Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Ich bin selbstständige Friseurin und mein Partner ist bei mir als Friseur angestellt . Mein Salon ist in unserem Wohnhaus . Mein Partner nimmt die Elternzeit und bezieht Elterngeld . Wir sind nicht verheiratet . Darf mir mein Partner unentgeldlich ab und an unregelmäßig unter die Arme greifen ? Ans Telefon gehen ? Wenn ich im Verzug bin mal Farbe auswaschen oder auch mal für mich Fönen ?

von Blue Rae am 04.02.2016, 22:48



Antwort auf: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Hallo, ja, je nach Umfang seiner Tätigkeit sehe ich das auch im Bereich der Schwarzarbeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Darf jemand der Elterngeld bekommt unentgeldlich im Familienbetrieb mitarbeiten

Das ganze nennt man nämlich Schwarzarbeit. Wenn der Zoll kommt, stehen drastische Strafen im Raum (find ich auch richtig). Bei der Minijobzentrale und der Elterngeldstelle anmelden und alles ist gut.

von ALF0709 am 05.02.2016, 07:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bekommt man an Elterngeld wenn man noch in Elternzeit ist?

Guten Tag Frau Bader. Unser Sohn wurde im August 2014 geboren. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Elternzeit habe ich für 2 Jahre bewilligt bekommen und wollte nach einem Jahr ( September 2015) auf 20 Std die Woche wieder einsteigen. Da unser Sohn sehr schlecht schläft und ich den Spagat Familie und Job doch nicht geschafft habe, habe...


Elterngeld bei Zwillingen mit Harz 4 , bekommt man es doppelt

Hallo, ich bin zur Zeit schwanger mit Zwillingen.Ich und mein Man werden mit Harz 4 aufgestockt.Haben schon 2 kinder. Jetzt die Frage bekomm ich doppeltes Elterngeld (sind dann halt für 2 Jahre 150€)?oder nur ein mal150€ ?


Wieviel Monate bekommt man Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass man EZ für 3 Jahre beantragen kann,aber als Alleinerziehende nur 14 Monate Geld bekommt? Vielen Dank im Voraus schon Mal. LG Mareen


Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo fr bader, Meine tochter ist im märz 2015 geboren. Davor arbeitete ich vollzeit in meinem beruf. Wir würden gerne noch ein kind bekpmmen. Nun ist es so, dass ich zwei jahre elternzeit habe u das elterngeld auf 24 monate ausbwzahlt bekomme. Im märz wollte ich eig das arbeiten wieder anfangen. Jedoch befürchte ich, dass mich meine chefin nich...


Bekommt man bei einer befristeten Arbeitszeiterhöhung das volle Elterngeld?

Guten Abend, was passiert, wenn man beim Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt gibt, bei folgender Situation: ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (0,5 VK) und zusätzliche eine befristete Arbeitszeiterhöhung (0,5 VK). Kann Letztere vorzeitig aufgehoben werden? Und wonach wird das Elterngeld berechnet? Insgesamt arbeite ich Vollzeit (u...


Bekommt man Elterngeld in der Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit fast zwei Jahren in einer Einrichtung und würde gerne die Arbeitsstelle wechseln, da ich ein tolles Angebot bekommen habe. Momentan planen wir kein Kind, dennoch muss ich immer damit rechen, dass es trotzdem passieren kann. Falls ich in meinem neuen Job während der Probezeit schwanger sein sollte, wie würde es mit...


Wer bekommt Elterngeld?

Guten Tag, Ich arbeite in TZ bin aber im Moment zuhause wegen BV. Mein Mann geht voll arbeiten und verdient gut. Gern möchten mein Mann und ich zusammen 3 Jahre für das Kind zuhause bleiben, oder wenigstens 1 Jahr zusammen, ich insgesamt aber 3 und mein Mann danach noch 2 Jahre dranhängen. Meine Frage wäre daher, wer bekommt da das Geld wenn beid...


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?