Frage: Datenschutz

Ich hatte meinem (Noch)Mann einen Vordruck zu den Kindererziehungszeiten für meine Rentenanwartschaft gegeben, die ich für den Vorsorgungsausgleich bei unserer Scheidung brauche. Ich hatte ihn drum gebeten, NICHTS zu kopieren - aber eigentlich war mir das schon klar, das er sich nicht daran hält. Nun habe ich erfahren, das er die Vordrucke eben doch kopiert hat und sie per Mail an seine neue Freundin und seinen Anwalt weitergeleitet hat. Ich bin stinksauer, schliesslich stehen dort sehr privaten Daten (u.a. Versicherungsnummer etc.) drin... Habe ich rechtlich irgendeine Handhabe gegen ihn? Anm.: Er ist mein Vermieter und in meinem Mietvertrag steht z.B. auch, das ihm eine Weitergabe von Daten an Dritte untersagt ist...

von kyara74 am 17.03.2011, 11:08



Antwort auf: Datenschutz

Hallo, der RA bekommt diese Infos doch bei dem Versorgungsausgleich der Scheidung eh.Und alle Daten. Und finden Sie die Versicherungsnummer sooo privat? Er hat sie ja nicht veröffentlicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

datenschutz kinderkrippe

hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine frage. meine kleine nun 2 jahre alt ist schon öfters gebissen worden. ich habe die erzieherin gefragt von wem, da hat sie gesagt sie dürde mir das nicht sagen da das unter den datenschutz fällt und das kind welches gebissen hat ausgegrenzt werden könnte. inzwischen sagt mir meine kleine zwar auch manchmal ...


Arbeitsamt hält sich nicht an Datenschutz

Hallo, Frau Bader, da mein Arbeitsvertrag während meiner Elternzeit ausgelaufen ist, habe ich Arbeitslosengeld beantragt. Das Arbeitsamt hat mir angeboten, dass sie mein Profil anonym speichern, d. h. ein Arbeitgeber muss erst den Arbeitsamt kontaktieren, und der Arbeitsamt setzt sich dann mit mir in Verbindung. Das Arbeitsamt hält sich aber nic...


^Datenschutz / Schweigepflichtfrage

Hallo ich habe eine Frage Angenommen, Partei A schaltet gegen Partei B einen Anwalt ein, weil Partei B Partei A Geld schuldet. Partei A weiß gewisse Dinge über Partei B, die allerdings in der Vergangenheit liegen. Partei B bezahlt (Anwaltskostennatürlich auch) und das thema ist erledigt. Dann kommt Partei C und versucht, über das Geric...


Datenschutz

Hallo, ich gehe mit meinem Kleinen immer zu den Vorsorgeuntersuchungen mit Eintrag dann im gelben Heft (mein Kleiner ist stets fit). Aber wer bekommt die Information ebenfalls? Bei der Anmeldung im Kindergarten wurde ich auf das Bayer. KindergartenG verwiesen und mir erklärt, ich müsse das Heft dort vorzeigen...ich habe es dann getan, um zu vermeid...


Dienststelle: Ärger mit Dienstpflicht, Immunstatusbestimmung und Datenschutz

Hallo Frau Bader, ich bin Lehramtsreferendarin, also Beamtin auf Wiederruf beim Land Niedersachsen. Kürzlich habe ich meinem Studienseminar und meiner Schulleitung die Schwangerschaft bekannt gegeben und eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt. Leider ist, für mich, die Informationslage, eine Schwangerschft während des Referendariats betre...


Datenschutz

Guten Morgen. Meine Tochter hat Ringelröteln. Ich habe die Kita darüber informiert. Dürfen die Erzieherin den anderen Eltern sagen dass MEIN Kind Ringelröteln hat?


Datenschutz in der Kita

Die Kita bei uns vor Ort sendet via E-Mail regelmäßig "Newsletter" an alle Eltern von 0-5 jährigen Kindern. Wir haben unser Kind dort angemeldet. Mit Erstaunen haben wir bei dem ersten Newsletter festgestellt, dass sämtliche Neuzugänge an Kids dort mit vollem Namen genannt wurde. Deshalb unsere Frage: Ist das überhaupt zulässig? Und falls ander...


Wie weit reicht der Datenschutz bei Corona in der Kita

Guten Tag, die Kitaerzieherinnen sind aktuell Kontaktpersonen Kategorie I fuer einen Corona-Fall und daher ab heute in Quarantaene. Wir wissen das, weil die Erzieherinnen eine private Nachricht geschrieben haben. Die Kita selbst hat nur eine Nachricht geschickt, dass die Erzieherinnen nicht in der Kita sind und vertreten werden. Wie ist hier die...


Kita Datenschutz

Guten Tag, Wir starten bald mit der Kindergarten eingewöhnung. Wir haben wie vorgeschrieben die MMR Impfung und hierüber ein Attest vom Arzt. Weitere Impfungen haben wir alternativ mit unserem Arzt besprochen und geimpft.Der Arzt bat uns den Impfpass nicht vorzulegen, da das gegen den Datenschutz verstößt. Die Kita Leitung will ihn unbedingt seh...


Datenschutz bzgl. Bilder in Kita

Hallo Frau Bader, meine Tochter sollte bald im Kita anfangen und ich sollte eine Einwilligung "Bild-/Film-/Tonaufnahmen für interne Zwecke" unterschreiben: Ich/Wir habe/n zur Kenntnis genommen, dass mein/unser Kind bei xxx fotografiert und gefilmt wird und diese Bild-/Film-/Tonaufnahmen ausschließlich für interne Zwecke, sowie den geschützten El...