Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

Guten Abend ich habe ein Problem und zwar ich arbeite an einer Tankstelle während meiner schicht bin ich alleine ich arbeite 7-8 stunden im stehen ohne pause. Muss vom keller Bier Paletten holen Dosen/Flaschen und sonst noch wahre, und muss Die Tankdeckel heben um den Tankinhalt zu messen zum glück mit beihilfe bin jetzt in der 17 Ssw und habe zihmliche Rückenbeschwerden und habe 1 Arztzeugins bekommen da ich die Arbeiten Nicht mehr ausführen kann. Das Problem ist seit dem ich Schwanger bin habe ich Probleme am Arbeitsplatz. Meine Chefin hat mich schon 2 mal angerufen und mir angefangen zu sagen das seit dem ich schwanger bin ich andersst geworden sei das ich nur noch das Minimum mache das ich das Bier und die 6ser Paack 2 liter Getränke und die Ware vom lager auch einzeln rauf nehmen kann und das es das allerletzte mal sei das sie hört das ich die wahre nicht Rauf in die Tankstelle hole das wir sonst auf eine andere art weiterschauen müssen habe ihr aber ausdrücklich gesagt das ich das nicht mehr schaffe wegen dem rücken. Bin nach dieser Diskussion völlig aufgelöst zum meinem Hausarzt da meine FA in den Ferien ist und die hat mir bis am 25 März 1 Arztzeugnis gegeben ich weis echt nicht wie es nachher weitergehen soll wen ich wieder auf Arbeit bin meine Frage ist darf mich meine Chefin zwingen die Arbeiten zu erledigen die ich oben genant habe obwohl sie genau weis das ich schwanger bin und es körperlich nicht mehr schaffe? Lg und hoffe sie können mir weiter helfen da mich das jetz psychisch und körperlich zihmlich belastet.

Mitglied inaktiv - 04.03.2014, 23:55



Antwort auf: Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtamt, die prüfen, ob gegen das MuSchG verstoßen wird Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2014



Antwort auf: Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

wer erledigt denn Deinen Haushalt/die Einkäufe? Was hindert Dich daran 6er Packs einzeln raufzutragen bzw Flaschen einzeln raufzutragen? Zugegeben manche Arbeitgeber nehmen keine Rücksicht, aber manche Schwangere leider auch nicht. Es gibt viele Schwangere die schon ein Kleinkind zuhause haben und dies auch bewerkstelligen. Grüße einer 2 fach Mutter

von peekaboo am 05.03.2014, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Schönen guten Tag Ich wollte mich mal erkundigen ob es wirklich sein kann das eine mutter vor Gericht dem vater vorgibt wann er das kind zunehmen hat , obwohl sie zu dem zeitpunkt als der vater den Urlaub auf Arbeit abgeben hat Arbeitslos war und er schon alles geplant hatte wann und wie lange er ihn nimmt. Dazu hat er das kind alle 2 wochen zahl...


Kann das jobcenter mich zu erneutem Umzug zwingen?

Guten Tag, Ich ziehe nun in eine Wohnung die größer und teurer ist als im angemessenen Bereich von jobcenter. Da ich als dann Alleinerziehende auf den wohnzuschuss angewiesen bin Frage ich mich jetzt ob die mir das wirklich auch dann zahlen. Beim Gespräch würde mir gesagt ich bekomme nur die angemessenen kosten gezahlt und den Rest muss ich drauf...


Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Ich habe kurz nach der Geburt (vor ca einem Jahr) Arbeit in Elternzeit angemeldet. Im Antrag waren meine Wunscharbeitszeiten (8-14:30), montags bis freitags. Der Antrag auf Elternzeit mit Reduktion der Stundenzahl wurde angenommen, auf die Arbeitszeiten wurde nicht eingegangen. Ich bin Ärztin an einer Klinik in der natürlich auch im Schichtdienst g...


Kann der Jobcenter mich zwingen zu Arbeiten ich als alleinziehende ohne Kinderga

Hallo kann der Jobcenter mich zwingen mir Arbeit zu Suchen ich als alleinziehende Mutter ohne Kindergarten Platz und meinten das ich Jugendamt anrufen soll und Termin machen weil die mir helfen müssen trotz das ich schon angerufen habe und könnte die Frau von Jugendamt mir nicht helfen.


Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Hallo Frau Bader. Ich beziehe teils noch Leistungen vom Jobcenter,mein Mann geht Vollzeit arbeiten.Ich habe drei Kinder,der Älteste (9) geht zur Schule,der Mittlere ist 4 und geht zur Kita,und meine Tochter ist 3,und wurde dieses Jahr in der Kita des Mittleren abgelehnt.Das Jobcenter war darüber nicht sehr erfreut,und meinte schon,ob ich nicht noch...


Darf mich mein AG zwingen meine Elternzeit zu verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 18 Jahren für meinen AG unbefristet tätig. Bis zur Geburt meiner ersten Tochter habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach einem Jahr Elternzeit bin ich mit Brückenteilzeit wieder eingestiegen. Zuletzt waren es 80%. Nun bin ich wieder ein Jahr in Elternzeit und wollte Ende Juni wieder einsteigen. Ich wollte Vollzeit arbeit...


Kann eine Jugendamt Mitarbeiterin einen zwingen

Kann das Jugendamt einen Vater zwingen ein Kind zu sehen was net gewollt ist oder es net sehen geschweige Kontakt haben möchte können die einen dazu zwingen es zu sehen oder zu treffen selbst wenn es un eine Pflegefamilie wohnt.


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...