Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
habe einen Abtrag beim Jobcenter für größeren Wohnraum (sind bald zu viert)gestellt.Uns würden danach nur 85 qm zustehen,was sich in meiner Stadt(Kreis Stormarn,Schlewig Holstein)als schwierig erweißt.Die Wohnungen mit 4 Zimmern sind alle größer und die ich bis jetzt gefunden habe,da möchten die Vermieter keine Kinder.Ich habe zurzeit nur 2,5 Zimmer und das Baby muß mit mir im Wohnzimmer schlafen,was aber kein Dauerzustand ist.Ich hätte jetzt die Aussicht ein Haus zu mieten,was aber mit sicherheit wieder zu groß ist,der Mietpreis aber stimmem würde.Ich suche schon seit März und finde nichts.Darf das Jobcenter mir das verweigern?
MfG

von wildcat39 am 12.06.2012, 10:24 Uhr

Antwort auf:

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Hallo,
ja, in einigen Bu-Ländern ist die Grösse entscheidend
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2012