Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

Ich arbeite an einer Privatschule in Bayern. Im Januar fange ich wieder zu arbeiten an. Nun verlangt mein Schulleiter, dass ich bereits jetzt an Konferenzen und Elternabenden teilnehme. Darf er das? Ich möchte das nicht. Was hat es für Konsequenzen, wenn ich mich weigere? Das Arbeitsverhältnis ist sowieso schlecht und ich bleibe nur bis zum Ende des Schuljahres. Habe bereits ne neue Stelle. Von daher ist es mir egal, ob der Schulleiter sauer ist. Ich will nur nicht, dass der Verein mir vorzeitig kündigen kann. Danke für die Hilfe!

von Heidilein42 am 21.10.2012, 14:36



Antwort auf: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

Hallo, Nein, das kann er nicht verlangen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2012



Antwort auf: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

Du bist unkündbar. Und im Erziehungsurlaub. Er kann sicherlich anfragen, aber nicht mehr. Eine Absage hat keinerlei Konsequenzen. Möchte er denn anteilig dafür auch Lohn zahlen eigentlich ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 15:48



Antwort auf: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

Natürlich nicht. Die geben doch kein Geld für etwas aus, was für sie selbstverständlich ist... O-Ton Schulleiter: Ich erwarte, dass du an den Konferenzen teilnimmst. Selbstverständlich müssen dich die Eltern auch kennenlernen und deswegen musst du auch zum Elternabend kommen und dich vorstellen. Ich bin ja nicht einmal Klassenlehrerin....

von Heidilein42 am 21.10.2012, 17:50



Antwort auf: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

Um wie viele Termine handelt es sich denn bis Du eh wieder anfängst ? Also rechtlich kann Dir keiner was, das ist klar, denn Du bist freigestellt. Aber ich würde schon überlegen , Du machst es ja auch irgendwo für die Eltern und Schüler. Prüfe mal ob Du es bei einem besseren Verhältnis einrichten würdest, oder dann auch blocken würdest. Aber rechtlich, .. siehe oben.

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 18:32



Antwort auf: Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während der Elternzeit für ihn arbeite?

2 Elternabende und ab jetzt alle 2 Wochen Konferenzen. Bei einem anderen Verhältnis würde ich niemals auf den Gedanken kommen, mich quer zu stellen. Zudem finde ich das selbst sinnvoll im Grunde. Außerdem wäre es auch eine Abwechslung... Da ich mich jedoch nur ausgenutzt fühle vom Verein, will ich nur noch Dienst nach Vorschrift machen und dem Verein in keinster Weise entgegenkommen. Außerdem hat der Schulleiter bei dem Stundenplan keine Rücksicht genommen und mir zig Lücken am Vormittag reingedrückt und 4 Nachmittage. Hat sonst keiner an der Schule. Ich darf nun alle unbeliebten Stunden abdecken... Somit werde ich dem Schulleiter mitteilen, dass er mit meiner Arbeitskraft nach Ende der Elternzeit rechnen kann.

von Heidilein42 am 21.10.2012, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich während der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage : Ich habe am 18.04.2016 entbunden und bis zum 17.12.2017 Elternzeit beantragt (wurde bereits voll genehmigte), dabei habe ich ab dem 18.12.2016 Teilzeitarbeit beantragt. Jetzt möchte ich zum Beginn der Teilzeitarbeit den Arbeitgeber wechseln. Ist das möglich und was muss ich dabei beachten? Vielen D...


Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich innerhalb des 2. Jahres der Elternzeit für meine Tochter. In meinem Antrag auf Elternzeit für zwei Jahre habe ich bei meinem Arbeitgeber auch den Wunsch auf Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit angegeben. Wir haben nun geheiratet und es wäre für uns günstiger und finanziell besser, wenn ich mir einen ...


Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im ersten Jahr. Was bedeutet das nun für mich? Bin ich jetzt automatisch arbeitslos? Vielen Dank im voraus. Sara


Kriegt meine Frau wieder geld vom arbeitgeber während der elternzeit?

Hallo Frau Bader meine Frau hat am 16.2.16 unseren ersten Sohn zur Welt gebracht und hat darauf 2 jahre elternzeit bei ihrem arbeitgeber genommen. Jetzt ist sie nach 1 jahr also im Januar 2017 wieder schwanger geworden und weiss jetzt nicht genau was sie machen soll ob sie wieder ein Anspruch auf ihr gehalt hat vom arbeitgeber !!! Ihr eltern zeit g...


Muss der Arbeitgeber einem Minijob während der Elternzeit zustimmen?

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich gerade in Elternzeit und möchte einen Minijob auf 450€ Basis antreten. Vor der Elternzeit übte ich eine technischen Beruf aus. Nun möchte ich gerne im Einzelhande...


Fragen zur Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, zunächst herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, unkompliziert Rat zu erhalten. Ich bin seit Oktober 2018 in Elternzeit. Habe einen unbefristeten Vollzeitjob und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Anfang dieses Jahres hatte ich ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten und habe angefragt, ob ich diesen Somm...


Minijob bei anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Mein jetziger Arbeitgeber hat mir einen Minijob auf 450€ Basis ( mit gleichem Aufgabenbereich nur anderer Stundenzahl) angeboten. Da dieser allerdings meinen jetzigen Brutto Stundenlohn auf Netto runter rechnet würde ich zum jetzigen Mindestlohn (Brutto) arbeiten. Von einem anderen A...


Arbeitgeber wechseln während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im 10. Monat meiner 3-jährigen Elternzeit. Nun habe ich eine neue und attraktive Stelle (in Teilzeit) in Aussicht. Wie verhält sich das mit der Elternzeit im Falle einer Kündigung? Dass ich die Kündigungsfrist einhalten muss, ist mir bewusst. Beim neuen Arbeitgeber fange ich dann quasi ganz normal un...


Minijob während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und ich habe ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Elternzeit habe ich bei meinem AG für zwei Jahre beantragt. Aufgrund der Entfernung werde ich da nicht mehr arbeiten. Ich hatte beim Stb gearbeitet und habe nun spontan ein Angebot für einen Minijob bei einem anderen Stb. Haben Sie mir ein Musterschreiben was ich an...


Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit und habe ein Kleingewerbe angemeldet, um nebenher kleinere Aufträge für Firmen übernehmen zu können. Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich ihn bei diversen Projekten auf freiberuflicher Basis (ich schreibe ihm Rechnungen) unterstütze. Ist dies möglich? Unser Arbeitsverhältnis ruht ja während der Elternzeit?! ...