Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bäder, mein Fall ist folgender: Ich bin seit 1.03.2016 bei einer Firma München als Werkstudentin angestellt. Ich habe einen Befristeter Arbeitsvertrag bis 31.03.2017. Ich bin schwanger und habe mich vor 3 Wochen zum Mutterschutz Urlaub bei meiner Krankenversicherung AOK angemeldet. Die möchten jetzt nicht bezahlen da ich im Januar 2017 nicht gearbeitet habe denn ich hatte als Studentin die Pflicht an der Uni Vorlesungen zu besuchen und Master Arbeit zu schreiben. Könnten Sie mir in diesem Fall einen Rat geben oder ggf. mich vertreten? Ich habe eine Rechtsschutz Versicherung. Mit freundlichen Grüßen, Kravchenko Anna

von Annamaik am 20.02.2017, 19:47



Antwort auf: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Hallo, bitte stellen Sie die Frage noch mal mit folgenden Angaben: Sind sie versicherungspflichtig beschäftigt? Und was steht im Arbeitsvertrag zu den Stunden außerhalb der Semesterferien? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2017



Antwort auf: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Wann ist denn dein voraussichtlicher Entbindungstermin? Und wieviele Stunden pro Monat hast du laut Arbeitsvertrag zu leisten?

Mitglied inaktiv - 20.02.2017, 20:21



Antwort auf: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Der voraussichtliche Entbindungstermin ist am 7.03.2017 Laut dem Arbeitsvertrag §3 Arbeitszeit (1) die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt innerhalb der Semesterferien maximal 40 Std., während des Semesters ( Vorlesungen) maximal 20 Std. ausschließlich der Pausen. Der Arbeitnehmer führt eine Anwesenheitsliste, die er jeweils zur Monatsmiette an die Personalabteilung weitergibt. (2) Die Verteilung der Arbeitszeit auf die Werktage richtet sich nach den jeweiligen Vorgaben des Arbeitsgebers. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit und der Pausen richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen und jeweiligen Regelungen. In dem folge meine Arbeitszeit nach Absprache mit dem Abteilungsleiter ist relativ flexibel und in diesem Fall hatte keinen Widerspruch auf vorzeitigen Mutterschaftsurlaub.

von Annamaik am 21.02.2017, 12:48



Antwort auf: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert bei der AOK. Außerhalb der Semesterferien darf ich 20 std. pro Woche arbeiten. Viele Grüße, Anna

von Annamaik am 22.02.2017, 20:41



Antwort auf: Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Ich kenne das von anderen Studenten auch so, dass die Werkstudententätigkeit sehr flexibel gehandhabt wird. Das Studium geht letztlich vor. Wenn keine Zeit bleibt, neben Vorlesungen und Masterarbeit noch zu jobben, dann wird in manchen Monaten eben nicht gearbeitet. Bist du denn jetzt mit der Masterarbeit schon fertig? Es sind ja nur noch 3 Wochen (?) bis zur Entbindung!?

Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Anspruch auf Mutterschutzgeld?

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag lief am 02.11.2009 aus und einen Tag später also am 03.11.2009 beginnt mein Mutterschutz. Was steht mir an Geld zu? Das Arbeitsamt zahlt nicht, da ich kein Tag dazwischen arbeitslos war und dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung stehe. Die Krankenkasse sagt mir, steht kein Mutterschutzgeld zu, d...


auch bei Minijob anspruch auf Mutterschutzgeld?

Hallo, wenn ich jetzt nur auf unter 400Euro arbeiten gehen würde, und würde schwanger werden, hätte ich dann auch Anspruck auf Mutterschutzgeld wie bei einer Vollzeitarbeit? Danke


Anspruch auf Mutterschutzgeld?

Hallo Frau Bader, Ende April läuft mein Arbeitsvertrag aus. Der Geburtstermin des Kindes ist jedoch Ende Mai, sodass ich Mitte April ausscheiden werde. Bekomme ich trotzdem Mutterschaftsgeld oder habe ich keinen Anspruch? Wie wird es in meinem Fall sechs Wochen vor der Geburt u acht Wochen danach geregelt sein? Falls ich einen Anspruch ha...


Habe ich Anspruch auf Lohnersatz und Mutterschutzgeld

Hallo Ich bin derzeit wegen meinem Sohn bis zum 30.11.2015 in Elternzeit, anschließend würde ich wieder arbeiten gehen. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und werde wahrscheinlich ein Berufsverbot bzgl. Risikoschwangerschaft bekommen. Müsste ich dann meinen Arbeitsvertrag kündigen, oder würde ich für die Zeit bis zum Mutterschutz, bzw. Geburt m...


Kein Mutterschutzgeld Anspruch

Guten Tag Frau Bader, Nach Paar telefonaten heute Mit Behörden, bin ich Richtig Traurig.. In Kurzem: Meine Situation: Ich habe ein Befristeten Arbeitsvertrag bis 28.02.2018. Ich bin Arbeitssuchend gemeldet. Habe auch Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil ich mehr als ein Jahr gearbeitet habe. Nun Geburtstermin ist angerechnet - 12.04.201...


Kann der Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss auf Mutterschutzgeld verjähren

Liebe Frau Bader, kann der Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss auf Mutterschaftsgeld verjähren, wenn der Arbeitgeberzuschuss z. B. falsch berechnet worden wäre? Welche Höchstfrist würde in diesem Fall in Bezug auf die Verjährung gelten, um von beiden Seiten dagegen vorzugehen? In meinem TV ist eine Frist von 6 Monaten (TVöD Bund) bei Gehaltsleist...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...