Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Guten Abend Frau Bader Vielleicht klingt meine Frage etwas dumm,aber mich würde mal folgendes Thema interessieren.Und zwar ist nächste Woche Elternabend in der Schule meines Sohnes.Mein Lebensgefährte möchte gern mitkommen,weil er meint,als Lebensgefährte habe er ja auch eine Verantwortung und er liebt meinen Sohn wie sein eigenes Kind.Außerdem sind wir verlobt. Mein Ex möchte nicht,das mein Lebensgefährte dabei ist,weil er meint das dies nur für Eltern ist...Aber seine Freundin ist ja auch immer bei den Elternsprechtagen unseres Sohnes dabeigewesen,obwohl sie nicht verheiratet sind...Möchte mich nun absichern,nicht das mein Lebensgefährte hinterher draußen warten muss. Außerdem habe ich vom sogenannten kleinen Sorgerecht gehört.Was ist das genau? Schöne Grüße CeddysMum

von CeddysMum am 02.09.2016, 22:40



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Hallo, das Kind lebt bei ihm und Sie wollen den Partner mitbringen? Wäre mir als Vater auch nicht recht - und ich sehe auch keinen Anspruch Ihres Partners. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2016



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Niemand wird fragen, wer dein Partner ist, er darf mitkommen. Deinen Ex geht das nichts an, immerhin wird beim Elternabend nichts Persönliches besprochen, anders als beim Elternsprechtag.

von Pamo am 02.09.2016, 23:00



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Hallo, was genau stört deinen Ex daran? Und ich sehe es wie meine Vorschreiberin: beim Elternsprechtag ist es viel individueller und "intimer" was Daten des einzelnen Kindes angeht. Da kann ein "Dritter" = Freundin mit, beim allgemein gehaltenen Elternabend nicht? Ich würde es gar nicht mehr thematisieren und einfach gemeinsam mit Partner hingehen. Hätte er nicht vorher schon seine (ehemalige?) Freundin mitgenommen, würde ich evtl. anders denken, aber er selbst hat doch die Regel gesetzt... Wobei man durchaus grundsätzlich drum streiten kann ob "frende Dritte" = nicht-Erziehungsberechtigte etwas bei solchen Veranstaltungen zu suchen haben, abwer wie gesagt... siehe Satz weiter oben. Also: Klappe halten und einfach machen. Oder will er dann mitten im Elternabend ein Theater abziehen? Stimmberechtigt ist sowieso nur einer von Euch beiden. Gruß D

von desireekk am 03.09.2016, 00:04



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Ok.Danke. damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen. Warum mein Ex sich genau aufregt weiß ich nicht.Vielleicht weil er ohne seine Freundin kommt,da sie ja auf die Kinder aufpassen muss. Wollte nur mal nachgefragt haben. Naja bei der Vorstellungsrunde wird die Lehrerin ja schon erfahren das mein Ex der leibliche Vater von unserem Sohn ist.Aber egal.ich danke euch schonmal

von CeddysMum am 03.09.2016, 01:17



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Beim Elternabend hier vergangene Woche gab es keine Vorstellungsrunde und selbst wenn ich jemanden mitgebracht hätte, hätte ich ganz sicher nicht erklärt wer das warum ist. Da hätte absolut jeder sitzen dürfen, um zu erfahren dass die 5c im kommenden April auf Klassenfahrt geht. Wie gesagt, NULL Persönliches über Kind oder Eltern - nicht mal Namen.

von Pamo am 03.09.2016, 07:16



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Es ist natürlich auch die Frage, warum drei Erwachsene zwei Stunden Lebenszeit auf einem Elternabend verbringen müssen, wo Termine, Hausordnung etc. runtergerasselt werden. Viel mehr passiert da zumindest bei uns nicht.

von Lelo317 am 03.09.2016, 08:25



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Verstehe ich richtig: Ihr geht dann zu dritt für 1 Kind?!?!

von Ninu am 03.09.2016, 08:25



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Auch bei Eltern die noch zusammen sind geht meist nur einer, der andere hütet die Kinder. Elternsprechtag mit LG finde ich ok, das ist ja auch einzeln, aber beim Elternabend muss man den Ex nicht zwingend provozieren,oder? Bei uns sind maximal zwei Personen pro Kind erlaubt, wird sonst auch zu voll. Und Stimmberechtigt ist er eh nicht.

von Sternenschnuppe am 03.09.2016, 11:41



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

@Sternschnuppe Eben! Wir (nicht getrennt) streiten üblicherweise drum, wer zu Hause bleiben darf ;-)

von Ninu am 03.09.2016, 13:34



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Hier ist es aufgeteilt. Ich gehe zu denen im Kindergarten, er zur Schule :-)

von Sternenschnuppe am 03.09.2016, 13:46



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

das kenne ich :-) wir eltern sind seit ein paar jahren getrennt, aber wir haben immer geknobelt wer gehen muss und tun das auch heute noch ;-)

von mama.frosch am 03.09.2016, 20:55



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Von meinem Ex erfahre ich nix.muss immer in der Schule (oder früher beim Kindergarten) anrufen und nachfragen. Darum ist es schon notwendig, das wir beide anwesend sind. Ich hab keinen Grund meinen ex zu produzieren. Es geht nur darum das mein Sohn 40km entfernt zur Schule geht,und da ich nicht mobil bin mein Partner mich fährt.

von CeddysMum am 04.09.2016, 15:28



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Dein Kind wohnt beim Vater?

von Sternenschnuppe am 04.09.2016, 16:04



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Ja mein Sohn lebt beim Vater Will aber hier jetzt nicht das Warum und wieso erläutern. Es geht einzig und allein darum das Familientherapie und das JA bisher keine vernünftige Kommunikation zwischen Vater und mir erreichen konnte,da KV nicht kooperativ ist.Darum muss ich zum elterbabend sonst darf ich mir A anhören ich kümmere mich nicht ums Kind und B wieder bei der Schule anrufen muss.

von CeddysMum am 04.09.2016, 20:57



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Das wirft doch aber ein ganz anders Licht auf die Sache. Seine Partnerin lebt mit dem Kind zusammen, unterstützt bei den Hausaufgaben etc. ich finde es toll wenn sie sich dann schulisch interessiert und zu Elterngesprächen mitgeht. Sie lebt mit dem Kind. Dein Partner nicht, und ein Elternabend ist wie der Name sagt ein Elternabend. Kann Dein Partner sich da nicht die Zeit vertreiben? Bei uns gehen die nicht länger als 1,5 Stunden. Ansonsten finde ich es nicht dramatisch wenn man sich dann von der Schule eine Abschrift vom Protokoll schicken lässt. Dann bist Du auch informiert. Gerade wenn es schwer ist in der Kommunikation, dann würde ich da nicht zusätzlich provozieren.

von Sternenschnuppe am 04.09.2016, 23:13



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

ich will nicht provozieren.Mein Partner möchte als angehnder Stiefvater einfach dabei sein. Mein Ex hatte mich auch nicht gefragt ob seine Freundin beim Elternsprechtag dabei ist.Und hat sie sogar als die Mutter meines Sohnes ausgegeben

von CeddysMum am 05.09.2016, 10:48



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Das ist keine Antwort auf meine Frage.Ich wollte die rechtliche Seite sehen

von CeddysMum am 05.09.2016, 10:49



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Wohl nicht die richtige Antwort? Ganz ehrlich finde es schön nervig wenn zusammenlebende Elternteile zu zweit kommen und teilweise Baby noch mitbringen. Was soll das dann für ein Kind mit vier Erwachsenen dort zu sitzen? Wenn man sich das mal ausrechnet bei uns sind 25 Kinder in der Klasse also 100 Erwachsene?

von Dream2014 am 05.09.2016, 13:21



Antwort auf: Darf mein Partner am Elternabend meines Sohnes teilnehmen,wenn beide Elternteile

Also ich finde es gut,wenn sich alle beteiligten mit einbeziehen.Und Kinder sind bei den Elterabenden grundsätzlich verboten.Die Lehrer finden es sogar gut wenn alle elternteile kommen...Bis jetzt hat sich nie jemand beschwert,wenn mein Partner zum Elternabend meiner anderen Kinder mitkam.Weder in Kita noch schule.Im Gegenteil sie fanden es toll...Darum werd ich auch mit meinem Partner hingehen.Dann werd ich ja sehen,ob die lehrerin was sagt...Hab mich beim Anwalt erkundigt.Rein rechtlich ist es nicht verboten

von CeddysMum am 06.09.2016, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt neues Kind vom Partner

Hallo an alle Lieben Mitglieder. Ich habe eine Frage. Mein Freund und ich haben im November unser 1. gemeinsames Kind bekommen. Wir wollen im nächsten Jahr heiraten. Er war noch nicht verheiratet hat aber aus seiner 1. Beziehung ein 7 Jähriges Kind. Bis zum Beginn der Schule in diesem Jahr hatte er mit der Ex Partnerin das Wechsel Modell. Nun ...


Kann ich Elterngeld erhalten bei Kind und Partner im nicht EU-Ausland?

Konstellation: Vater Deutscher, Arbeitnehmer, ständiger Wohnort Deutschland, Wohneigentum. Partnerin nicht EU-Ausländerin, Wohnort nicht EU-Ausland. Wir sind unverheiratet. Besteht die Möglichkeit das ich als leiblicher Vater Elternzeit und -Geld bekomme um meine Partnerin nach der Geburt unseres Kindes zu unterstützen? Mein Aufenthaltsort ist für...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Elternzeit für den Partner

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich blicke leider nicht durch. Zu meiner Situation: Mein Entbindungstermin ist Anfang Mai und ich nehme drei Jahre Elternzeit bis zum Kindergarteneintritt. Das Elterngeld lasse ich splitten auf die ersten zwei Jahre. Nun habe ich gelesen, dass der Partner auch Elternzeit nehmen kann. Falls mein Ma...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...