Darf mein AG den Stundenlohn bzw.die wöchentlichen Arbeitsstunden kürzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein AG den Stundenlohn bzw.die wöchentlichen Arbeitsstunden kürzen

Hallo ,Frau Bader ! Meine Elternzeit endet am 12.02.15 nach 14Monaten.Habe einen festen Arbeitsvertrag von 40h/Woche als Filialleiter.Nach d.Elternz.wollte ich gern Teilzeit mit 35h/Woche und als stellv.Filialleiter arbeiten. Mein Chef bietet mir leider nur eine 30h/Woche an als stellv.Filiall. mit Stundenlohnkürzung. Dieses Angebot ist finanziell eine Katastrophe. Was f.Chancen habe ich um eine faire Lösung zu erreichen.? Darf der Stundenlohn reduziert werden bzw.darf er so eine drastische Kürzung der Wochenstunden vornehmen.? Gründe v.meinem Chef Zwecks der Kürzung waren:z.Z.weniger Umsatz,bzw.andere Kollegen kommen nicht auf Ihre vereinbarten Stunden mehr. Sollte ich den abgeänderten Arbeitsvertrag mit 30h unterschreiben,sind meine Chancen jemals im Unternehmen wieder hochgestuft zu werden eher gering. Sollte unverhofft Mehrarbeit auftreten,wird vorrausgesetzt das diese erledigt wird. Durch die Kürzung geht auch mein Urlaubsanspruch von 25Tagen auf etwa 22Tage zurück.Habe 2008 in dem Unternehmen mit 30h/Woche und 22Tagen Urlaub angefangen . Wäre Ihnen sehr dankbar für eine fachmänische Auskunft. Vielen Dank im vorraus!!! Liebe Grüße! Stache

von fussel08 am 15.01.2015, 11:17



Antwort auf: Darf mein AG den Stundenlohn bzw.die wöchentlichen Arbeitsstunden kürzen

Hallo, bzgl. der Zeit haben Sie nur einen Anspruch von 15 - 30 Std, jedoch zum alten Stundenlohn. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung der Arbeitsstunden - weniger Gehalt

Hallo Frau Bader, nun hab ich wieder eine Frage. Derzeit befinde ich mich noch bis zum 6.9. in Elternzeit und bin schwanger mit meinem 2. Kind. Der Mutterschutz beginnt am 12.11.2019. Jetzt meine Frage: Kann meine Arbeitszeit von AG Seite gekürzt werden für die 2 Monate und somit auch mein Gehalt, wenn ich denen mitteile, dass ich erneut schwan...


Muss ich als Schwangere im Verein Arbeitsstunden leisten?

Hallo, Ich bin Mitglied in einem reitverein, in dem man 10 Arbeitsstunden pro Jahr leisten muss. Allerdings sind die fast alle mit viel Körpereinsatz. Die letzten Male habe ich mich daher nicht beteiligt. Gibt es da eine rechtliche Regelung? Mit freundlichen Grüßen, LilleBln


Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Guten Tag, ich bin in der 14. Woche schwanger und habe einen Beschäftigungsverbot für die Dauer der Schwangerschaft erteilt bekommen. Ich bin als Erzieherin in einem Ev. Kindergarten eingestellt auf 39 Std. Der Vertrag über 39 Std. war begrenzt auf die Elternzeit einer weiteren Mitarbeiterin, die aber im November aus der Elternzeit wieder komm...


Kind krank und arbeitsstunden

Hallo Fr. Bader Mein Kind ist 12 Jahre alt Am Montag musste ich ihn von der Schule holen. Er hatte Husten und Fieber. Da er Asthma hat, wollte ihn nicht alleine zu Hause lassen. Vom Arzt bekam ich diesen Krankenschein zur Betreuung erkrankte Kinder. Ich gab diesen meinem AG Da mein Sohn 12 ist weiß ich, daß ich keine Lohnersatzleistung von d...


Kindkrank Arbeitsstunden

Ich war dieses Jahr leider häufig KK . Meine Kasse hat das Kinderkrankengeld gezahlt. Allerdings habe ich festgestellt das mein AG mir keinerlei Stunden für diese Tage angerechnet hat, was ich verstehe. Aber auch die Sollarbeitszeit wurde nicht angepasst. Wenn ich 70 Stunden da war aber eigentlich 90 arbeiten muss und 20 Stunden durch Kindkrank gef...


Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, Ab September fange ich wieder an zu arbeiten. Werde dann erstmal meinen Resturlaub nehmen. Hier soll ich den vollen Lohn bekommen von meiner 100% Anstellung. Habe dann noch Überstunden. Ich werde mit 60% wieder einsteigen. Mein AG meinte ich kann die Stunden ja so Abbauen. Sind ja gleichgesetzt egal mit wie viel Umfang man ar...


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Geringerer Stundenlohn bei Minijob

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und möchte bei meinem Arbeitgeber vorübergehen einen Minijob machen als ich Vollzeit gearbeitet habe, habe ich ca. 25 Euro die Stunde brutto verdient. Nun soll ich im Minijob aber nur 12,5 Euro die Stunde bekommen. Ist das überhaupt zulässig? So überlege ich gerade ob ich das überhaupt mac...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...