darf die krankenkasse zahlungen verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf die krankenkasse zahlungen verweigern?

Hallo. Ich bin 25 Jahr habe zwei Kinder mit beiden risikoschwangerschaften. Ich habe eine blutgerinnungsstörung und daher auch schon 3 Thrombosen und eine lungenembolie. Meine ftauenärztin meint ich solle nicht mich mal schwanger werden. Da liegt das Problem. Ich darf keine also garkeine Hormone zu mir nehmen bzw zugeführt bekommen. Kupferspierale kann ich nicht ab und ich habe eine latexallergie. Habe alles bei der Krankenkasse nachgewiesen und bekomme trotzdem keine Sterilisation bezahlt. Können die wirklich von mir verlangen kein Geschlechtsverkehr mehr zu haben? Die müssten doch wenigstens da zu zahlen. Sie zahlen mir ja noch nicht mal die gebühren für mein macumar zurück obwohl auch da ein Nachweis vorliegt das ich das mein leben lang nehmen muss l. Kann man da nicht irgendwas machen bzw gibt es da nicht eine gesetzliche Lücke wie ich die Sterilisation durch bekommen kann? Lg

von MikesMom am 07.01.2013, 23:27



Antwort auf: darf die krankenkasse zahlungen verweigern?

Hallo, Seit dem 1. Januar 2004 unterscheiden die Krankenkassen zwischen medizinisch notwendiger Sterilisation und Sterilisation im Rahmen der persönlichen Lebensplanung.Die Sterilisation gilt dann als medizinisch notwendig, wenn eine Schwangerschaft den körperlichen oder seelischen Gesundheitszustand einer Frau gefährden oder verschlechtern würde. Die medizinisch notwendige Sterilisation wird auch weiterhin von den Krankenkassen übernommen. Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) kann anhand einer ärztlichen Empfehlung eine Überprüfung der medizinischen Notwenigkeit vornehmen. Kommt der MDK zur gleichen Wertung wie der behnadelnde Arzt, dann kann auch eine Empfehlung zur Kostenübernahme erfolgen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf die Krankenkasse das Krankengeld verweigern?

Hallo Frau Bader, ich war bis Ende Oktober 2012 in Elternzeit. Im Oktober habe ich dann eine ambulante Vorsorgekur durch bekommen, da ich einen Burn Out und schweren Hörsturz erlitten hatte. In Absprache mit meiner Ärztin, dem Betriebsrat und der Kundenberaterin meiner Krankenkasse habe ich ein Attest noch im Oktober, also während der Elternzeit...


Darf die Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Hallo! Das Problem als Frage zu formulieren ist schwierig, von daher beschreibe ich es ausführlich. Also, mal angenommen eine Frau hat ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis, bekommt ein Kind und geht dann in Elternzeit. Nach ca. 1,5 Jahren bekommt sie ohne ordentliche Kündigung ein Schreiben mit einer Abmeldebescheinigung von der Krankenkasse sowie von ...


Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Mein Arbeitsvertrag lief zum 31.01. aus, Baby wurde am 01.04. geboren. Während der Schwangerschaft hatte ich ein Berufsverbot (Altenpflegerin). Ich meldete mich beim Arbeitsamt arbeitslos, dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht ginge, weil ich ein Berufsverbot hätte, ich solle zur Krankenkass gehen, die sagte mir, mein Vertrag wäre ausgelaufen ...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...