Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich in der Schwangerschaft in einem 450€ Job nicht mehr als sonst arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich habe einen 450€ Job und arbeite an zwei Tagen die Woche, jeweils circa fünf Stunden. Somit komme ich nie über die 450€ hinaus. Hin und wieder übernehme ich mal die Schicht einer Kollegin, das kommt circa einmal im Monat vor. Nicht mal dann komme ich auf die 450€. Nun bin ich schwanger und meine Chefin sagt, dass ich nun keine fremden Schichten mehr übernehmen darf, also nicht mehr als im bisherigen Schnitt arbeiten darf. Stimmt das? Ich dachte, dass lediglich die 450€ Grenze relevant sei. Dass ich keine Nachtschichten übernehmen darf und nicht zu viele Stunden am Stück arbeiten darf, weiß ich. Es geht hier wirklich nur um hin und wieder fünf zusätzliche Stunden tagsüber.

Außerdem hat sie mich darum gebeten, dass wenn ich aus "Schwangerschaftsgründen" länger ausfallen sollte, ich mich nicht krankschreiben lassen soll, sondern zuhause bleiben solle und sie meine Krankheit irgendwie anders abrechnen würde, als eine Art Beschäftigungsverbot, da das für sie billiger sei. Ich hab nicht wirklich verstanden, was sie damit meint. Ist das rechtens bzw. kann das irgendwelche Nachteile für mich haben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich nirgendwo etwas dazu gefunden habe. Danke und viele Grüße. Jojo:-)

von jojohh am 03.03.2016, 19:44 Uhr

Antwort auf:

Darf ich in der Schwangerschaft in einem 450€ Job nicht mehr als sonst arbeiten?

Hallo,
1. Sie dürfen nicht mehr als 90 Std/ Dopplewoche arbeiten
2. Zu Sozialbetrug darf ich mich nicht äußern - ich kann davor nur warnen. ich würde es nicht machen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2016