Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf mein Kind in der Kita bleiben /Rechtsanspruch/Klagen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
es gibt nur einen Anspruch in der eigenen Gemeinde.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich einen Rechtsanspruch auf Bereitschaftsdienst während der Elternzeit ?

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte gerne in Elternzeit gehen und mit einer Teilzeitregelung 25-30 Std./Woche weiter arbeiten. Elterngeld wird nicht beantragt. Ich arbeite in einem Team mit Rufbereitschaft und bekommen dafür monatlich eine sehr attraktive ...

von Lazymaze20 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Klagen oder Kündigen?

Hallo Frau Bader, hier die kurze Situationsbeschreibung: - Mutter in dreijähriger Elternzeit bis Anfang Dez 2015. - Antrag auf Teilzeitbegehren in EZ dem AG mitgeteilt Jan 2015. - 15.01. Info vom AG, dass man 14 Tage für Organisation braucht. - 26.01. Bitte vom AG um ...

von Svenja75 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klagen

Keinen Rechtsanspruch

Guten Tag Frau Bader Ich danke Ihnen für die schnelle Rückantwort. Also dann frage ich mal andersr,wenn ich zum Anwalt gehen würde hätte ich Erfolgsaussichten. Der Kindergarten ist in drei Gruppen Aufgeteilt Erste Gruppe 25 kinder im alter von zwei bis sechs ...

von Melone77 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

hat man keinen rechtsanspruch wenn das kind schon im kiga war

Entfällt der kiga rechtsanspruch wenn meine tochter mit zwei jahren im kiga war?ging ein halbes jahr in kiga. Wollte jetzt eine tagesmutter anfordern nur das jamt hat mir gesagt der rechtsanspruch sei erfüllt,da meine tochter einen platz hatte Sie ist im okt 3 geworden Bin ...

von Melone77 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz bei Umzug

Hallo! Wir haben folgende Situation: wir sind gerade in den Endzügen unseres Hausbaus und ziehen Mitte Juni in eine andere Stadt. Es handelt sich um eine Kleinstadt bei München. Da wir momentan in München wohnen sind wir gewarnt bzgl. Betreuungsplätzen. Also habe ich ...

von annalizasmith 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wird Ende April 2014 ein Jahr alt, ab Mai gehe ich wieder arbeiten. Doch leider bekomme ich (wie meist alle anderen auch) erst ab August einen Kita-Platz. Wie kann ich nun meinen Rechtsanspruch durchsetzen? An wen wende ich mich? Wo reiche ich ...

von himchen 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Urteile zu U3 Rechtsanspruch

Liebe Frau Bader, ich "werbe" in den Elternforen immer mit dem Rechtsanspruch und versuche Eltern dazu zu ermutigen, ihn auch mit Nachdruck geltend zu machen. Nun kommt dann aber immer den Einwand, dass der Rechtsanspruch grundsätzlich mit einem nur Halbtagsplatz erfüllt ...

von Fuchsina 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir möchten unser Kind (geb 25.02.2013) nächstes Jahr im August in einer Kita unterbringen, da ich wieder arbeiten werde. Wir haben unseren Bedarf schriftlich beim Jugendamt der Stadt angemeldet und wurden auf die privaten Kitas verwiesen, da es im ...

von julsa 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Rechtsanspruch U3-Platz

Liebe Frau Bader, Wir haben zwei Kinder, die Elteste ist 3 Jahre alt und geht ab August im Kindergarten. Die Zweite ist 3 Monaten alt und wird ab 4 Monaten zu eine Erzieherin gehen an die Tage das wir beide arbeiten. Jetzt ist unsere Frage ob wir ein Wahlrecht haben in ...

von van Wijk 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Kann der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erlöschen?

Hallo Frau Bader Kann der Rechtsanspruch für ein Ü3 Kind erlöschen oder als erfüllt gelten, wenn bspw. bereits in einer nicht städtischen Einrichtung ein Betreuungsplatz existiert oder zu einem früheren Zeitpunkt ein Platz abgelehnt wurde? Ich freue mich über eine ...

von UCasari 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.