Frage: Darf mich der frauenarzt abweisen

Sehr geehrte Frau Bader , Ich hätte eine Frage, ich bin in 6. Monat schwanger und aufgrund einiger Unstimmigkeiten mit meinem frauenarzt (sind viele nicht so schöne Sachen passiert ) fühle ich mich dort überhaupt nicht mehr wohl. Jetzt habe ich bei einer anderen Ärztin angerufen und wegen Wechsel gefragt und sie meinte in der Schwangerschaft könnte ich nicht die Ärzte wechseln (Krankenkassen wollen nicht) . Das hat mich nicht in ruhe gelassen und ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen ,die meinte im Quartal kann man nicht wechseln weil die Krankenkasse bei schwangeren irgendwie ne quartalspauschale berechnen. Zum Quartalsende geht es aber ,da jetzt ende ist habe ich nochmal bei der Ärztin angerufen und ihr das erzählt sie will es trotzdem nicht machen, darf sie das????Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen grüßen Alexandra M.

von Nikita1311 am 09.10.2017, 12:21



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Hallo, es gibt, außer bei Notfällen, keinen Zwang, Patienten anzunehmen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Du bist ja kein Notfall, also warum sollte sie dich annehmen müssen? Willst du ernsthaft mit einer Schwangerschaft zu einer Ärztin, die dich abgewiesen hast? Also ich würde das nicht wollen. Such dir jemand anderen oder mach die Vorsorgen halt bei der Hebamme. Streptest usw. kann doch dann ggf die alte Ärztin noch machen. Ich gehe mal von aus, dass sie dich nicht will, weil die finanziell vorteilhaften Untersuchungen durch sind und du jetzt kommst wo die Schwangerschaft ihr kein Geld bringt und du dafür ständig Termine brauchst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 13:42



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Klar darf er dich abweisen, Du bist kein Notfall und hast einen Arzt der dich eben behandeln würde. Kein Arzt ist gezwungen dich dann unter diesen Voraussetzungen als Patientin anzunehmen. Davon ab würde ich auch nicht zu einem Arzt wechseln wo man derartig unerwünscht ist. Aber jeder wie er mag....

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 17:53



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Ja, Du kannst Wechseln und bei ernsthaften Gründen auch jederzeit wechseln. Quartal hin oder her, mit ausreichender Begründung geht alles. Mein Arzt verweigerte, mir trotz Entlassungsbericht KH in dem alles wichtige stand, zwischen Weihnachten und Neujahr einen Termin (Er hatte Bereitschaft in der Region), ich sollte zur HCG Kontrolle, HCG Wert aus dem KH passte ihm telefonisch nicht, Bescheinigung für Reiserücktritt stelle er nicht aus, es hätte sich bei Blutungen erl. und dieses Medikamt wegen Resusfaktor meinte er später sei überflüssig. Ich durfte wechseln. Kind lebt, hatte sich nicht erledigt ;-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 19:07



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Also Wechsel ja, je nach Grund auch mitten im Quartal möglich aber frag lieber bei nem anderen FA an, dieser scheint Dich ja nun nicht zu wollen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 19:10



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Es sind Sachen vorgefallen beim alten Arzt das wäre zuviel zum schreiben. Und zu der Ärztin würde ich jetzt auch gar nicht mehr wechseln wollen . Es geht einfach ums Prinzip und weil es mich ewig aufgeregt hat.

von Nikita1311 am 09.10.2017, 19:12



Antwort auf: Darf mich der frauenarzt abweisen

Die meisten Ärzte übernehmen nur zum Quartal, da sie pro Quartal für eine Schwangere eine Pauschale bekommen. Ich bin in meiner letzten Schwangerschaft auch gewechselt, weil mein erster FA sich "unmöglich" benommen hat und ich einfach psychisch gesehen nicht mehr zu ihm gehen konnte. Ein anderer FA hatte dafür Verständnis und hat mich ohne weitere Fragen sofort genommen, auch mitten im Quartal. Er wollte auch nicht, wie einige andere dass ich die Quartalsprämie selbst zahle (wären irgendwas zwischen 100 und 200€ glaube gewesen). LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, ich habe eben erfahren das meine Vertretungsärztin mir alle 3 Untersuchung zur Schwangerschaft Privat in Rechnung stellen möchte. Darf sie dies ohne weiteres tun? Zum Sachverhalt. Anfang Januar war ich bei meiner Frauenärztin diese hat die Schwangerschaft festgestellt. Sie ist bereits 1ne Woche später zur OP gegangen und fällt bis ca....


Frauenarzt verklagen

Hallo laut Gesetz soll mehr als 3 Us in der ss verboten sein da die Schädigung des kindes zu hoch ist. Auch ctg soll verringert werden. Nun hatte ich 2014 viele us und ctgs und mein sohn kam im 7. Monat und ist halbseitig gelähmt hat eine cerebrale parese. Kann ich den fa in die mitverantwortung ziehen?


Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Folgendes ich bin krankgeschrieben vom Frauenarzt " Risiko Schwangerschaft " . Nun soll ich zu mein Arbeitgeber eine Gefährdungsanzeige ausfüllen . Geht wohl um das Berufsverbot durch den Betriebsarzt ! Was muss ich jetzt beachten ? Erhalte ich dann weiter meinen Lohn ?


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Ablehnung vom Frauenarzt

Hallo. Ich bin in der 21. Woche schwanger und ich stehe nun ohne Frauenarzt da. Ich habe eine ganz schlimme Nadelphobie und desswegen kann ich das mit dem blutabnehmen nicht. Das sagte ich meinem Frauenarzt und er meinte ohne die Blutproben behandelt er mich nicht weiter. Ich frage mich seit her ob das rechtens ist und was ich nun machen kann....


Beschäftigungsverbot, AG verweist auf Frauenarzt

Liebe Frau Bader, ich bin schwanger und habe zwei Jobs (Büro und Getränkemarkt). Der Getränkemarkt möchte, dass ich mir vom Frauenarzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen lasse, da ich dort schwere körperliche Tätigkeiten verrichten muss. Ein Arbeitsplatz an einem angemessenen Bereich gibt es für mich nicht. Mein Frauenarzt meint, dass ...


perverser Frauenarzt Verdacht

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bitte helfen. Ich war beim Frauenarzt, um nach der Geburt zu Untersuchen 2021. Beim Brust abtasten hat der Arzt meine 2 Nipple schnell gedreht und gezogen. Ich fühlte mich sehr unangenehm und habe zu anderen Arzt gewechselt ( in der gleiche Praxis) Ich war dann wieder schwanger. Ich habe bei der Untersuchung in de...