,bisher kam keine antwort von ihnen.. Ich bekomme ein Kind in der schweiz, erhalte dann 3 monate Mutterschaftsentschädigung und anschl. Elterngeld in Deutschland.( ziehe nach Dtl. zurück). Von der Schweiz habe ich die möglichkeit, solange mein Kind noch stationär ist ( rechne mit 4 Wochen nach geburt , da...


befristeter Arbeitsvertrag, wie lange nach Geburt krankenversichert ?

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir bitte bei meiner Frage weiterhelfen: Mein befristeter Arbeitsvertrag endet nach der Geburt, noch während der Mutterschutzfrist. Ist es richtig, dass ich trotzdem während des Bezugs von Mutterschaftsgeld und Elterngeld beitragsfrei gesetzlich krankenversichert bleibe? Und bleibt die beitragsfreie Versi...


Kurz vor 1.Geburt läuft mein Arbeitsvertrag aus -wieviel bekomme ich für Kind2?

Hallo, ich habe heute vom FA bestätigt bekommen, dass ich schwanger bin! Mein errechneter Entbindungs-Termin ist der 27.5.16 :) ich würde mich sehr gerne freuen nur mache ich mir Gedanken um das zweite geplante Kind. Ich arbeite in Vollzeit und habe einen befristeten Vertrag, der am 15.5.16 ausläuft. Ich habe vor kurzem erst die Bestätigung er...


Versicherungsstatus und Elterngeld nach Geburt, ohne Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat zum 31.12. letzten Jahres gearbeitet, ihr befristete Vertrag wurde vom Arbeitgeber nicht verlängert. Am 27.3. ist unsere Kleine auf die Welt gekommen. Die Frauenärztin hatte ihr bis zum 2.2. ein Beschäftigungsverbot erteilt. Bereits im November meldete sich meine Frau beim Arbeitsamt, da jedoch das Besch...


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...