Das Jugendamt möchte meinen Sohn in die Kita stecken

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Das Jugendamt möchte meinen Sohn in die Kita stecken

hallo frau bader, ich habe einen sohn, er wird im september 3 jahre alt. er wird seit 2 jahren von einer tagesmami betreut, die er sehr liebt und er sich auch dort sehr wohl fühlt. im mai diesen jahres mußte ich eine weiterbewilligung einreichen, da der vertrag mit dem jugendamt immer nur für 1 jahr bewillig wird. wir wohnen in duisburg wir bekamen für die betreuung der tagesmutter eine bewilligung bis sept. 2013!!!! jetzt fällt der dame vom jugendamt ein, das mein sohn im september 2012 3 jahre wird und möchte das er in die kita geht. ich habe ihn gleich nach der geburt angemeldet, leider ist bisher nichts frei. die dame vom amt, möchte ihn in eine kita stecken die ich nicht mag. meine frage, muß ich meinen sohn von der tagesmutter abmelden mit 3 jahren und ihn in die kita geben??? ist das gesetzl. irgendwo geregelt??? leider finde ich nichts in dieser richtung. die dame vom jugendamt, sagte mir, sie will die weiterbewilligung zurücknehmen... kann sie das??? für mich wäre es sehr schlimm, da ich ab september eine weiterbildung mache. ich danke ihnen, das sie sich zeit für mein anliegen nehmen s. haack

von tanjablixen am 10.08.2012, 16:52



Antwort auf: Das Jugendamt möchte meinen Sohn in die Kita stecken

Hallo, wenn, ist dies über die Kostenminderung Pflicht zu begründen. Der Kindergarten ist sicherlich billiger als die Tagesmutter. Zu prüfen ist in diesem Zusammenhang allerdings, inwieweit die bereits getätigte Bewilligung dem entgegensteht. Das kann nur ein Kollege vor Ort feststellen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterninitiative Kita als letztes Angebot von Jugendamt

Hallo, Fr Bader unsere Stadt hat vor einem Jahr Kindergartengebühren für Kinder ab 3 abgeschafft. Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt, im August sollte er in einer Kita einen Platz bekommen. Wir haben offiziell jetzt keinen Platz für das Kind bekommen. Jugendamt hat uns eine Tagesmutter oder einen Elterninitiative Kita Platz zur Auswahl gestellt....


Muss das Jugendamt die Kosten für die KiTa-Betreuung rückwirkend zahlen?

Hallo Frau Bader, Ich bin im 2. Jahr meiner Elternzeit. Derzeit habe ich bis 1.10. kein Einkommen. Wir haben daher Wohngeld beantragt und für den Zeizraum von März bis September bewilligt bekommen. Auf dem Spielplatz habe ich nun erfahren, dass in unserem Fall das Jugendamt einen Teil der Beiträge oder ggf sogar die gesamten Beiträge übernimmt. ...


Kostenübernahme private Kita durch Jugendamt?

Liebe Frau Bader, mein Sohn (geb Juli 2017) ist nun schon zum 2. Mal bei der Kitavergabe leer ausgegangen. Ich habe meine Elternzeit entsprechend angepasst, das 2. Jahr zu Hause mit meinem Schatz genossen und habe nebenbei gejobbt (kellnern, wenn Papa oder Oma da waren). Nun muss ich aber aus finanziellen Gründen im Juli wieder in meinen alten Job...


Jugendamt hat Kita Gebühr falsch berechnet

HalLo Frau Bader, Die letzten Jahre hat Sachbearbeiterin A die Kita und tagesmutter Beitrag berechnet, da wir einen Kinderfreibetrag von 4,5 haben ( drei Mal 0,5 von den Kindern die ich mitgebracht habe und drei Mal einen von den Kindern die ich mit meinem Ehemann habe), dadurch ist immer rausgekommen das wir keinen Beitrag zahlen müssen. So jetz...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.