Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

Hallo! Ich arbeite Vollzeit als Tierarzthelferin in einer Tierarztpraxis und bin nebengewerblich noch als Hundefriseurin in meinem eigenen Salon tätig. Da ich in hoffentlich bald schwanger sein werde wollte ich gern wissen, ob ich trotz Berufsverbot weiter selbstständig arbeiten darf. Ich bekomme für die Arbeit in der Praxis ein Berufsverbot sobald ich schwanger bin wegen Infektions- und Verletzungsgefahr, Medikamentenkontakt usw. Aber darf ich in meinem Salon trotzdem weiter arbeiten?

von ThoBi86 am 23.10.2017, 20:21



Antwort auf: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

Hallo, 1. Der AG soll ein Bv vermeiden und Sie umsetzen 2. Mit den Tieren in der Selbständgkeit können Sie arbeiten? Sry, wenn der Ag Ihnen da kündigt hat er gute Chancen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

du bekommst nicht zwangsläufig ein bv. damit rechnen kann schief gehen. die gesetze wurden zum glück verschärft. der arbeitgeber kann und muss dir sogar einen andren arbeitsplatz zuweisen den du annehmen MUSST. also rezepttion, terminvergabe, medikamente richten, ablage, administration etc.

von mellomania am 23.10.2017, 20:50



Antwort auf: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

Es gibt kein Berufsverbot, allenfalls ein Beschäftigungsverbot. Selbstständige unterliegen nicht den Mutterschutzrichtlinien. Unabhängig davon dürfte der Arbeitgeber nicht erfreut sein, wenn seine Angestellte zwar ohne Arbeit Geld von ihm bekommt, aber in ihrer dann üppigen Freizeit einer ebenfalls infektionsgefährdenen Beschäftigung nachgeht....

von Andrea6 am 24.10.2017, 00:18



Antwort auf: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

Dein AG muss dich an die Rezeption umsetzen. Unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen ist es möglich, dort ungefährdet weiter zu arbeiten. Ich denke nicht, dass du erwarten kannst, dass ein AG dich freistellt und du dich genau denselben Gefährdungen in der Selbständigkeit weiter aussetzt. Das BV würde in dem Fall überhaupt keinen Sinn machen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2017, 06:32



Antwort auf: Darf ich selbstständig arbeiten trotz Berufsverbot?

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich habe eine Freundin,die sich Tierarzthelferin ist und sie hat in der Praxis andere Dinge überkommen ohne großartig Kontakt zu den Tieren zu haben. Wenn du dich ein BV bekommen solltest und deinen Salon weiterführst wird dein Chef wenig erfreut sein. Du erhälst ohne Arbeit deinen vollen Lohn und arbeitest dort aber weiterhin an Tieren wo eine Infektion auch nicht ausgeschlossen werden kann.

von Surematu am 24.10.2017, 07:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstständig - Krankschreibung oder Berufsverbot? (ET 22.02.17)

Guten Tag, Ich bin Selbstständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert mit Krankentagegeld-Zusatzversicherung. Nun versuche ich herauszufinden, ob auch ein Berufsverbot den Status einer Krankschreibung hat, sprich ob meine Krankenkasse nach Ablauf der 6 Wochen zahlen müsste, oder ob dies nur im Falle einer Krankschreibung wäre? Ich w...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...