Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe auf diesem Weg schon eine Lösung zu finden: Ich arbeite in einem Ingenieurbüro mit einem 40std vertrag. Auf der basis von 40 std/woche ist mein gehalt festgelegt. In meinem Arbeitsvertrag gibt es einen $ Mehrarbeit. Da steht drin, das 8Std/Monat im Gehalt enthalten sind. Soweit kein Problem. Diese 8 Stunden werden jedoch jeden Monat auf dem Stundenzettel angebracht. Soll steht dann zB da 184 Std (23 Tage)+8 enthaltene Überstunden. Leiste ich diese 8 nicht, entsteht ein Minusstundenkonto. Mir wurde angetragen die 8 stunden prinzipiell zu tätigen. Die Geschäftsleitung versteht den Satz "im gehalt enthalten" wohl etwas anders. Ist das rechtens? Ich bin in der 12. Woche Schwanger und meine Chefin weiß bescheid. Das MuSchG kenne ich auch ausreichend. Muss ich diese 8 Std leisten? Können sie mir eine Anlaufstelle empfehlen wo ich dahingehend weitere Beratung finden kann? Vielen Dank im Voraus!
von Phiwol am 09.01.2014, 11:30