Darf ich im Beschäftigungsverbot in den Urlab fahren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich im Beschäftigungsverbot in den Urlab fahren?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. meines Beschäftigungsverbotes und zwar bin ich schon seit der 9.Ssw zu hause (Im BV steht "Auf Grund der individuellen Verhältnisse von Frau..... würde die Fortsetzung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Das Beschäftigugsverbot halte ich für medizinisch Notwendig."). So nun meine Frage, darf ich für 6 Tage in den Dänemark Urlaub fahren? Vielen Dank im voraus.

von Sternzählerin am 06.02.2013, 12:52



Antwort auf: Darf ich im Beschäftigungsverbot in den Urlab fahren?

Hallo, das kommt darauf an. Wenn Sie ein Beschäftigungsverbot erhalten haben, weil Ihnen zum Beispiel der im Status im Kindergarten fehlt, können Sie selbst verständlich in Urlaub fahren. Damit es keinen Ärger mit dem Arbeitgeber gibt, würde ich mir dies vom Arzt schriftlich bestätigen lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Antwort auf: Darf ich im Beschäftigungsverbot in den Urlab fahren?

Nein, ich habe ein BV bekommen, da ich eine Risikoschwangerschaft habe. Bin RR Patientin und habe auf der Arbeit immer viel Stress gehabt. Mir wurde nun gesagt das die Grauenärztin nur keine Verantwortung übernehmen kannund deshalb sagen würde ich solle eher nicht fahren. Arbeitsrechtlich kann dies mir aber nicht zu lasten gelegt werden ,da ich ja alles was mir und dem Kind gut tut unternehmen kann bzw soll ich denke das ein Urlaub in dem ich viel spazieren gehen und etwas lese nicht belastend auf mich oder das Kind wirklt. Oder sehe ich das jetzt falsch? So wurde es mir vom Landesaufsichtsamt für Arbeitsschutz und Sicherheit in Berlin gesagt.

von Sternzählerin am 07.02.2013, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich beim Beschäftigungsverbot eine 3-jährige Weiterbildung fortsetzen?

Liebe Frau Bader. Ich bin in der 18.ssw und habe seit 2 Wochen ein absolutes Beschäftigungsverbot aufgrund bestehender Risikoschwangerschaft (Myom). Ich muss nicht liegen, soll mich aber körperlich schonen... kein Sport, kein Hetzen. Ich arbeite in Teilzeit (50%) als Psychologin in der Psychiatrie. Dies ist stressig und mit viel Bewegung verbunden,...


Darf ich trotz teilweisem Beschäftigungsverbot meine Nebentätigkeit ausüben?

Ich bin Bundesbeamtin, arbeite (noch) Vollzeit (41 Std./Woche) und übe nebenbei eine genehmigte Nebentätigkeit (bis zu 8 Std./Woche) aus. Nun möchte mir meine Frauenärztin ein stundenweises Beschäftigungsverbot (Reduzierung auf 30 Std./Woche) erteilen. Darf ich dann meine Nebentätigkeit nicht mehr ausüben oder reduziert sich die Zeit auf 6 Std./Woc...


Darf ich trotz Beschäftigungsverbot einer Ausbildung nachgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe einer Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin nach und arbeite Vollzeit (Mo-Fr) in einer Klinik 400 km entfernt von meinem Hauptwohnsitz, wodurch ich am Wochenende immer nach Hause pendeln muss. Durch das große Arbeitspensum in dieser Klinik/Stress und das viele Pendeln hat mein Gyn ein Beschäftigungsverb...


Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir was passiert, dass er dann dafür verantwortlich ist? Ich bin ja nicht zum Arbeiten dort sondern privat, nur um die Kollegen und Kids zu besuchen. Bei meinem 1. Kind befand ich mich auch im Beschäf...


Darf ich eine 450€ Job annehmen, trotz individuellem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund von Blutungen in den ersten 4 Monaten ein individuelles BV von meinem FA erhalten. Ich arbeite als Sacharbeiter im Büro. Homeoffice konnte mir nicht angeboten werden. Ein Bekannter hat mir nun im 6. Monat eine Telefonistentätigkeit, die ich von zu Hause aus dem Bett aus ausüben kann, auf 450€ Basis angebot...


Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Hallo liebes Team, ich bin in der Ambulanten Pflege als Altenpflegerin tätig und habe am 26.03.18 ein totales Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt erhalten, mein Arbeitgeber hat sich jedoch am Folgetag den 27.03. die Bescheinigung vom Arzt geholt das ich 15 Stunden in der Woche Bürotätigkeiten machen kann. In den Vergangenen Wochen waren es ...


Darf ich Beschäftigungsverbot "rauszögern"?

Guten Tag Frau Bader, soweit ich es richtig recherchiert habe, kommt für mich ein Beschäftigungsverbot in Frage. Ich arbeite täglich von 19.30-02uhr. Auf der Arbeit muss ich viel schwer tragen. (bis zu 75kg) In einen anderen Bereich kann ich nicht wechseln, es gibt keinen anderen. Auch nicht zu anderen Zeiten. Die wären lediglich länger (...


Beschäftigungsverbot- darf ich trotzdem mein Studium beginnen?

Guten Tag, ich befinde mich in einer Zwickmühle. Zum September startet mein Studium. Um dieses antreten zu können, musste ich ein Auswahlverfahren bestehen und bin deshalb sehr glücklich darüber, angenommen worden zu sein. Die Verträge sind abgeschlossen, ich bin immatrikuliert. Mein Arbeitgeber ist informiert. Ich habe einen 35 h-Vertrag und wollt...


Darf ich im Beschäftigungsverbot eine neue Anstellung annehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin im Pädiatriebereich habe ich von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekommen. Rötelnantikörper liegen bei mir nicht vor. Eine andere Tätigkeit ohne Kinder konnte mir mein Arbeitgeber nicht anbieten. Darf ich aus rechtlicher Sicht meine nebenberufliche Heilpraxis we...


Darf ich bei einem betrieblichem Beschäftigungsverbot in den Urlaub fahren?

Hallo, ich wurde von meinem AG in das betriebliche Beschäftigungsverbot bis einschließlich zum Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung geschickt. Auch kann der Arbeitsplatz nicht so umgestaltet werden, dass ich arbeiten könnte. Darf ich während dem BV in den Urlaub fahren und muss ich meinem AG bescheid geben?