Frage: Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Vermieter gebeten. Der Balkonsichtschutz muss einfach erweitert werden sodass der Rauch nicht an unser Fenster zieht ( die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu). Der Vermieter meinte, wir sollten es klären....Aber die Nachbarn reagieren nicht auf unsere Nachrichten und Anrufe. Was sollen wir tun ? Unser kleiner Sohn ist vier Monate alt. Liebe Grüße

von anniiiimab am 30.03.2017, 07:47



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

Wird schwierig. Wir haben dasselbe Problem. Nur wir haben zwischen unserem und dem Balkon unserer Nachbarn eine Wand und dennoch zieht der Rauch bei ungünstiger Windlage zu uns (Schlafzimmer) rein. Da hilft nur Fenster schließen, auch wenn es doof ist, grad im Sommer.

von samaga am 30.03.2017, 11:27



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/mieten/was-tun-gegen-rauchende-nachbarn-aid-1.2962911

von peekaboo am 30.03.2017, 11:38



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

Macht es einfach selbst dicht die Stelle. Das ist nicht unbedingt Sache des Vermieters.

von Sternenschnuppe am 30.03.2017, 12:01



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

Wie dicht machen? Seit 2012 gibt es im Gesetz eine Änderung. LG anni

von anniiiimab am 30.03.2017, 12:27



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

Zitat: "die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu" Ich nehme an, diese "offene Stelle" sollst Du dichtmachen. Wobei das - je nach Art - nicht immer so einfach geht, wie die Schnuppe sich das vorstellt. In unserer Wohnanlage darf sowas nur von der Hausverwaltung und auch nur nach Beschluß der Eigentümerversammlung gemacht werden, weil die Fassade Gemeinschaftseigentum ist und einheitlich auszusehen hat. Wenn da jeder einfach Wellpappe irgendwo drantackert, wie er gerade lustig ist..... Welches Gesetz meinst Du denn konkret, das sich in 2012 geändert haben soll? Es gibt ja bloß rund 1.600 Bundesgesetze in Deutschland. Klingel doch einfach mal beim Nachbarn, wenn er gerade auf dem Balkon steht und raucht.

von Strudelteigteilchen am 30.03.2017, 13:02



Antwort auf: Nachbar Rauch vom Balkon

Ehrlich, man kann sich das leben auch schwer machen. Selbst eine Lösung hinstellen und/oder Fenster zu machen. Die Nachbarn werden wohl kaum den ganzen Tag draußen sein zum rauchen. Mich deucht auch, die Nachbarn haben schon einen Grund sich tot zu stellen. Und nein, ich rede die Gefahr von Passivrauchen nicht runter. ich meine nur man sollte in einer Gemeinschaft auch bereit sein Kompromisse eingehen zu können. Ihr werdet in den nächsten Jahren noch öfters mit menschen zu tun haben die sich nicht an eure Gepflogenheiten halten. was zB wenn ihr auf dem Spielplatz sitzt und die Mutter neben dir raucht? oder ihr seit auf irgendeiner Feier? Davon ab dürfte die Menge an Rauch extrem niedrig sein welche durch ein auf Spalt stehendem Fenster durch Wind vom Nachbarbalkon rüber getragen wird. Der Geruch dagegen ist was anderes. davon ab dürfte das wirklich Miet- und Nachbarschaftsrecht sein, nicht Familienrecht. Und damit eher kein Fall für Fr. Bader welche nur Fragen rund ums Baby beantwortet. das ihr ein 4 Monate altes Kind habt ist eher "Beiwerk". Oder halt hart durchziehen, den Vermieter um "Beseitigung" bitten und dann am besten neue Wohnung suchen. Den das dürfte von den Nachbarn sicherlich nicht verständnisvoll aufgenommen werden. So ist schon mancher Nachbarschaftsstreit geboren worden. Müsst ihr halt selbst wissen was euch da wichtiger ist.

Mitglied inaktiv - 30.03.2017, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

Hallo, ich habe hier viel über Gerichtsurteile wegen Kinderlärm gelesen. Allerdings steht das überall in Bezug auf Mietswohnungen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Nachbar macht uns nun Stress weil unser Kinder zu laut ist. Er möchte nach Feierabend und am Wochenende seine Ruhe. Nun ist es so das mein Sohn bis um 12Uhr im Kiga ist, dan...


Nachbar beschwert sich andauernd

Guten Abend, Ich habe schon jede Menge zu diesem Thema Kinderlärm gelesen. Wir wohnen in einem Haus mit 6 weiteren Mietparteien. Leider wohnt unter uns ein junges Paar ohne Kinder. Unser Haus ist sehr hellhörig, wir hören sogar, wenn unter uns ein Lichtschalter betätigt wird oder zwei Etagen unter uns die Wohnungstür geöffnet!!!!wird. Unsere Wohnu...


wie weit darf ein Nachbar gehen bei einem Kleinkind?

Hallo, meine Frage; wie weit darf ein Nachbar bei einem Kleinkind gehen? Unser Nachbar unter uns der Veranstaltet mehrmals im Monat eine sogenannte porno Party. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt es natürlich mit. Sie fragt mich oft nach den Geräuschen. Wir haben auch schon Polizei rufen müssen. Mich würde gerne interessieren ob ich ihn ...


weinendes Kind - Nachbar cholerisch

Gutren Morgen Frau Bader, wir haben ein Problem. Unsere Tochter ist 13 Monate und eigentlich lieb und brav, aber ab und an weint sie mal, wie jedes Kind. In letzter Zeit war sie öfter mal krank oder bekam die ersten Wutanfälle und dann weint sie natürlich öfter und lauter. Nun haben wir einen sehr cholerischen, alten Nachbar der über uns wohnt....


Nachbar Mobbing an Kindern .

Wir sind in Mai in eine neue Wohnung gezogen ,nach zwei Wochen hat mein Nachbar angefangen meine Kinder zu Mobben ,er schreit meine Kinder an er besprüht meine Kinder mit ürgend welchen Substanzen ,wenn sie auf dem Balkon sind .Meine Frage ist gibt es ein Gesetz was meine Kinder vor diesen Psycho Terror schützt .?Ich war schon bei der Polizei doch ...


Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, Unsere kleine Familie (Sohn 10 Jahre alt) hat sich den Traum eines eigenen Hauses mit Garten erfüllt. Unser Sohn hat von seiner Oma ein Tor geschenkt bekommen und wir haben einen Basketballkorb in unserem Innenhof aufgestellt. Da unser Sohn zu unserer Freude (er selbst ist sehr introvertiert) schnell Anschluss gefunden hat und in der Nachb...


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über uns weint/schreit jedoch ca 4 x nachts und immer am Stück bis zu 30 min. Wir und die Kinder kommen so kaum zum schlafen und sind dann am nächsten Tag fix und fertig. Ich arbeite und die grosse muss in...


Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Mei...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...