Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Dauer der Elternzeit, wenn befristeter Arbeitsvertrag ausläuft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Kind wird voraussichtlich am 16.05.2015 geboren. Der Mutterschutz würde dann entsprechend bis 11.07.2015 dauern. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.08.2015.

So wollte ich bei meinem Arbeitgeber ab 12.07.2015 Elternzeit beantragen. Ist das so korrekt - da ich den Antrag spätestens 7 Wochen vor Antritt einreichen muss geht es ja gar nicht anders. Läuft eine einjährige Elternzeit dann vom 12.07.2015 bis 11.07. 2016 oder bis 15.05. 2016?

Es grüßt Susann M.

von Endlich am 30.03.2015, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die EZ muss eine Woche nach der Geburt beantragt werden u làuft bis zum Ende des Vertrages. Mit Auslaufen des EG sind Sie nicht mehr kk-versichert.
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015

Antwort auf:

Die Elternzeit läuft vom 16.05.2015 bis zum 31.08.2015.

von Strudelteigteilchen am 30.03.2015