Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Liebe Frau Bader, ich bin nach dem Elterngeld-Anspruchszeitraum, aber noch innerhalb der Elternzeit von 3 Jahren, wieder berufstätig und arbeite 30 Stunden (also das Maximum, das ich während der Elternzeit arbeiten darf). Nun erfordert meine neue Aufgabe (ein international Projekt) bei meinem alten Arbeitgeber neben den Arbeitszeiten auch Reisezeiten. Muss ich hier auf das Maximum von 30 Stunden (Arbeitszeit incl. Reisezeit) achten? Oder fällt Reisezeit in diesem Zusammenhang nicht in die Definition von max. 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit? Vielen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße Giny Herzog

von giny1507 am 21.08.2013, 21:33



Antwort auf: Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo, das kommt darauf an, ob diese Zeiten vergütet werden. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2013



Antwort auf: Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

In meinem letzten Job waren meine Reisezeiten auch Arbeitszeiten, allerdings nicht die komplette Zeit die man unterwegs war. Sprich wenn ich irgendwo anders als in meinem Homeoffice gearbeitet haben waren An- & Rückfahrt Arbeitszeiten. Wenn ich im Hotel war war das Freizeit (es sei denn ich habe mit dem Labtop dort gesessen und Doku gemacht z.B.). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.08.2013, 08:22



Antwort auf: Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo Frau Bader, die Reisezeiten werden vergütet. Wenn ich nun z.B. 30 Stunden Arbeitszeit habe und noch 8 Stunden Reisezeit/Woche vergütet bekomme, komme ich dann über eine juristische Grenze und kann das dann nicht mehr als "Teilzeit während der Elternzeit" laufen lassen? Danke nochmals für eine Antwort. Gruß Giny

von giny1507 am 23.08.2013, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo Frau Bader, meine Reisezeiten bei meinem Vertrag "Teilzeit (30 Std.) während der Elternzeit" werden vergütet. Wenn ich nun z.B. 30 Stunden Arbeitszeit habe und noch 8 Stunden Reisezeit/Woche vergütet bekomme, komme ich dann über eine juristische Grenze und kann das dann nicht mehr als "Teilzeit während der Elternzeit" laufen lassen? Da...


Kann ich meine wöchentlich Arbeitszeit während der Elternzeit erhöhen?

Hallo Frau Bader, kann man während eines laufenden Elternzeitjahres die vereinbarte Stundenzahl nochmal anpassen? Ich hatte meine 2 Jahre Elternzeit um das 3. Jahr verlängert zu den selben Konditionen wie vorher: 20h an 4 Tagen. Nun würde ich das gerne nochmal nach oben korrigieren. Z.B. 25h. Muss mein Arbeitgeber dem zustimmen wenn ich die Fris...


Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten Elternzeit-Jahr (2017) möchte ich gerne zunächst für 4 Monate 25 Stunde...


Teilzeit während der Elternzeit / Lage der Arbeitszeit / Gehaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren bei einer großen Konzern beschäftigt (an meinem Standort sind es allein über 1000 MA). Vor meiner 1. Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Während der 1. Elternzeit wurde ich dann in Teilzeit in der Personalabteilung (Sachbearbeitung) eingesetzt, da mein Arbeitsplatz bei d...


Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit und wieder Schwanger?

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar 2017 geboren, Elterngeld habe ich über ein Jahr bezogen, Elternzeit habe ich zwei Jahre. Bin jetzt erneut schwanger, das Baby würde im Oktober 2018 geboren. Es ist eigentlich geplant, dass ich ab April wieder arbeite mit einer halben Stelle (Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit). In...


Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Mein Arbeitgeber möchte meinen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen. Bisher habe ich nur mündlich mit dem Personalleiter und meinem Vorgesetzten gesprochen, es gibt noch nichts schriftliches. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die mein Arbeitgeber von Gesetzesseite her genehmigen mus...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...