Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine Arbeit tätigen darf, die ich zietiere : keine Arbeit in zwangshaltung (z.b. Ständig in gebückter Haltung) ausüben darf, aber ich arbeite zu 80%prozent in gebückter Haltung und habe diesen Punkt auch angesprochen und gefragt wann wir in aufrechter Haltung arbeiten beim reinigen ? Als Antwort bekam ich das gilt für andere arbeiten die ständig gebückt sind.. habe mich hintergangen gefühlt und in diesem schreiben trifft einiges zu meiner Arbeit zu, aber jeden Punkt den ich angesprochen hatte, das ich das aber bei der Arbeit machen muss. Hieß es immer nur, ja aber nicht so oft oder man versuchte mich zu überhören. Was kann ich jetzt tun? Mit freundlichen Grüßen Born2017

von Born2017 am 12.01.2017, 22:10



Antwort auf: Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Im Gesetz steht: Werdende Mütter dürfen keine Tätigkeiten ausführen, in denen sie sich häufig erheblich beugen .... oder dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen. Das wäre der Fall, wenn du auf den Knien die Sockelleisten polierst oder die Unterseiten der Bettgestelle abwischst, und das stundenlang. Welche Tätigkeiten musst du verrichten, für die das zutreffen sollte? Der Arbeitgeber (dein direkter Vorgesetzter) muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen und dann werden alle diese Fragen geklärt und dir eine unschädliche Reinigungstätigkeit zugewiesen. In Büros, Fluren, Cafeteria kannst du problemlos Reinigungsarbeiten durchführen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 08:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Samstag arbeiten

Hallo Frau Bader, folgende Frage, ich bin alleinerziehend und arbeite im Büro von Montag bis Freitag. Nun soll am Wochenende also Samstag auch gearbeitet werden 2x im Monat. Muss ich an Samstag arbeiten und für Betreuung für meinen 9 jährigen Sohn sorgen? Mei. Sohn braucht sehr viel Unterstützung und kann auch noch nicht allein Nachmittags bleiben ...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...