Darf mein AG sonst geleistete Überstunden ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein AG sonst geleistete Überstunden ablehnen?

Ich bin als Verkäuferin in einem Lebensmittel-Discounter auf 80 Stunden Basis laut Arbeitsvertrag beschäftigt. Seit Beginn meiner Tätigkeitvor 10 Jahren sind durchschnittlich 15-40 Überstunden pro Monat der Regelfall. Ab der Mitteilung, das ich schwanger bin, werde ich nur noch für die 80 Vertragsstunden geplant und eingesetzt. Darf mein AG das? Ich habe dadurch einen Verlust von etwa 205 Euro - 450 Euro jeden Monat und auf das Mutterschutzgeld sowie Elterngeld wirkt sich das ja auch aus. Ich dachte immer, der Schwangeren dürfen keine finaziellen Nachteile entstehen?! Mein AG begründet sein Verhalten mit Personalengpässen in der Vergangenheit, die nun behoben seien. Aber meine Kollegen haben nach wie vor Überstunden, ich nicht.

von Kroppy am 28.03.2012, 09:39



Antwort auf: Darf mein AG sonst geleistete Überstunden ablehnen?

Hallo, zunächst muss man sich überlegen, ob ein Verstoß gegen das Mutterschutzgesetz vorliegt. § 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit (1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. (2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die 1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche, 2. von sonstigen Frauen über 8½ Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet. Wenn dies nicht der Fall ist,stellt sich die Frage, warum er Sie ungleich mit den anderen behandelt. Hierfür muss er einen sachlichen Grund haben. Ob dies die Schwangerschaft ist, kann ich auf die Ferne schlecht beurteilen, da Sie jedoch nur Teilzeit arbeiten und scheinbar keine gesundheitlichen Einschränkungen haben, scheint das nicht der Fall zu sein. Ich würde ihn fragen, warum er Sie ungleich behandelt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.03.2012



Antwort auf: Darf mein AG sonst geleistete Überstunden ablehnen?

Die 80 Vertragsstunden beziehen sich auf den Monat. Somit ist §8 für micht nicht bedeutsam. Gesundheitliche Einschräkungen gibt es auch nicht. Der AG behauptet es gäbe keine ungleiche Behandlung. Angaben über die Überstunden der Kollegen will er nicht machen, da dies unter den Datenschutz fällt. Kann ich auf meine regelmäßig geleisteten Überstunden bestehen, wenn ich nachweisen kann, dass dies in den letzten Jahren Standard war?

von Kroppy am 28.03.2012, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Kann ich wenn der den BU mir nicht gefallen hat ablehnen? n

Hallo Frau Ra Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht für meiner 5 jährigen Tochter. Mit dem KV nicht verheiratet. Wir waren nur 4Monate zusammen. Es fanden bis jetzt zwei Treffen beim BU Träger statt. Einmal das große Gespräch, in dem ich seitens Psychologin als schlechte Mutter der ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als des Kindes sind, bezeichn...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...