Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Kind ich wohne mit mein freund zusammen ich muss da zu sagen ich habe ein gesetzlichen betreuer der das ElternGeld/kindergeld einbehält von mein Kind. Ich bekomme 50 Euro die woche und muss da mit mein Kind und mich versorgen ich bekomme kein Sozialhilfe mehr wegen das ElternGeld angeblich mein freund geht arbeiten muss die Wohnung bezahlen weill ich kein Geld mehr bekomme. Meine Frage ist darf mein betreuer das Geld für mein Sohn ein behalten? Darf das sozialamt das anrechnen? Wir sind total verzweifelt weill wir kaum Über die Runden kommen ich kann mein Kind nicht mit 50 Euro versorgen eigentlich is das Geld für mich gedacht :( nein ich bekomme kein zusetzliches Geld weder sehe ich was vom kindergeld oder elterngeld;( wäre Tool wenn ich eine antworten bekommen würde LG babsy

von Babsy144 am 29.05.2016, 13:51



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo, das EG wird angerechnet, ansonsten sind Sie eine Bedarfsgemeinschaft . Ihr Freund wird ja Lohn haben. Klären Sie das mit dem Betreuer, er alleine kann Ihnen Antwort geben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2016



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Erste Frage wäre, weshalb hast Du einen Betreuer? Bist Du noch minderjährig oder hast Du den wegen Krankheit oder ähnlichem? Und, warum ist Dein Freund nicht Dein gesetzlicher Betreuer? Ist das ein speziell vom Amt eingesetzer der auch die finanziellen Dinge regeln darf bzw nur die? Wenn Du bisher Sozialhilfe bekommen hast, dann wird das Elterngeld entsprechend angerechnet. Mehr als den Mindestsatz von 300 € wirst Du aber wohl nicht bekommen. Fraglich ist, warum dann nicht weiter mittels Sozialgeld aufgestockt wird. Und wo der Unterhaltsanspruch deines Kindes gegenüber des leiblichen Vaters mit verrechnet wird. Es kann sein, das dort die "Sachleistung" Berücksichtigung findet - weshalb dein Freund eben die Mieteinnahmen trägt. Wenn Du 50 € die Woche bekommst, sind das 200 € im Monat. Wenn Dein Freund aber Miete, Lebensmittel usw zahlt, stellt sich wirklich die Frage, was passiert mit dem restlichen Geld. Wären dann ja gut ca. 300 €. Und was damit passiert muss der Betreuer eben nachweisen. Mein Rat wäre, wendet euch mal an das zuständige Amtsgericht, das soll da nachhacken. Kann aber dauern und ihr müsst da eben gezielt nachfragen. War jetzt selbst 6 Monate als Betreuer eingesetzt weil mein Lebensgefährte und Vater unseres gemeinsamen Sohnes wochenlang im Koma lag und irgendwer da Entscheidungen treffen musste. Die Auflagen welche ich hatte waren schon nicht ohne - prüfen tut das aber kaum wer außer es wird eben nachgeprüft. In dem Falle hätte ich aber genau Rechenschaft ablegen müssen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 14:18



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Ihr seid wahrscheinlich eine Bedarfsgemeinschaft. Sowohl das Einkommen Deines Freundes, als auch Eltern- und Kindergeld werden auf H4 oder Sozialgeld angerechnet. Insofern ist die Frage, wie viel Du überhaupt noch bekommst. Frag doch mal Deinen Betreuer direkt. Der muß Dir im Zweifel vorrechnen, welches Geld Du bekommst, wie das berechnet wird und wofür er es verwendet. Evtl. muß Dein Freund Dir noch was abgeben von seinem Einkommen, schließlich ist er dem Kind und Dir unterhaltspflichtig.

von Strudelteigteilchen am 29.05.2016, 16:02



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Also ich habe eine Behinderung daher habe ich ein betreuer mein freund kann auch nicht alles bezahlen und ich muss Mitte Monat für 3 sorgen mit denn 50 Euro Kind, mann, mich. Ich bekomme nur Eltern Geld und Kinder Geld also 490 Euro mehr bekomme ich nicht da von sehe ich nur die 50 Euro Taschen Geld die eigentlich für mich sind und nicht für denn kleinen von dem Geld für denn kleinen sehe ich garnichts mein betreuer hat auch die Finanzen bei mir nur ich höre immer von mein Eltern das er kein Recht hat das kindergeld einzubehalten.Weill das dem kleinen gehört und nicht mir was stimmt denn da jetzt ? Ich bekomme erst wieder Sozialhilfe wenn das Eltern Geld weg ist.

von Babsy144 am 29.05.2016, 16:19



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Nein, das Kindergeld ist Dein Einkommen und untersteht damit auch der Kontrolle Deines Betreuers, wenn er die Vermögenssorge für Dich hat. Wenn Du nur 490,- Euro bekommst, dann muß das Geld Deines Freundes weiter reichen als bis zur Mitte des Monats. Weißt Du, für was er das Geld verballert? Ich bin ja an sich großer Fan von der Einteilung und "mein" und "Dein", auch innerhalb einer Beziehung, aber wenn man als Bedarfsgemeinschaft gilt, dann muß man zumindest rechnerisch auch das "Dein" aufteilen, sonst klappt es nicht. Nochmal: Was da wie gerechnet wird, darüber können wir hier nur spekulieren. Der richtige Ansprechpartner ist Dein Betreuer.

von Strudelteigteilchen am 29.05.2016, 16:56



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Bezahlt dein Betreuer vielleicht monatlich einen Teil der Miete direkt an den Vermieter? Oder hast du vielleicht noch "alte" Schulden und er bezahlt monatliche Raten an die Gläubiger? Ich gehe davon aus, das dir dein Betreuer sehr wohl erklärt hat, wohin das Geld geht und warum du nur 50€ pro Woche bekommst!

von allmountain am 29.05.2016, 19:23



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo allmountain nein ich kann die Miete nicht bezahlen weil ich nur kindergeld 190 und ElternGeld 300 Euro habe mein freund bezahlt die Miete und er hat auch noch andere Abzüge. Bei uns gibt es nicht mein,s nur mein freund verdient auch net die Welt und reich ist er auch nicht ich habe auch eine FamilienHelferin die auch schon versucht hat mit betreuer zu reden weill sie mit bekommt das ich so traurig wie es ist fandflaschen weg bringen musste nur um mein Kind essen zukaufen was garnicht geht und mein betreuer ist es egal was mit uns wird er meint ich müsse Kranken Kasse bezahlen mit Über 100 Euro wo ich mir denken ämm ich bin nicht arbeiten warum bezahle ich Krankenkasse er sagt auch immer soll auf mein freund zugreifen aber er is auch net reich und hat auch abzüge worden verzichten auf sehr vieles schon aber uns fehlen einfach meine Miet Anteil denn er jetzt bezahlt wir sind immer gut aus gekommen aber jetzt nicht mehr und mein betreuer ist es egal ich habe in gefragt mein Familien Helferin weill so vieles unstimmik ist. Alls wir erfahren haben das ich schwanger bin habe wir uns viel sorgen gemacht ich hatte vor mein kleinen schon die 50 Euro für mich und wir dachten oki mit dem kindergeld und Eltern Geld Schafen wir das locker aber das ich jetzt wo der kleine da is immer noch mit mein 50Euro leben muss hatte keiner gedacht weill wir in der Meinung sind das das Geld denn kleinen gehört und er es nicht einziehen darf wir habe einen Anwalt eingeschaltet schon. Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel und der kleine brauch auch Sachen und die bezahle ich mit mein 50 Euro und das kann nicht sein da da her is meine frage ja ob er das kindergeld für denn kleinen einbehalten darf ? Er ist nicht mal für in verantwortlich:( und es heißt das das erziehungsberechtigte das kindergeld Geld bekommt ? Ich danke euch für euch antworten :) es Ligen keine Schulden vor :)

von Babsy144 am 29.05.2016, 20:27



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Das mit der Krankenkasse stimmt. Wenn Du kein H4 bekommst, dann musst Du die Krankenkasse selbst bezahlen. Das sind etwa 160€ Plus die 200€ sind es aber dennoch nur 360€. Geh zum Jugendamt und rede mit der Familienhelferin wie sie Euch unterstützen kann. Ich weiß nicht welche Behinderungen vorliegen aber auch für den Betreuer muss jemand zuständig sein. Dein Freund soll das rausfinden und Euch muss !! erklärt werden wo das Geld hingeht. Es aufs H4 anzurechnen ist völlig ok, das muss so sein.

von Sternenschnuppe am 29.05.2016, 23:06



Antwort auf: Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Ich kann mich echt irren, aber bei der Krankenversicherung wäre ich mir nicht sicher. Wenn eine Behinderung vorliegt dann stellt sich die Frage ob nicht Dinge wie Schwerbehinderung, Pflegeversicherung, Erwerbsunfähigkeit greifen. Und dann damit auch die Krankenversicherung. Zumal, wenn die Behinderung bereits seit Geburt oder mindestens Kindheit vorliegt es auch sein kann das die TE ein Leben lang Anspruch auf die Familienversicherung ihrere Eltern hat - sofern sie nicht irgendwann selbstständig krankenversichert wird. Kann mich da echt irren, ist absolut nicht mein Fachbereich, ich arbeite mich da nur gerade wegen unserer privaten Situation da mehr oder minder ein. Fakt ist aber, das ich da auf jeden Fall fachliche Unterstützung mir holen würde. Fraglich ist nur ob da der medizinische Dienst, ein Sozialdienst wie VDK, Diakonie oder ähnlichem oder direkt an eine Behindertenbeauftragten vom Amt oder direkt so etwas wie Lebenshilfe, Werkstatt für Behindert oder so. Und, was mich stutzig macht, es scheint als wenn die Te vorher Sozialgelder bekommen hat. Und jetzt Elterngeld. welches wohl über dem liegt was ihr an Sozialgelder zusteht. Innerhalb der Sozialversicherung war sie denke ich mal krankenversichert. Fraglich also ob sie das jetzt unter dem Elterngeldbezug nicht auch sein müsste. Und sich eben nicht selbst krankenversichern müsste. Aber wie gesagt, das würde ich wirklich genau abklären. Das ist zu komplex für hier.

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird den Branchenzuschlag beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen über die Elterngeld- und Mutterschaftsgeldberechnung. 1. Ich arbeite mehrere Jahre unter ANÜ-Vertrag und erhalte einen Branchenzuschlag. Wird den Branchenzuschlag beim Elterngeld angerechnet? Ich habe einen Arbeitsvertrag bei Dienstleistungsfirma mit weniger Stunden, als bei ANÜ-Vertrag, desw...


Darf eine BU die lebenslang ausbezahlt wird auf das Elterngeld angerechnet werde

Guten Tag, Meine Frau bezieht aus einer privaten BU eine Rente von mtl 1000€. Somit reduziert sich das Elterngeld lt. deren Berechnung von 1200€ auf 300€ mtl. In einem Betrag von 2017 haben Sie erklärt, dass die BU nicht angerechnet werden darf, wenn sie nach der Elternzeit weiter bezahlt wird. Wir hatten schon Widerspruch eingelegt, dieser w...


Wird Weihnachtsgeld beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und gehe zusätzlich für ein paar Stunden im Monat bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Laut dem Antragsformular muss auch das Weihnachtsgeld angegeben werden. Laut einem Urteil des Bundessozialgerichts (Az. B 10 EG 8/16 R) darf aber die Elterngeldstelle diese Zahlung, wie auch z.B. das Urlaubsge...


Wird Corona-Sonderbonus auf Teilzeit Elterngeld angerechnet

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit, arbeite aber schon 30h die Woche in Teilzeit. Ich bekomme vorläufiges ElterngeldPlus und muss ja dann am Ende meiner Elternzeit nachweisen wie viel Gehalt ich bekommen habe und gegebenenfalls Geld zurückzahlen oder bekomme was nachgezahlt. Jetzt will mein Chef mir die steuerfrei Corona-Sonderzahlung...


Nebenjob vor Elternzeit wurde nicht angerechnet (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass Minijobs vor der Elternzeit mit zum Gesamteinkommen zählen. Ich befinde mich aktuell in der 3. Schwangerschaft und ich wollte mich ein wenig informieren. Dann stieß ich hier auf eine ältere Frage einer Userin und Sie schrieben, dass der Minijob im...


Wird eine Urlaubsabgeltung auf das Elterngeld Plus angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis 22.07.2021. Ab 01.07.2021 wechsele ich den Arbeitgeber und werde von meinem derzeitigen AG eine Urlaubsabgeltung erhalten und evtl noch ein paar überstunden ausbezahlt bekommen. Nun meine Frage, wird mir die Urlaubsabgeltung auf mein Elterngeld Plus angerechnet? Vielen Dank vor...


Warum wird mir Elterngeld auf ALG2 angerechnet?

Hallo, ich erhalte seit August 2020 ALG2 ohne erwerbstätig zu sein. Vorher habe ich 6 Monate Vollzeit (2500 Euro brutto pro Monat) gearbeitet. Im Juli 2021 habe ich ein Kind bekommen und habe auch Elterngeld beantragt. In den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen nur Juli 2020 und 4 Tage im August, welche ich noch gearbeitet habe. Es wurd...


Elterngeld - habe ich Anspruch bzw. welcher Zeitraum wird angerechnet?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem dritten Baby schwanger. Unsere beiden älteren Kids sind geboren 09/18 und 02/21. ich habe wie folgt gearbeitet: - natürlich voll bis Geburt von Kind 1 - ab 07/19 bis Geburt von K2 in Teilzeit (befristeter Tz-Vertrag, Befristung der TZ-Vereinbarung lief 03/22 aus) - ab K2 in Elternzeit Ich werde bis ...


Wird eine steuerfreie Bonuskarte aufs Elterngeld angerechnet ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe auf Ihre Expertise. Ich hätte mehr als eine Frage: 1) Mein Vertrag endet im Juli. Urlaub darf ich vorher nicht nehmen und wird mir dann ausbezahlt. Wird dieser auf mein Elterngeld angerechnet? 2) Ich bekomme eine monatliche Bonuskarte mit einem Guthaben von 45€ von meinem AG. Auch bis mein Vertrag au...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...