Frage: Darf man elternzeit ablehnen?

Hallo liebe Frau Bader, Ich melde mich bei Ihnen weil ich nicht weiter weiß.. Wir erwarten unser erstes Kind voraussichtlich am 4.9.2014..mein Mann möchte gern den ersten LM (Antrag für den 13 LM stellen wir nachstes Jahr) Elternzeit nehmen. Fristgerecht hat er heut den Antrag abgegeben, jedoch meinte Sie nur Kopfschüttelnt das Sie das nicht macht... Er arbeitet in einem Pflegheim als Hausmeister, hat für paar Stunden eine Hilfe für den Garten, sonst ist er allein. Da ich dort selbst mal gearbeitet hab, weis ich wie kompliziert das mit Ihr ist...worauf ich aber nicht näher eingehen möchte. ? Sie fragte meinen Mann ob er Ersatz hätte..er verwies daraufhin auf die Hilfe. Mir persönlich war klar das es so ein Theater gibt..hab mich daher auch schon belesen.. Es gibt doch ein Gesetz ( BEEG )..sie darf es doch nicht ablehnen. Was können wir machen? Müssen wir wirklich mit einem Anwaltschreiben ankommen... Danke schonmal

von kleiner84 am 15.07.2014, 08:59



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Hallo, der AG hat da weder ein Mitspracherecht noch irgendwas. *kopfschüttel* Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2014



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Danke für die schnelle Antwort...eine Frage hab ich noch.. Im Internet hab ich folgende Seite gefunden (http://www.vaeter-in-elternzeit.de/) wo folgendes steht... Elternzeit für Väter Elterngeld und andere wichtige Informationen für den werdenden Vater Anspruch auf Elterngeldregeln die Paragraphen 1 – 14 des Bundeselterngeldgesetz (BEEG). Wer sein Kind selbst betreut hat Anspruch auf längstens drei Jahre Elternzeit. Diese Zeit muss jedoch nicht an einem Stück genommen werden, sondern kann, wenn der Arbeitgeber zustimmt auch gesplittet werden. Bis zu 12 Monate können auch zwischen dem dritten und achten Geburtstag des Kindes genommen werden.Der Gesetzgeber hat geregelt, dass man diese Elternzeit dem Arbeitgeber bis spätestens sieben Wochen vor dem geplanten Beginn mitteilen muss. Wichtig ist, dass man sich verbindlich festlegen muss, für welche Zeiträume man innerhalb von zwei Jahren die Elternzeit nehmen möchte .Wer nur für das erste Jahr des Kindes einen Antrag stellt, verzichtet auf das zweite Jahr. Eine Verlängerung ist dann nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Hat man die Sieben-Wochen-Frist versäumt, verschiebt sich der Beginn der Elternzeit entsprechend. Die Väter kommen meist erst ins Spiel wenn es sich um die sogenannten Partnermonate dreht, die man auch als Vätermonate bezeichnet. Auch für diese gilt die 7 –Wochenfrist. Der Gesetzgeber überlässt es den Eltern wer von beiden in die Elternzeit möchte. Auch ein gleichzeitiges Nehmen von Elternzeit und Partnermonat ist möglich und wird auch oft in Anspruch genommen, um die Frau während der ersten, schweren Monate nach der Geburt zu unterstützen. Eine Teilzeitarbeit in diesem Rahmen ist auch möglich wenn der Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter hat und man bereits seit mindestens 6 Monaten im Unternehmen tätig ist. Die Reduzierung soll für mindestens zwei Monate gelten und man muss mindestens 15 Stunden arbeiten. Der Arbeitgeber kann hier allerdings aus betriebswirtschaflichen Gründen sein Veto einlegen. Unser Frage ist bezogen auf den letzen Satz in diesem Abschnitt.. Kann der Arbeitgeber ein Veto einlegen, das es aus betrieblichen Gründen nicht ginge? Und muss mein Mann sich jetzt um einen "Ersatz" kümmern, wie Sie es sagt oder ist das Ihr Problem, da ja noch Zeit genug ist und es ja nicht unser Problem ist, wenn Sie nur einen Angestellten in diesem Bereich hat.? Bei einem Arbeitskollegen (welche jedoch im Pflegebereich arbeitet) gab es Anfangs auch riesen Theater wegen 2 Monaten Elternzeit..welcher er dann letztendlich "bekommen" hat. :-) Und wie ist das mit der Elternzeit für den 13 LM..hätte wir das jetzt auch schon mit angeben müßen oder reicht es nächstes Jahr Juli (bzgl. der 7 Wochen Kündigungsschutz)? Vielen lieben Dank

von kleiner84 am 15.07.2014, 11:11



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Hallo, ich würde Euch empfehlen, dass Dein Mann beide Elternzeit-Monate am Stück nimmt. Wenn es jetzt schon so problematisch ist mit dem Arbeitgeber, kann es sein, dass er Deinem Mann zwischen den beiden Elternzeiten kündigt. Das ist nämlich möglich. Elterngeld muss man übrigens mindestens 2 Monate beziehen. Wenn es mit der zweiten Elternzeit nicht klappt, müsste er den ersten Monat zurückzahlen. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 15.07.2014, 14:32



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Hallo, nein, der AG kann nur ein veto bei der TZ einlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2014



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Schätze mal, der Fehler war dass du die Elternzeit "beantragt" hast, dabei soll die nur mitgeteilt werden.

von Pamo am 15.07.2014, 15:56



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Pamo kannst Du mir das genauer erklären. Ich weiß nur das die Väter die Elternzeit schriftlich einreichen müßen. Hatte mit dem Amt gesprochen bzgl der Elternzeit die Dame minete man müße beide Monate zusammen einreichen, auch wenn diese weiter auseinander liegen und man hätte dann Kündigungsschutz. Zumal der Arbeitgeber ein Recht drauf hätte und man sich ja für die ersten zwei Jahre festlegen muss. Schlimm wenn jeder was anderes sagt..bin jetzt komplett durch einander ob wir das bei dem Anrag mit nur einem LM belassen sollen oder nochmal neu einreichen sollen, wo beide LM (1. LM und 13. LM) drauf stehen. Das man bei dem Kindergeld zwei LM nehmen wissen wir.. Dank an alle!

von kleiner84 am 15.07.2014, 18:53



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Lies mal die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium (Download). Da steht alles drin. Elternzeit ist anzumelden (braucht keinen Antrag). Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Und man muss sich festlegen, wann man die nächsten 2 Jahre Elternzeit haben möchte. Meldet man nur 1 Monat an, geht der Arbeitgeber davon aus, dass man (in den nächsten 2 Jahren) keine weitere Elternzeit haben möchte. Meldet ihr erst dann den 2. Monat an, kann der AG das ohne weiteres ablehnen. Wenn die 2 Monate mehr als 8 Wochen auseinander liegen, hat man keinen Kündigungsschutz. Denn der Schutz umfasst nur den Zeitraum 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Daher empfehle ich bei diesem AG, die 2 Monate zusammen zu nehmen. Evtl sogar Teilzeit in Elternzeit anzubieten. Und sich ggfls darauf einzustellen, nach der EZ gekündigt zu werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.07.2014, 09:52



Antwort auf: Darf man elternzeit ablehnen?

Die Vorschreiberin hats ja bereits erklärt, aber sicherheitshalber nochmal: Man beantragt keine Elternzeit. Man teilt diese nur mit. Demnach muss der AG die Elternzeit nicht bewilligen/erlauben - er nimmt sie nur zur Kenntnis.

von Pamo am 16.07.2014, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann AG Teilzeitantrag während der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich habe vor kurzem mein 2. Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit eingereicht. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleichzeitig auch, dass ich nach 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte (20 Std. auf 4 Tage verteilt). Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass er mir die Teilzeitbeschäftigung ni...


Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

Liebe Frau Bader, Ich bin (verbeamtete) Lehrerin und möchte gerne nach der Geburt unserer Tochter (ET 1.6.19) ein Jahr lang Elternzeit nehmen und dann, wenn auch der Elterngeld-Anspruch endet, wieder (mit reduzierter Stundenzahl) arbeiten. Meiner Kollegin, bei der die gleiche Situation in diesem Jahr vorliegt, wurde gesagt, sie brauche nicht meine...


Kann mein Chef eine Anstellung nach der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis mit 8 Mitarbeitern und zwei weitern Mitinhabern. Nun wurde ich als Vollzeitbeschäftigte schwanger. Kurz nach mir ebenfalls noch zwei Kolleginnen. Darauf hin musste meine Chefin einige Kooperationen kündigen, da sie so schnell kein neues personal bekam. Nun wollte ich eigentlich nach zwei J...


Darf der Arbeitgeber Elternzeit ablehnen?

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich als Mutter habe die ersten drei Jahre Elternzeit. Mein Mann hatte die ersten beiden Monate ebenfalls Elternzeit. Aus privaten Gründen möchte mein Mann jetzt noch mal einen Monat Elternzeit nehem - vom 11. Mai bis 10. Juni 2021. Er hat es heute bei seinem AG mündlich schon einmal angesprochen. Se...


Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...