Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Hallo liebes Team, ich bin in der Ambulanten Pflege als Altenpflegerin tätig und habe am 26.03.18 ein totales Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt erhalten, mein Arbeitgeber hat sich jedoch am Folgetag den 27.03. die Bescheinigung vom Arzt geholt das ich 15 Stunden in der Woche Bürotätigkeiten machen kann. In den Vergangenen Wochen waren es jedoch immer mehr als 15 Stunden in der Woche oder 3 Stunden am Tag. In der 18. Woche war ich 17 Stunden arbeiten, in der 17. Woche 19 Stunden. Im Büro ist auch diese Woche Fortbildung woran auch ich Teilnehmen soll, und ich weiß jetzt schon das ich auch diese Woche über die 15 Stunde komme. Ich bin ab heute in der 19 SSW, meine FA sagt das es meinem Schlumpfi im Bauch gut geht jedoch bekomme ich immer wieder ein starkes Stechen im Unterleib wenn ich zu lange im Büro sitze. Ich stehe dann meist auf und geh kurz durch das Büro jedoch kommt dann meist von meinem Chef Aussagen ob ich dies oder das schon erledigt habe und das dies noch heute fertig werden muss. Ich bin ein Mensch der gerne hilft und eigentlich nie Nein sagt, ich halte meist die Schmerzen aus damit ich endlich fertig werde und nach Hause kann, jedoch mache ich mir so langsam aber sich Sorgen um mein Schlumpfi und Gedanken um meine Rechte. Darf mein Arbeitgeber mich länger als 15 Stunden in der Woche beschäftigen? Danke im Vorraus auf die Antwort liebe Grüße Schlumpf-Mami

von Schlumpi-Mami am 07.05.2018, 11:30



Antwort auf: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Hallo, der Ag hat Sie auf Rat des Betriebsarztes umgesetzt. Ich verstehe nicht, warum er die Zeit begrenzt hat - gibt es dafür einen sachlichen Grund? Ansonsten darf der Ag Sie im vollen Umfang im Büro einsetzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2018



Antwort auf: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Nein, du musst keine Überstunden machen. Dafür ist das BV ja da - um deine Arbeit entsprechend einzuschränken. Wenn dein Chef merkt, er hat doch mehr als 15 Std. Arbeit für dich und der Arzt hat auch keine Bedenken, soll er das BV entsprechend ändern. Dein Chef darf dir jedoch auch in den 15 Stunden nicht verwehren, aufzustehen, umherzugehen etc. Ich würde mit ihm mal ein freundliches Gespräch führen, in dem du ihm einfach sagst, daß du nicht aufstehst, weil du nicht arbeiten willst, sondern daß du schwangerschaftsbedingt eben nicht so lange sitzen kannst. Woher auch sollte er wissen, daß du Schmerzen hast, wenn du es ihm nicht sagst? :-)

von cube am 07.05.2018, 12:40



Antwort auf: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Das hört sich ein bißchen verworren an. Das Beschäftigungsverbot aufgrund gewisser Gefährdungen in der ambulanten Pflege hat mit dem ärztliche Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt nichts zu tun. Wenn dein Frauenarzt festlegt, dass du keine Tätigkeit über 15 Std. pro Woche ausführen darfst, dann ist bei 15 Std. Schluß. Wenn du mehr als 15 Std. pro Woche arbeitest, hat dein AG eine Ordnungswidrigkeit begangen, aber Überstunden wird es nicht geben; die eigentliche Sollarbeitszeit liegt nach wie vor bei dem vertraglich vereinbarten (37 Std ?), und da kommst du wohl nicht hin. Die 15 Std. wurden festgelegt damit keine Überforderung stattfindet, da musst du dich auch dran halten. Wenn mehr Arbeit anfällt, geht das nur, wenn der Frauenarzt das Attest nach oben abändert und mehr Stunden erlaubt.

Mitglied inaktiv - 07.05.2018, 13:24



Antwort auf: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

ausgestellt worden? Zunächst offenbar voll, dann nach Rücksprache Chef/BA auf 15 Std. Büroarbeit umformuliert. Daher mein "Vorschlag", wenn der Chef nun doch mehr Stunden Büroarbeit hat und der BA dies für unbedenklich hält ...

von cube am 07.05.2018, 14:28



Antwort auf: Darf ich Überstunden machen mit 15h in der Woche durch Beschäftigungsverbot?

Stimmt, das hatte ich falsch gelesen. Wenn es die Möglichkeit gibt, Büroarbeiten zu erledigen, dürfte das eigentlich bis zum vertraglich vereinbarten Umfang geschehen. Daher verstehe ich nicht die Begrenzung auf 15 Stunden pro Woche? Der Betriebsarzt ist nicht dazu da, Büroarbeiten einzuschränken oder gar zu verbieten. Da hat er ja schon von vornherein den Job falsch gemacht. Außerdem gibt er normalerweise nur eine Empfehlung ab und stellt normalerweise kein BV aus. Aber vielleicht ist das alles auch noch anders als hier dargestellt; ohne Einsicht in die Unterlagen ist das nicht sicher zu beurteilen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2018, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt im beschäftigungsverbot mit Überstunden?

Guten morgen Frau Bäder, Ich habe ab 1.2 ein beschäftigungsverbot bekommen. So nun meine Frage wie sieht es nun mit dem Geld aus, bekomme ich nur den Grundgehalt das ist bei mir nur 22 Stunden die Woche Vertrag als küchenhilfe, zusätzlich hatte ich die letzten 3 Monate noch 22 Stunden im Monat da ich da noch essen auf Rädern ausgefahren habe, a...


Berücksichtigung von Überstunden beim Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin 12. ssw und im Einzelhandel tätig. Mein Arbeitgeber hat mir nahe gelegt mir vom Betriebsarzt ein BV geben zulassen. Nun meine Frage ich habe einen Teilzeitvertrag mit 15 Stunden die Woche. Dafür bekomme ich mein Grundgehalt. Ich mache aber zusätzlich noch mindestens 20 Überstunden die Woche die ich immer im darauffolgende...


Wie wird mit Überstunden umgegangen, die vor individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo, Mein Beschäftigungsverbot umfasst eine Arbeitszeit von 10Stunden pro Woche. Bis dahin hatte ich ca 50 Überstunden. Wie kann ich diese nun abbummeln? Bleibt es bei 10 Stunden pro Woche, dann wären es 5 Wochen oder sind es 40 Stunden pro Woche, weil ich diese vorher im Tahmen meiner Vollzeitstelle erwirtschaftet habe? Vielen Dank für die An...


beschäftigungsverbot und überstunden

Hallo Frau Bader, ich bin noch nicht schwanger aber ich setze mich mit dem Thema schon lange auseinander, nächstes Jahr soll es soweit sein.ich arbeite in der intensivpflege und werde sicher bei Schwangerschaft ins BV geschickt. Ich arbeite jeden Monat 190 std ( mein soll) und komme meistens aber auf mehr Stunden wegen krankheitsausfall, Urlaub us...


Überstunden Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des Gehalts im Beschäftigungsverbot. Seit dem 10.05.2016 (28 SSW) bin im ich Beschäftigungsverbot. Mein monatliches Gehalt setzt wie folgt zusammen: Grundgehalt, Gehaltszulage und monatlich ausgezahlte Überstunden (im Durchschnitt ca. 40 Überstunden pro Monat). Laut Mutterschutzg...


Darf der Arbeitgeber während Beschäftigungsverbot Überstunden abbauen

Hallo Frau Bader, Es geht um folgendes ich habe im Januar vom Betriebsarzt ein Berufsverbot aufgrund Schwangerschaft ausgestellt bekommen. Auf der aktuellen Lohnabrechnung sind plötzlich meine vorher erarbeiteten Überstunden weg. Darf der Arbeitgeber dies tun?? Mit freundlichen Grüßen Maria


Werden regelm. ausgez. Überstunden bei ind. Beschäftigungsverbot berücksichtigt?

Hallo Frau Bader, werden regelmäßig ausgezahlte Überstunden bei einem individuellen Beschäftigungsverbot in die Berechnung des Mutterschutzlohns berücksichtigt? Diese werden bereits regelmäßig seit über 6 Monaten zum Gehalt ausbezahlt. Jedoch sind diese trotz wiederkehrender Zahlung als Einmalzahlung auf der Abrechnung ausgewiesen. Da diese bei ...


Auszahlung Überstunden bei Beschäftigungsverbot und befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe folgende Frage: angenommen, ich erhalte direkt mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft ein betriebliches Beschäftigungsverbot (pandemiebedingt) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag (studentische Aushilfe, Minijob), der noch vor dem Entbindungstermin ausläuft. Habe ich dann noch ein Anrecht auf die bisher geleisteten Über...


Kappung von Überstunden in Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich war von Aug. bis Okt. 2020 krank, im Oktober 2020 wurde ich dann ins Beschäftigungsverbot geschickt. Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Ab dem 22.2. wollte ich wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Nun habe ich jedoch eine neue Stelle, die ich zum 1.4. antrete. Daher nehme ich vom 22.2. bis 28.3. Resturlaub, dieser ...


Überstunden Abbau im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin im Beschäftigungsverbot seid ich meine Chef über Schwangerschaft informiert habe. Kriege ich den Grundlohn, aber dazwischen wenn die Firma Lust hat tut mir von meinem Überstunden auch dazu auszahlen.Dürfen sie meine Zeitkonto ganz leer machen ohne meine Bestimmung? FG.