Darf ich während meiner Elternzeit bei meinem AG geringfügig arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich während meiner Elternzeit bei meinem AG geringfügig arbeiten?

Ich habe bei meinem AG die volle Zeit von 3 Jahren Elternzeit beantragt. Da ich nicht familienversichert bin, möchte ich die Zeit ohne KV-Beitrage voll nützen. Mein Elterngeld ist zum 1. Geburtstag meines Sohnes bereits ausgelaufen. Nun möchte ich gerne bei meinem bisherigen AG geringfügig oder kurzfristig arbeiten. Ist das möglich?

von Gittirachl am 18.08.2012, 16:23



Antwort auf: Darf ich während meiner Elternzeit bei meinem AG geringfügig arbeiten?

Hallo, klar. Bis zu 30 Std/ Wo. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2012



Antwort auf: Darf ich während meiner Elternzeit bei meinem AG geringfügig arbeiten?

Na klar. Warum denn nicht. Hab ich auch gemacht. War dann als Aushilfe angestellt worden und hatte eine Zusatzvereinbarung zum eigentlichen Vertrag bekommen.

von Sonni74LS am 18.08.2012, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ELternzeit/geringfügig Beschäftigt/Mutterschutz

zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit, arbeite jedoch geringfügig bei meinem bisherigen Arbeitgeber. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und werde Ende April in Mutterschutz gehen. Bekomme ich dann mein Gehalt weiter für die 16 Wochen, da ich arbeite, oder ist das für diese Zeit gestrichen aufgrund der ELternzeit? Vielön Dank für eine klären...


Geringfügig selbstständige Tätigkeit in Elternzeit und mit Elterngeld möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (Kim geb.: 01.12.14, erstes Kind:Noah geb. 24.4.12, Elternzeit bis 6.6.18) und beziehe für sie noch zwei Jahre Elterngeld. Ich bekomme aber nur den Mindestsatz von 300€ (bzw. habe ich es halbiert und bekomme zwei Jahre monatlich jeweils 150€) da ich zwischen den beiden Kinder...


2. Vetrag als geringfügig Beschäftigte während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2011 bin ich in einem großen Lebensmitteldiscounter auf 50Prozent beschäftigt. Im August 2015 habe ich aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft ein BV bekommen, im Januar 2016 kam das Kind zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit gewählt, also bis Januar 2019. Im August diesen Jahres habe ich wieder angefangen in ...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...