Frage: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hallo,ich habe folgende Frage. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 4 jährigen Sohn. Ich habe von Anfang an das alleinige sorgerecht. Der Vater möchte jetzt im Sommer mit meinem Sohn ins Ausland. Niederlande Luxemburg oder Belgien. Also in der Auswahl stehen nur EU Länder. Ich bin aber dagegen da er schon mal einfach ins Ausland (lux) gefahren ist ohne meine Zustimmung. Darf ich es ihm verbieten? Und wie sieht es aus wenn er das gemeinsame sorgerecht einfordert. Eine weitere Frage ist wie kann ich den Umgang festsetzten lassen? Der KV ist beruflich Koch und muss auch oftmals am Wochenende arbeiten. In der Regel bekommt er zwischen dem 27 und 30 eines Monats den dienstplan für den folgemonat. Weil der KV von mir fordert das ich Termine wie zb Einladung zum kindergeburtstag Absage damit genau an dem Wochenende der Umgang statt finden kann. Was kann ich tun? JA sagt nach Einem 3,5 std Gespräch zu dritt "versuchen sie es selbst zu regeln" Das funktioniert leider nicht nicht. Jetzt habe ein beratungsgespräch beim Anwalt gehabt und die konnte mir aber leider nicht weiter helfen. Die hat nach 30 min gesagt ja Sie sind in einer schwierigen Lage ..mehr nicht... ich bin ratlos Vielen Dank im voraus

von Miri2712 am 10.02.2016, 00:15



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hallo, 1. Was ist denn bzgl. dem Urlaub das Problem? Das er nicht wiederkommt? Bei alleinigem Sorgerecht u Aufenthaltsbestimmungsrecht kann er nicht einfach so ins Ausland - aber sicher ist für das Kind der Urlaub ja positiv, deshalb würde ich versuchen, eine Einigung zu erzielen. 2. Dann machen Sie es bzgl. dem Umgangsrecht gerichtlich. Aber eigentlich müsste das doch so hinzubekommen sein. Bei der Regelung werden seine Schichten sicherlich zu berücksichtigen sein. Vereinbaren Sie doch eine festen Tag, an dem Sie telefonieren - wenn sein Plan feststeht u klären Sie dann das Umgangsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.02.2016



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hm... Was spricht denn dagegen wenn der KV mit dem Kind in den Urlaub fährt? EU-Ausland ist doch nun wirklich nicht das Threma... Warum genau willst Du es ihm denn verbieten (können)? Und ja, wenn er das GSR einklagt hat er wirklich gute Karten, dann kannst Du Dir das verbieten eh' in die Haare schmieren... Warum muss sein Umgang denn an den Wochenenden sttatfinden? Er könnte denm Kleinen doch 2x etwas früher unter der Woche aus dem KiGa abholen und ihn bis zum nöchsten Tag haben. Eimladungen etc. abzusagen ist blöd, insbesondere wenn er es oft nur kurzfristig weiss. Bei Euch bahnt sich ein Machtkampf an, den am Ende das Kind ausbaden muss, wenn es Einladungen etc. nicht wahrnehmen kann. NOCH ist das Kind zu klein um da wirklich zu diskutieren und vieles kan noch überspielt werden, lasnge wird das nicht mehr gehen... ... und dann wirst Du u.a. erklären müssen, warum es nicht mit dem Papa nach Italien/Holland an den Strand fahren darf (wie fast alle anderen Kinder im KiGa oder bald in der Schule)... In allererster Linie geht es nicht um die Rechte von Euch als Eltern, sondern um die Rechte die das Kind hat. Gruss Désirée

von desireekk am 10.02.2016, 04:13



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Lässt Du Dir vom KV auch verbieten wohin Du fährst ? Was spricht gegen dieses Urlaub ? Wenn er seinen Dienstplan hat, dann könnt ihr doch absprechen wie er ihn holt. Wo genau ist da das Problem? Damit alle planen können sollte er sich dann aber auch sofort melden wenn er den Plan hat. Umgang geht vor Geburtstagen, da geht der Beruf vor, immerhin erarbeitet er da ja auch den Unterhalt. Kompromisse sollte man jedoch finden. Wichtige Einladungen kannst Du ihm ja auch vorher schon sagen. Omas 60. oder der des besten Freundes sollten da aber wesentlich mehr Gewicht haben als eine Feier Deiner Freundin oder eines Kindes aus der Turngruppe.

von Sternenschnuppe am 10.02.2016, 08:35



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Also ich möchte es ihm verbieten da er mir immer wieder falschen Angaben macht. Er würde zb sagen er fährt nach Holland und ist in Wirklichkeit zb in Österreich. Das War leider Gottes schon einmal der Fall. Ein verlängertes Wochenende oder Mal eine Woche würde ich ja sagen aber das Vertrauen ist ist so kaputt das ich ihm nicht mal glaube wenn er sagen würde hier schneit es und bei mir ist Sonnen Schein. Er wohnt pro Strecke 90 km weit weg. Unter der Woche für 2 bis 3 Stunden möchte er ihn garnicht sehen. Dann kommt immer nur das er arbeiten müsse. Ja das sagen mir auch meine Freunde das es ein Machtkampf zwischen uns beiden ist und klar ich gebe euch recht mein Sohn ist der leittragende. Das sehe ich so langsam ein aber ich möchte nicht so springen wie er es will. Der kindergeburtstag ist in meinen Augen wichtig da er sich durch treten hauen etc sich eklige Zeit selbst alles kaputt gemacht hat und ich es merke das es langsam wieder Berg aufgeht und ich damit fördern möchte bzw wieder in die richtige Richtung bringen. Zudem ist es nachgewiesen das er es physisch nicht so ganz verpacken kann. Albträume Schlafwandler husten etc nachts. Und dazu noch aggressiv. Was soll ich tun?ich soll ihn gehen lassen und mache weiter die physische meines Sohnes kaputt oder untersage es und habe diese machtspiele meines ex am Hals ..was mich sehr belastet was sich la logischerweise auch aufs Kind überträgt.leider. versuche es von ihm fern zu halten aber es geht nicht immer

von Miri2712 am 10.02.2016, 11:53



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Sorry, aber rechtlich geht es Dich nicht einmal etwas an wo er mit dem Kind hinfährt. Er gestaltet den Umgang, und was er da macht entschiedet er. Das mit dem Urlaub , damit strafst Du einzig das Kind. Steig doch einfach aus diesen Machtkämpfen aus, oder willst Du das ewig so weiterführen ? Keiner sagt dass Du springen musst. Er hat seine Schichten und möchte dann bitte verbindliche Zeiten nennen wann er ihn nehmen kann. Bis , keine Ahnung , 2. eines Monates. Kommt da nix, kann es sein, dass es da schon Termine gibt. Dann schaust Du was geht und teilst es ihm mit. Fertig. Kein Gericht der Welt kann bei wechselnden Schichten Umgang zu festen Zeiten festlegen, das schließt sich aus. Wenn er noch in den Kindergarten geht, dann geht es ja auch unter der Woche, sofern der Vater frei hat.

von Sternenschnuppe am 10.02.2016, 12:07



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Na wie soll den Umgang unter der Woche haben bei fast 200km Fahrstrecke? Ich muss aktuell "nur" 75km jeweils am Samstag und Sonntag hin und 75km zurück. Mit ca. 1,5-2 Std Besuchszeit kann ich schon bei uns locker 4 Std einplanen. Ist unter der Woche utopisch. Zudem ist unser 3,5jährigen dann echt fix und fertig danach. Müsste der das ganze noch unter der Woche mitmachen, erst reht wenn morgens evtl noch im KiGa, dann würde der mir hier innerhalb kürzester zeit in den Seilen hängen. Da muss ich dann auch sagen, ist wegen Beruf und Entfernung nur Umgang am Wochenende möglich, müssen Dinge wie Kindergeburtstag usw zurückstrecken. Und wenn euer Probleme hat, dann evtl eher wegen dem Umgang von euch Eltern unter einander. Glaubst Du das geht ohne Spuren an dem vorbei? Da ist sicherlich nicht der Kontakt mit gleichaltrigen das Problem. Setzt euch beide hin, überlegt euch gemeinsam eine Lösung und denkt dabei in erster Linie an euer Kind. das hat nämlich ein Anrecht auf BEIDE Elternteile. Egal ob diese zusammen leben oder nicht. Und wegen Machtspiele, dafür benötigt man immer zwei. Einer der den Druck macht, der andere der das mitmacht. Dein Ex soll dir einfach die Arbeitspläne geben, dann plant ihr die Umgangszeiten und Du lässt ihn machen in "seiner" Zeit und lässt Dir nicht reinreden von ihm was Du in "deiner" machst.

Mitglied inaktiv - 10.02.2016, 14:10



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Die Idee mit dem dienstplan hatte ich auch schon aber meinte das sei Datenschutz. Da hab ich gesagt das er den Rest ja zudecken kann...aber ne er will es nicht

von Miri2712 am 10.02.2016, 15:33



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Er soll sich melden sobald er ihn hat und sagen welche Woxhenenden oder generell wann er das Kind holen kann. Wenn der Plan als Beispiel immer am 30. da ist, dann soll er sich bis zum 02. äußern. Kommen vorher Einladungen , dann kannst Du ihn ja vorher schon informieren, damit er da nix vorschlägt. Aber wirklich nur wichtige Dinge. Umgang geht in der Regel vor.

von Sternenschnuppe am 10.02.2016, 16:29



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hallo, OK, wenn er soweit weg wohnt, dann geht der Klerine eben alle ca. 2 Wochen einen Tag nicht in den KiGa sondern bleibt beim Papa über Nacht. Auch schön! Im Gegensatz zu Sternschnuppe finde ich jedoch sehr wohl dass es Dich etwas angeht wo sich das Kind aufhält, da Du immerhin die allein Sorgeberechtigte bist. Aber eben nicht so "à la" ich muss jede Minute wissen wo dsas Kidn ist sondern: "Ok, klar könnt Ihr nach Holland, ich hätte gerne die Adresse der FeWo/Hotel". Feddich. Wobei..., im Zeitalter des Handys das ja alles relativ ist und er eigentlich überall erreichbar ist. DAS wäre mein letzter Zankgegenstand... Aber ob er nun am Wochenende/Umgangstag mit dem Kleinen Zuhause sitzt oder Freunde/Freundin sonstwo besucht... mei.. das ist SEIN Thema. Wenn ich aos aus der Ferne abwägen müsste ob eine gesunde Bindung zum Vater wichtiger ist oder ein Kindergeburtstag... Dann ist es in dem Alter noch ein besuch beim Vater. Wobei z. B. meine Kinder auch oft völlig duchgedreht waren wenn sie von einem Tag/Wochenende Oma oder tante heimkamen. es ist einfach eine Umstellung die anscheinend nicht alle Kids so easy wegstecken. schon gar nicht wenn dann noch Spannungen zwischen den Eltern herrschen. es muss aber wie gesagt nicht immer nur am Vater liegen wenn Kinder da einen gewissen Stressabbau zeigen-. Gruss D

von desireekk am 10.02.2016, 18:54



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Wie gesagt ein tag unter der woChe möchte der KV nicht und auch ich bin nicht begeistert davon. Wenn mein Sohn nächsten Sommer in die schule kommt kann ich ihn ja auch nicht aus der schule lassen deswegen. Dazu muss ich sagen das mein ex der jenige War der für die Entfernung gesorgt hat! Er hat nach der Trennung 8 km weiter gewohnt. Und seit August 2014 ist er wieder Inder Heimat weil ihm die Karriere vor ging. In meinen Augen hat er das Kind im Stich gelassen und nicht ich. Vielleicht bin ich da auch etwas engstirnig ?! Um diesen Machtkampf zu umgehen habe ich das Gespräch gesucht dann meine familientherapeutin was er abgelehnt hat und das Jugendamt dringt bei ihm auch nicht durch.

von Miri2712 am 10.02.2016, 21:34



Antwort auf: Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hallo Frau Bader, vielen dank für ihre Rückmeldung. ( von den anderen natürlich auch) Ja ich habe angst das er nicht wieder kommt. Ja ich glaube für die Umgänge muss ich es gerichtlich klären da mir sonst keiner weiter helfen kann. Leider. Ich rede da leider auf einen "toten esel" ein der unbelehrbar stur und selbst noch nicht erwachsen ist.

von Miri2712 am 11.02.2016, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Ausland

Geehrte Frau Bader, Ich habe mich im erste Trimester von KV getrennt (nicht verheiratet) und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Der KV hat mich nach der erste Geburtstag von meine Tochter wegen umgangsrecht vor Gericht gezogen. Daher hat er jetzt recht eine Stunde in der Woche meine Tochter zu sehen. Der KV kommt dies...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...