Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Mein Arbeitsvertrag lief zum 31.01. aus, Baby wurde am 01.04. geboren. Während der Schwangerschaft hatte ich ein Berufsverbot (Altenpflegerin). Ich meldete mich beim Arbeitsamt arbeitslos, dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht ginge, weil ich ein Berufsverbot hätte, ich solle zur Krankenkass gehen, die sagte mir, mein Vertrag wäre ausgelaufen und ich müsse mich arbeitslos melden. So ging es mehrfach hin und her, dass ich letztendlich, da es mir eh nicht so gut ging, mich bei meinem Mann familienversicherte, da ich ja versichert sein musste. Die Krankenkasse lehnt nun die Zahlung von Mutterschaftsgeld ab, da ich ja familienversichert sei. Ist das richtig?

von binade am 17.06.2018, 12:14



Antwort auf: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Hallo, ja, ist so korrekt - der FA hätte das komplette BV nicht ausstellen düfen - Sie können ja grds. arbeiten, nur eben nicht in allen Bereichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2018



Antwort auf: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Hallo Binade, ist so wenn man familienversichert ist. Ich hatte einen Minijob und bin familienversichert, da bekommt man auch nichts. Du kannst Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragen. Das sind allerdings die 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt nur 210€. Alles Gute. Ninja

von Ninja2015 am 17.06.2018, 13:17



Antwort auf: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Vermute mal das BV war vom Arzt, statt vom AG. Das hat das ganze in die Wege geleitet. Das BV hätte nur bis zum Vertragsende bestehen dürfen. Dann hättest du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt, wärst damit selbst versichert gewesen und Mutterschaftsgeld wäre dann auch. Wegen Arbeit muss der AG das BV aussprechen. Mit Auslaufen deines Vertrages wäre die Gefährdung durch die Arbeit ja auch weg gewesen. Tipp wäre gewesen das BV durch den Arzt aufheben zu lassen. Blöde gelaufen. Ich würde bei der KK mal eine Ebene höher gehen und darauf hinweisen das es zu der Schieberei hätte nie kommen dürfen. Das Arbeitsamt hätte einspringen müssen oder die Krankenkasse. Siehe hier: https://krankengeld24.de/anspruch/97-arbeitslosengeld-oder-krankengeld-bei-beschaeftigungsverbot.html

von Felica am 17.06.2018, 21:01



Antwort auf: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Ich vermute dasselbe wie Felica, der Text läßt das vermuten, denn die Begründung für das BV war "Altenpflegerin". Das ist dann das Ergebnis eines wohlmeinend ausgestellten Gefälligkeitsattests durch den Arzt. Denn Arzt ist nicht für die Gefährdungen am Arbeitsplatz zuständig, das ist der Arbeitgeber. Zurecht verweigert die AfA das ALG1 und zurecht verweigert die Krankenkasse die Zahlungen. Mit BV nicht vermittelbar - kein ALG und auch nicht krank - daher kein Krankengeld. Wenn es korrekt gelaufen wäre, hätte der Arbeitgeber eine Ersatztätigkeit genutzt, die es in der Altenpflege immer auch gibt. Dann hätte es kein BV gebraucht. Anschließend hätte es ALG gegeben.

Mitglied inaktiv - 17.06.2018, 21:16



Antwort auf: Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Vielen Dank für die Rückantworten: Mein Arbeitgeber hat zusammen mit der Frauenärztin dieses Berufsverbot gebilligt - es stand auch kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung. Ich hatte auch keinen Minijob und war normal eigenständig versichert. Ich werde jetzt aber aufgrund der vielen Tipps mal eine Beschwerde an die Krankenkasse schicken, die letztendlich mich nicht richtig informiert hatte. Danke nochmals.

von binade am 12.07.2018, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Krankenkasse/Mutterschaftsgeld

Hallo Fr.Bader, danke für ihre Antwort ich habe aber doch noch eine Frage. Nach einem Telefonat mit der KK meines Mannes hieß es ich wäre nun für die kommende Zeit familienversichert, ich und meine Tochter bekommen neue Karten zugeschickt und sind nun versichert. Das ist doch dann beitragsfrei, familienversichert, oder? Und wie ist das dann mit...


Nochmal Krankenkasse/Mutterschaftsgeld

Hallo Fr.Bader, danke für ihre Antwort ich habe aber doch noch eine Frage. Nach einem Telefonat mit der KK meines Mannes hieß es ich wäre nun für die kommende Zeit familienversichert, ich und meine Tochter bekommen neue Karten zugeschickt und sind nun versichert. Das ist doch dann beitragsfrei, familienversichert, oder? Und wie ist das dann mit...


Mutterschaftsgeld - Erziehungsgeld - Krankenkasse

Hallo, ich habe da mal für mich eine Komplizierte Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Also, mein Mutterschutz beginnt am 10.08.04 Ich und mein Partner wollen aber noch vorher Heiraten, genaues Datum steht aber noch nicht fest. Wie sieht das dann mit der Krankenkasse aus. Angenommen wir Heiraten nach (10.08)dem Mutterschutz....


Bekomme ich das volle Mutterschaftsgeld von meiner Krankenkasse?

Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist der 19.12.12 allerdings endet mein Zeitvertrag am 31.10.2012. Wenn ich richtig gerechnet habe würde mein Mutterschutz am 7.11.12 beginnen, d.h. ich müsste mich für diese Zeit arbeitslos melden?! Wer zahlt dann den Arbeitgeberzuschuss? Die Krankenkasse? Das Arbeitsamt?


Mutterschaftsgeld mit AG Anteil - falsche Aussage von Krankenkasse?!

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Ihnen kürzlich bereits eine Frage gestellt bzgl. des Mutterschaftsgeldes. Mit Kind 1 bin ich in Elternzeit bis Mai 2014. Für Kind 2 beginnt der MuSchu am 15.7.2013. Ich habe beschlossen die EZ von Kind 1 abzubrechen zum 14.7.2013 und ab 15.07.2013 in Mutterschutz mit Kind 2 zu gehen. Sie hatte mir da...


Darf die Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Hallo! Das Problem als Frage zu formulieren ist schwierig, von daher beschreibe ich es ausführlich. Also, mal angenommen eine Frau hat ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis, bekommt ein Kind und geht dann in Elternzeit. Nach ca. 1,5 Jahren bekommt sie ohne ordentliche Kündigung ein Schreiben mit einer Abmeldebescheinigung von der Krankenkasse sowie von ...


Steht einem Mutterschaftsgeld trotz Beitragsrückstände der Krankenkasse zu?

Hallo, Ich habe als Werkstudentin 20 Stunden die Woche gearbeitet und obwohl schon vorher Beitragsrückstände bei der Krankenkasse vorlagen, haben Sie mir das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Nun weigern Sie sich mir das Mutterschaftsgeld weiterhin zu zahlen und beziehen sich auf die Beitragsrückstände. Dürfen Sie die weiteren Zahlungen einstellen. B...


Zahlt die Krankenkasse weiter Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Noch eine Frage: Meine Tochter kam 13 Tage nach errechnetem Geburtstermin auf die Welt. Der Arbeitgeber hat seinen Anteil des Mutterschaftsgeldes entsprechend länger gezahlt. Bei der Krankenkasse sagte man mir nun, dass die ihren Anteil grundsätzlich nur für die 14 Wochen zahlt, auch wenn das Kind später kommt. Stimmt da...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...