Darf das Gehalt während Mutterschutz verringert werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf das Gehalt während Mutterschutz verringert werden

Liebe Frau Bader, nach 2 Jahren Elternzeit werde ich bald wieder meinem Vollzeitjob nachgehen. Nun ist es so, dass mein AG meint er könne mir keine gleichwertige Aufgabe bieten. Da er mich aber zu den alten Vertragsbedingungen "wieder aufnehmen" muss, kann er mein Gehalt frühestens nach 6 Monaten in einer Leistungsbeurteilung den neuen minderwertigeren Aufgaben anpassen. Wie ist denn die Rechtslage wenn ich vorher erneut schwanger werden würde? Darf die Gehaltsstufe und das Jobprofil während des Mutterschutzes geändert und heruntergestuft werden? Für Ihre Hilfe schon mal vielen Dank!

von Aida82 am 24.05.2016, 21:53



Antwort auf: Darf das Gehalt während Mutterschutz verringert werden

Hallo, nein, es muss so bleiben, wie vertraglich vereinbart Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz Lehrer - volles Gehalt trotz Teilzeit?

Hallo, ich nochmal. :). Aus Interesse möchte ich gerne wissen, ob teilzeitarbeitende Lehrer im Mutterschutz das volle Gehalt ausbezahlt bekommen? Bei mir war es nicht so, ich lese aber überall, dass es eigentlich so ist (oder bezieht sich das nur auf Lehrerinnen, die zB erst Vollzeit, dann bei Kind 1 Teilzeit gearbeitet haben und dann wieder sch...


Gehalt im Mutterschutz wenn der Vertrag vorher ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und im Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 15Juni, ET ist Ende Juli. Mein Vertrag läuft am 31.Juli aus. Ab dem 15Juni wird meine Krankenkasse mir dann das Mutterschaftsgeld bezahlen (390€ pro Monat) und den Rest stockt der Arbeitgeber ja bis 8 Wochen nach der Geburt...


Gehalt vom Arbeitgeber im Mutterschutz nach der Geburt

Hallo. Mein Sohn ist am 9.12. zur Welt gekommen. Ich bekomme ja von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Mein Arbeitgeber war bis jetzt der Meinung das er nur die 6 Wochen vor der Geburt auf mein Gehalt aufstocken muss. Ist das richtig? Ich hatte nämlich gehört das er die 8 Wochen danach auch noch bezahlen muss. Falls er auf mein Geh...


Gehalt Mutterschutz

Hallo Fr.Bader, Nach Elternzeit arbeite ich nun 130 Stunden, dafür wurde ein Vertrag über ein Jahr befristet geschlossen. Ab dem 08.07.18 wenn die Befristung endet greift wieder mein normaler unbefristeter Vertrag über 163 Stunden. Nun gehe ich zufàlligerweise genau am 08.07. in Mutterschutz. Bekomme ich dann für die Zeit des Mutterschutzes vol...


Gehalt Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Leider werde ich Internet nicht richtig fündig. Evtl. Können Sie mir helfen. Ich bin Beamtin und privat krankenversichert. Kaiserschnitt ist für den 29.10. Geplant. 1. Erhalte ich während des Mutterschutzes mein volles Gehalt? 2. Elterngeld läuft ja ab der Geburt des Kindes. Ich strebe 12 Monate Elternzeit ab de...


Gehalt vor dem Mutterschutz

Ich fange mein Mutterschutzfrist am 9.4.2019 an und eigentlich soll bis 16.7.2019 dauern. Kriege ich das Gehalt für diese 9 Tage, die ich noch in arbeiten im April und dann das gleiche im Juli ? Was wenn Mutterschutzfrist fängt nicht ab 1 Tages des Monats an?


Gehalt Mutterschutz, an wen wenden zwecks Prüfung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit 29.01.20 im Mutterschutz. Ich habe bereits den Krankenkassenanteil für die ersten 6 Wochen erhalten (13€ tgl) und heute das Gehalt meines AG erhalten. Dies erscheint mir jedoch zu gering (ich komme mit KK-Anteil nicht auf meinen "üblichen Nettolohn") und ich würde es gern prüfen lassen. Nur sagt mei...


Variables Gehalt Mutterschutz

Hallo, ich bin in kundenverantwortlicher Position bei einer IT-Beratung tätig. Ein substantieller Teil meines Gehalts wird über den Gewinn, den ich bei Kunden erwirtschafte, für die ich als sogenannter Engagement-Manager tätig bin, berechnet. Dies geschieht über eine monatsweise Kalkulation der Kundenergebnisse am Ende jeden Jahres. Eine Auszahl...


Langzeitkonto Mutterschutz Gehalt/ Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich habe in der Arbeit ein Langzeitkonto auf das jede Woche 5 Stunden meines Gehalts eingezahlt werden. Was passiert im Falle eines Beschäftigunsverbots in der Schwangerschaft oder beim Bezug vom Mutterschutz Gehalt? Verfallen hier diese 5 Stunden? Wäre es dann besser das Langzeitkonto schnell zu kündigen? Ich bin noch in de...


Steuerklassen Änderung für Mutterschutz Gehalt zulässig

Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse IV. Ist es zulässig nun 5-6 Monate vir Beginn des Mutterschutzes in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln, damit mein Nettolohn höher ist? Und so würde ich Dann mehr Mutterschutz Lohnausgleich vom Arbeitgeber erhalten. Oder ist das unzulässig, weil es ja offensichtlich ist, dass wir es hierfür mach...