Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
habe einen Abtrag beim Jobcenter für größeren Wohnraum (sind bald zu viert)gestellt.Uns würden danach nur 85 qm zustehen,was sich in meiner Stadt(Kreis Stormarn,Schlewig Holstein)als schwierig erweißt.Die Wohnungen mit 4 Zimmern sind alle größer und die ich bis jetzt gefunden habe,da möchten die Vermieter keine Kinder.Ich habe zurzeit nur 2,5 Zimmer und das Baby muß mit mir im Wohnzimmer schlafen,was aber kein Dauerzustand ist.Ich hätte jetzt die Aussicht ein Haus zu mieten,was aber mit sicherheit wieder zu groß ist,der Mietpreis aber stimmem würde.Ich suche schon seit März und finde nichts.Darf das Jobcenter mir das verweigern?
MfG

von wildcat39 am 12.06.2012, 10:24 Uhr

 

Antwort auf:

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Hallo,
ja, in einigen Bu-Ländern ist die Grösse entscheidend
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit Jobcenter Arbeitsvermittlung

Guten Abend, folgende Frage. Ich befinde mich mit 2ten Jahr der Elternzeit und kann aber bei meinem derzeitigen Arbeitgeber wegen fehlender Betreuungsmöglichkeit und Wegzug nicht arbeiten. Nun wurde ich vom Jobcenter, von dem wir leider Leistungen beziehen müssen, ...

von Spieli 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren! Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt? 2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen ...

von Ela19 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in eine andere Stadt bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich beabsichtige in 2 Monaten in eine andere Stadt anonym umzuziehen.Hab 4 Kinder wovon ich 3 schützen muss.1 Kind ist von diesem Mann.Wir haben gemeinsames Sorgerecht allerdings hab ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ich muss hier weg auch vom Weißen Ring aus und ...

von sternschnuppe81 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kann Jobcenter Geld zurückverlangen?

Wenn Leistungen vom Jobcenter ausgezahlt wurden und innerhalb des selben Monats es zu einer Arbeitsaufnahme kam, was umgehend dem Jobcenter mitgeteilt wurde, und die Auszahlung des. 1. Gehaltes erst zum 30. des selben Monats erfolgt. Kann das Jobcenter dann 5 Wochen nach der ...

von miez_85 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

zu Unrecht bezogene Leistungen vom Jobcenter?

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe heute 2 Schreiben des Jobcenters Bremen bekommen, woraus hervorgeht, das sowohl ich, als auch mein Lebensgefährte und unsere Kinder vom 01.03.2012 bis 31.03.2012 insgesamt 851,48 Euro Leistungen zu unrecht gezahlt wurden. Mein Lebensgefährte ...

von miez_85 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

widerspruch zwecks umzug abgelehnt

Hallo, ich schrieb ja schon mal.das ich ne 2,5zimmer wohnung hab und mit mein zweiten kind schwanger bin. Mir wurde wieder ne ablehnung geschickt bzw.ich schickte ein widerspruch hin.die meinen das es ausreichend ist für dann 3 personen! Was kann ich noch tun? Danke ...

von mama2010 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

500km Umzug bei alleinigem aufenthaltsbestimmungsrecht?!

sehr geehrte frau bader, ich habe eine frage...bin seit dez. 11 geschieden...es gibt zwei gemeinsame kinder 4 und 6...ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht vom familiengericht mit seiner zustimmung bekommen...nun möchte ich mit meinem verlobten nach ca 500km weg ...

von chrissy05 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen? Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner ...

von HappyHippo 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

2 Schwanger kann das Jobcenter verlangen das ich mich 1 Monat bewerben muss

Guten Tag, ich habe noch mal unten im Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/recht/Schwanger-kann-das-Jobcenter-verlangen-das-ich-mich-1-Monat-bewerben-muss_86580.htm geantwortet und hier reinkopiert. Anfang Februar wird das Kind 2 Jahre alt. Eigentlich wollte ich ...

von rockson-mami 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Schwanger, kann das Jobcenter verlangen das ich mich 1 Monat bewerben muß?

Guten Tag, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ...

von rockson-mami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.