Darf mein AG meine Verkürzung auf Elternzeit widerrufen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein AG meine Verkürzung auf Elternzeit widerrufen?

Hallo, bin zum 2ten mal schwanger und habe meinem AG eine Verkürzung der Elternzeit mitgeteilt. Er jedoch hat meine Verkürzung widerrufen mit diesem Satz: Soll die Elternzeit aus dem Grund verkürzt werden, um von dem AG während der Mutterschutzzeiten Geld zu erlangen, stellt sich dies als rechtsmißbräuchlich da. Nachzulesen im Erfurter Kommentar zu § 16 III BEEG. Ist das so, habe nichts von mißbrauch lesen können. Wie gehe ich jetzt vor? Habe leider keine Ahnung was ich jetzt machen soll :(

von TatjanaSch. am 20.06.2013, 14:23



Antwort auf: Darf mein AG meine Verkürzung auf Elternzeit widerrufen?

Hallo, da ist er (oder sein RA) wohl nicht auf dem neusten Stand. Das Gesetz hat sich 2013 geändert. Teilen Sie ihm das mit. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Antwort auf: Darf mein AG meine Verkürzung auf Elternzeit widerrufen?

Dann bitte deinen AG sich die aktuelle (und nicht veraltete) Version vom § 16 Absatz 3, Satz 3 BEEG anzusehen. Denn in der neuen Version ist es sehr wohl erlaubt, Mutterschutzzeiten in Anspruch zu nehmen! Dazu auch die aktuelle Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium (ich mein, Seite 76) Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.06.2013, 18:14



Antwort auf: Darf mein AG meine Verkürzung auf Elternzeit widerrufen?

Hallo Sabine, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe meinem AG einen Brief geschrieben, bin mal gespannt was zurück kommt :) Gruß Tatjana

von TatjanaSch. am 20.06.2013, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit widerrufen

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit bis Ende 2014. Am Montag werde ich für ca. 6-7 Stunden pro Woche bei meinem Arbeitgeber wieder anfangen. Meine Frage ist nun: was mache ich, wenn ich merke, dass sich die Tätigkeit doch nicht mit der Betreuung meiner Tochter vereinbaren lässt? Kann ich die Teilzeittätigkeit auch widerrufen und wieder ga...


Teilzeit in Elternzeit widerrufen? Rückkehr zum Vollzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Soeben wurde das 3. und letzte Jahr EZ in TZ beantragt und genehmigt. Nun bin ich wieder ganz frisch schwanger und möchte gerne bis zum Beginn der Mutterschutzfrist wieder voll arbeiten. Kann ich die getroffene Vereinbarung noch vor Eintritt des Muschutzes (denn das es dann ...


Teilzeit in Elternzeit widerrufen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin hebamme in Eltenrzeit. Ich wollte nun als Teilzeit in Elternzeit zurück kehren, habe hierfür bereits einen Vertrag. Allerdings kam nun heraus, dass ich vollen Schichtdienst leisten soll und für mich keine Ausnahmen in der Elternzeit gemacht werden. Dies ist für mich nicht machbar, daher möchte ich von dem Vertra...


2 Jahre Elternzeit mit Rückkehr in Teilzeit - kann ich Entscheidung widerrufen?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht mit dem Wunsch, nach einem Jahr in Teilzeit wieder in den Beruf zurückzukehren. Das hat bei meiner Tochter wunderbar geklappt. Nun hatte mein Sohn allerdings eine große Herz-OP und wir würden ihn ungern jetzt schon in die Betreuung geben, zudem haben wir derzeit auch erst einen Kita...


Kann man die beantrage Elternzeit widerrufen?

Hallo Frau Bader, mein Mann wollte 2 Monate Elternzeit nehmen (19.08. - 20.10.) und hat diese auch schriftlich formlos beim Arbeitgeber angemeldet. Er ist in einem befristeten Anstellungsverhältnis (seit 11/2016 - 2. Befristung). Nun wurde ihm vergangene Woche mitgeteilt, dass sein Vertrag mit Oktober 2018 ausläuft und nicht verlängert wird. Er ...


Kann man Elternzeit vor Antritt krankeitsbedingt widerrufen?

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat vor 2 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Parallel dazu einen Antrag auf Arbeiten in Elternzeit, weil er auf Teilzeit runter wollte um mehr für die Familie da sein zu können. Nun ist er erkrankt und kann das Arbeiten in Elternzeit (ab 22.5.23) nicht antreten. Damit ist auch der Antrag auf Elternzeit sinnlo...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.