Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Ich bin selbstständige Friseurin und mein Partner ist bei mir als Friseur angestellt . Mein Salon ist in unserem Wohnhaus . Mein Partner nimmt die Elternzeit und bezieht Elterngeld . Wir sind nicht verheiratet . Darf mir mein Partner unentgeldlich ab und an unregelmäßig unter die Arme greifen ? Ans Telefon gehen ? Wenn ich im Verzug bin mal Farbe auswaschen oder auch mal für mich Fönen ?

von Blue Rae am 04.02.2016, 22:48



Antwort auf: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Hallo, ja, je nach Umfang seiner Tätigkeit sehe ich das auch im Bereich der Schwarzarbeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Das ganze nennt man nämlich Schwarzarbeit. Wenn der Zoll kommt, stehen drastische Strafen im Raum (find ich auch richtig). Bei der Minijobzentrale und der Elterngeldstelle anmelden und alles ist gut.

von ALF0709 am 05.02.2016, 07:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bekommt man an Elterngeld wenn man noch in Elternzeit ist?

Guten Tag Frau Bader. Unser Sohn wurde im August 2014 geboren. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Elternzeit habe ich für 2 Jahre bewilligt bekommen und wollte nach einem Jahr ( September 2015) auf 20 Std die Woche wieder einsteigen. Da unser Sohn sehr schlecht schläft und ich den Spagat Familie und Job doch nicht geschafft habe, habe...


Elterngeld bei Zwillingen mit Harz 4 , bekommt man es doppelt

Hallo, ich bin zur Zeit schwanger mit Zwillingen.Ich und mein Man werden mit Harz 4 aufgestockt.Haben schon 2 kinder. Jetzt die Frage bekomm ich doppeltes Elterngeld (sind dann halt für 2 Jahre 150€)?oder nur ein mal150€ ?