Frage: Darf der Chef das?

Hallo Frau Bader, wenn ich bald wieder zum Arbeiten anfange muss ich als Erzieherin neue Regeln beachten. So hat mein Chef verfügt, dass wir Erzieher nicht mit Eltern befreundet sein dürfen, sonst gäbe es eine Abmahnung. Ich bin aber als Mutter zwangsläufig mit ein paar anderen Müttern befreundet (kleiner Ort). Darf mein Chef das? Das verstößt doch gegen das Grundgesetz. Freundliche Grüße Bondgirl

von Bondgirl1976 am 01.08.2017, 19:44



Antwort auf: Darf der Chef das?

Hallo, was Sie in ihrer Freizeit machen, geht ihn nichts an. anders sieht es mit Privatgesprächen etc. auf der Arbeit aus. Manche Arbeitgeber im Kindergarten mögen es auch nicht, wenn die Erzieherinnen die Eltern duzen. Das sollten Sie dann auf der Arbeit auch vermeiden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Darf der Chef das?

Abmahnen kann der Chef jederzeit, dagegen vorgehen darf der AN zum Glück ja dennoch. Distanz auf Arbeit und Freizeit ist Freizeit :-) Keine Sorge.

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 21:38



Antwort auf: Darf der Chef das?

Ihr Chef darf Ihnen keine freundschaftlichen Beziehungen zu andren Eltern in Ihrer Freizeit verbieten. Er darf Sie sehr wohl abmahnen, wenn Sie trotz (mehrmaliger) Hinweise Privatgespräche während der Arbeitszeit führen. Hier ist klar zu differenzieren. Ansonsten gilt das Motto "Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß".

von Kristiiin am 03.08.2017, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der Chef meine vorz.Rückkehr verweigern u. den AV der Vertretung verlängern

Hallo Frau Bader, während der Schwangerschaft habe ich in der Personalabteilung 3 Jahre Elternzeit beantragt, mit meinem direkten Vorgesetzten habe ich mündlich vereinbart, dass ich nach einem Jahr Elternzeit wiederkomme( September 2012). Meine Vertretung hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis September.Nun möchte der Chef nicht, dass ich zurückk...


Beschäftigungsverbot bei rauchendem Chef?

Hallo Frau Bäder, ich habe meine Frage schon an Herrn Dr. Bluni gestellt, der mich an Sie verwiesen hat. Ich bin mittlerweile in der 18. Ssw und arbeite im Büro. Mein Problem ist, dass mein Chef Kettenraucher ist, wir zwar in verschiedenen Räumen sitzen, aber alle Türen immer geöffnet sind. Zudem muss ich natürlich oft zu ihm ins Zimmer. bzw...


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während d...


Chef stellt sich quer

Hallo erstmal ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich bin schwanger in der 9. Woche. Ich habe es meinem Arbeitgeber im Vertrauen erzählt weil es eine Risikoschwangerschaft ist. Da ich mit meiner Ausbildung fertig bin aber jetzt noch ein Jahr mache um mich fortzubilden musste er es meiner “Ausbilderin vor Ort” sagen. Da wir schwere Lasten...


Dem Chef die SS mitteilen

Guten Morgen Frau Bäder, Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger, allerdings bin ich noch in Elternzeit. Mein erster Arbeitstag wäre der 16.10 Genau da ist auch mein ET, also fängt mein Mutterschutz Anfang September an. Leider ist das Verhältnis von Du zu Sie gewechselt (seit der 1. Ss)und wir unterhalten uns nur noch schriftlich per Einsc...


Chef sagt ich soll kündigen

Guten Tag , Ich bin gerade so geschockt . Ich habe mit dem Krankenhaus in dem ich eigentlich arbeite eine 450€ Stelle in Elternzeit angenommen und habe auch einen Vertrag hier liegen . Jetzt habe ich der Bereichsleiter gesagt dass ich in der 14 . Woche schwanger bin damit sie besser planen kann und ich trotzdem arbeiten möchte . Die Bereichsleit...


Arzt oder Chef - was meint Ihr?

Hei ihr Lieben, hallo Frau Bader, vorerst DANKE an alle Spezialisten hier im Forum! Ich habe von Euch viel gelernt! Ich habe leider etwas komplizierte Situation... Sowohl mein Frauenarzt (wahrscheinlich: -jede Tätigkeit-) als auch mein Chef (wahrscheinlich: -keine Ersatztätigkeit-, max. - aber eher unwahrscheinlich - Teil-BV) möchten/würden mir...


Chef verlangt Bestätigung über Fehlgeburt

Hallo Frau Bader, Mitte August habe ich meinem Chef mitgeteilt das ich schwanger bin. Daraufhin hat er eine Bestätigung darüber verlangt und auch erhalten. Nun hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Dies habe ich ihm mitgeteilt. Nun möchte er auch darüber eine Bestätigung das die Schwangerschaft nun nicht mehr besteht. Ich habe auch eine...


Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

Ich bin in der 18 ssw, soebend habe ich das Stellenangebot bei Facebook auf meine Arbeitsstelle gesehen was mein Chef veröffentlicht hat, ist das rechtens? Wie soll ich mich verhalten?


Bekomme ich mein Mutterschaftslohn weiter wenn mein Chef in Ruhestand geht?

Ich bin in der 10. SSW und habe soeben Beschäftigungsverbot erhalten. Mein Chef geht ab Oktober in den Ruhestand (Praxisübernahme ist noch nicht sicher ). Was ist mit dem Mutterschutzlohn? Wer zahlt weiter ? Die Krankenkasse ? Oder verliere ich den Anspruch?