Frage: Darf AG den Lohn kürzen?

Hallo Frau Bader, und zwar mein Mann hat sich durch den Rat unseres Hausarztes Krankschreiben lassen, da ich im Krankenhaus eine Woche gewesen bin und mich daher nicht um unsere gemeinsame Tochter kümmern konnte sie war da erst 4 Monate alt. Jetzt hat der AG angerufen und meinte er braucht einen weißen Zettel von der Krankenkasse wegen Steuererklärung oder so etwas. Mein Mann hat aber die Krankenmeldung abgegeben und jetzt zahlt sein Chef den vollen Lohn für diesen Monat nicht aus. Ich versteh das ganze nicht ist das Rechtens? das er nicht bezahlt da er ja eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung hat. Er hatte auch nicht uns darauf angewiesen das wir extra was brauchen erst jetzt kurz vordem er den lohn gekürzt hat. Hoffe sie wissen da weiter ich bin einfach nur ratlos unsere Tochter war nicht krank in dem Augenblick sondern ich und ich bin zuhause normalerweise da ich keine Arbeit habe und Elterngeld beziehe Danke schon einmal für Antwort :)

von vivi1401 am 03.03.2013, 22:34



Antwort auf: Darf AG den Lohn kürzen?

Hallo, ist er selber krankgeschrieben worden? Das ist unzulässig. Dann braucht der Ag nichts zu zahlen. Oder ist er Kindkrank geschrieben worden? Dann bekommt er für die Zeit Leistungen von der KK. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2013



Antwort auf: Darf AG den Lohn kürzen?

Das ist ja schon schräg: der gesunde Mann wird krankgeschrieben um das Kind zu betreuen? Kein Wunder daß der AG hellhörig wird. Wenn die Mutter durch Krankenhausaufenthalt ihr Kind nicht versorgen kann besteht die Möglichkeit, daß der Vater als Haushaltshilfe fungiert: das bezahlt aber die Krankenkasse. Die Krankschreibung eines Gesunden ist Betrug.

von Andrea6 am 04.03.2013, 00:26



Antwort auf: Darf AG den Lohn kürzen?

Wie hat den der AG davon erfahren das dein Mamm wegen deines KH-Aufenthaltes sich hat krank schreiben lassen? Man hat ja keien Aiskunftspflicht weshalb und warum man die Krankschreibung erhalten hat. Zudem, besser und ehrlicher wäre es da gewesen, er hätte um kruzfristigen Urlaub gebeten. Oder eben bei der KK um eine Haushaltshilfe. Was ihr höchstens noch versuchen könnt ist eben den verdienstausfall bei der KK einreichen, in einigen Fällen erstatten die den dann bei entsprechender Bescheinigung. Sollte der Arzt ja wissen wenn er schon zu dieser Variante geraten hat.

Mitglied inaktiv - 04.03.2013, 10:13



Antwort auf: Darf AG den Lohn kürzen?

Der Arbeitgeber wusste das ich in Krankenhaus bin und hatte gemeint eine Krankenmeldung würde reichen er wusste ja bescheid. Und wie sollte man alleine wissen das man da was beantragen muss ? Selbst der AG hat uns nichts gesagt nur das er eine Krankenmeldung braucht von ihm. Deshalb bin ich ja verwundert das er jetzt erst damit kommt und meint er bräuchte einen weißen Zettel den bekommt man nur wenn das Kind krank ist. Vorallem es ist ja etz scho paar Monate her und er kürzt jetzt erst den Lohn ohne was zu sagen.. ja jetzt stehen wir da ich werde heut noch zur Aok gehen und das mit denen abklären das ist ja keine Absicht das wir sowas nicht wissen. Wenn der Arzt und der Arbeit- geber sagten das ist ok dann geht man ja auch davon aus oder nicht?! naja aber danke für eure Antworten..

von vivi1401 am 04.03.2013, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mir der AG den Lohn kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zu folgenden Fall: Mein Arbeitgeber zahlte mir meinen Lohn erst nach einem Schreiben von meinem Rechtsanwalt 2 Monate später. (Sie haben mir damals zu einem RA geraten... ;O) )Jetzt will mir mein AG den Juni-Lohn um 170 Euro kürzen, wegen dem entstandenen Zeit- und Sachaufwand, u.a. 9,55 Euro für das Zus...


Chef will in EZ Lohn kürzen!!!!!Hilfe!

Hallo Frau Bader ich hab bevor ich in EZ bin auf 35h gearbeitet...13 Eur STd lohn. Hab EZ bis Nov 12 beantragt. Möchteinnerhalb der EZ auf 400 Eur arbeiten. Jetzt hat mein Chef nen Zusatzvertrag gemacht mit nur 10 Eur Std lohn und 10 Tagen Urlaub. Er meinte davon haben wir beide was und der alte Vertrag bleibt unberührt. Wie sieht das hier au...


Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe, dass man mir hier ein wenig behilflich ist. Darf mein Arbeitgeber ohne jeglichen Grund mein Gehalt hoch und runterschrauben? In einem Monat wird mit z.B. 7€ pro Std bezahlt in einem anderen 8€, In einem Monat wird pro Kranheits-/Urlaubstag 6Std, 7Std oder 5,5 Std bezahl...


darf meine chefin mir einfach die stunden und den lohn kürzen

guten tag frau Bader, ich bin in der 8 SSW und habe bis letzte woche 35 std gearbeitet und ab diese woche nur noch 25 std. wir beide sind gesund und es spricht nichts dagegen weiter 35 stunden zu arbeiten, darf mein arbeitgeber mir einfach so die stunden kürzen und somit auch ne menge lohn obwohl mindestens 35 std im arbeitsvertrag stehen? liebe gr...


Darf der Arbeitgeber in der schwangerschaft den lohn kürzen ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich Arbeite in einer Tankstelle und bin in der 14.woche schwanger, nun darf ich keine Nachtschichten mehr machen. Durch die Nachtschichten hatte ich ein Bruttolohn von 1,038€. Nun habe ich heute den neuen schichtplan von Juni bekommen und habe ausgerechtnet das ich nur nur noch 75 std arbeite , netto kommt dabei ein betra...


kann mein chef mir den lohn kürzen?

Guten tag, Ich arbeite im Einzelhandel und war vor der Schwangerschaft auf Teilzeit angestellt, ich habe noch 2 jahre elternzeit beantragt, welche auch durch ist. Jetzt möchte ich ein bisschen arbeiten auf 450€ Basis, vom chef auch ok. Jetzt hat er mir gesagt, dass ich aber mit weniger stundenlohn rechnen muss. Ist das vom gesetzt her richtig? Er...


Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun schwanger. Sollten diese Gehaltskürzungen stattfinden, darf mein Arbeitgeber auch mir als Schwangere das Gehalt senken? Oder bin ich davor geschützt als schwangere? Vielen Dank im Voraus


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...