Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Ist es rechtlich geregelt welch Fürsorgepflicht Kinder gegenüber den Eltern haben? Kurzhintergrund : Mutter schwer gestürzt , schwer psychisch krank. Mann ( mein Stiefvater ) komplett überfordert und Co-Abhängiger. Mutter liegt nun im Krankenhaus, ich telefoniere mit dem sozialen Dienst und Arzt um Wahrheiten und keine Lügen zu hören. Geklärt werden müssen Unterbringung, Reha, neue Wohnung muss gesucht werden etc. Wer ist in der Pflicht ? Ehemann, Kinder oder da nicht unter Betreuung sie selbst ?

von Sternenschnuppe am 28.11.2015, 09:13



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo, wenden Sie sich an das Vormundschaftsgericht - dort kann man Sie beraten und evtl. auch einen hauptberufl. Betreuer bestimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2015



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo, solange die Mutter nicht für geschäftsunfähig erklärt worden ist und eine amtliche Betreuung eingerichet wurde, ist niemand (auch nicht die Angehörigen) verpflichtet, etwas zu tun. Alles andere ginge nur über Vollmachten der Mutter oder über das Betreuungsgericht. Bislang muß sie sich selbst kümmern.

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 18:31



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Super, danke. Und das kann man dann ggf. an jemanden geben der das beruflich macht ? Kenne mich da nicht so aus. Zahlen ist klar, wenn sie nix hat für eine Einrichtung dann.

von Sternenschnuppe am 28.11.2015, 18:35



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Sternschnuppe, ja, es gibt s.g. Berufsbetreuer. Allerdings ist es so, dass eine Betreuung immer vom Gericht eingerichtet werden muss. Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person sich nicht mehr selbst vorstehen kann, dann besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Betreuung beim örtlich zuständigen Amtsgericht - Abteilung Betreuungsgericht - zu stellen. Der Antrag kann grundsätzlich von jedem gestellt werden. Also von der zu betreuenden Person selbst, ihren Angehörigen oder auch Dritten (z.B. Ärzte o.ä.). Wenn der Antrag gestellt worden ist, wird vom Gericht ein Betreuungsverfahren eingeleitet, bei dem die s.g. Geschäftsfähigkeit überprüft wird (Gutachten, Gespräch mit der betroffenden Person etc.). Am Ende entscheidet ein Richter darüber, ob und für welche Lebensbereiche eine Betreuung notwendig ist. Sollte eine Betreuung notwendig sein, wird ein Betreuer eingesetzt. Dies kann ein Verwandter oder ein Freund sein (sofern dieser und der Betreute hiermit einverstanden ist) oder eben auch ein Berufsbetreuer. Ist ein längeres Verfahren von meistens mehreren Monaten. Wenn es schnell gehen muss, dann muß dies im Antrag ausdrücklich mit Gründen kenntlich gemacht und ein s.g. Eilverfahren eingeleitet werden. Im Zweifel auch mit den behandelnden Ärzten reden (sofern sie Auskunft geben dürfen) und abklären, ob sie eine Betreuung für notwendig erachten. Dieses Verfahren kommt in Kliniken wirklich häufig zur Anwendung und die dort eigentlich sehr gut bekannt.

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 19:25



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Wow, tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Dann sollen sie sich da kümmern, ich lege gerne meine Finanzen offen. Befürchtete man ist verpflichtet sich als Kind zu kümmern. Aus oben genannten Gründen möchte ich das nicht.

von Sternenschnuppe am 28.11.2015, 20:00



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Gerade selbst als Betreuer eingesetzt worden. Mein Verlobter liegt im Koma und da wurde das recht schnell über das Krankenhaus per Eilverfahren angeregt. Sonntag Abend fax an das Amtsgericht, mit entsprechendem Eil-Hinweis, und Mittwoch hatte ich das Schreiben vom Amtsgericht in den Händen. Gilt für Betreuung Gesundheitsfürsorge und eben Aufenthalt. Ärzte meinten auch, es wird lieber eine Privatperson als ein amtlicher genommen - wenn sich wer anbietet. Was ich jetzt nachfordern muss ist das finanzielle. Denn das ist dann der dritte Punkt den man abdecken muss, Unkosten laufen ja weiterhin an.

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 21:09



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Was ist passiert? Drücke alle verfügbaren Daumen dass er rasch wieder auf die Beine kommt. Berührt mich gerade mehr als mein Ding hier. Viel Kraft für Dich.

von Sternenschnuppe am 28.11.2015, 21:30



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hirn-Aneurysma-OP ist ziemlich schei... gelaufen. Schwere Blutungen und dann Infarkt am Stammhirn. Mit rasch auf die Beine kommen ist weniger, mein Wunsch dieses Jahr zu Weihnachten ist eigentlich nur der, das er dann die Augen aufmacht. Alles andere kann man danach sehen. Und Danke. Und viel Kraft wünsche ich dir auch.

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 21:36



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Dagegen ist das hier ganz ganz klein. Daumen sind fest gedrückt. Ansonsten gern per PN, wenn Du mal bei jemandem ausserhalb des privaten Umfeldes Luft/ Frust / Kummer ablassen willst.

von Sternenschnuppe am 28.11.2015, 22:36



Antwort auf: Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

.

von peekaboo am 29.11.2015, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltern haften für ihre Kinder?

Hallo Meine Tochter ist 8 und hat heute in der Schule einer Klassenkameradin ein Handy entwendet. Sie gab es allerdings zurück. Nun meldete sich die Mutter bei mir und sagte das Handy wäre kaputt und droht mir mit einer Anzeige wenn ich Ihr das Handy nicht Finanziell ersetze oder Ihr ein gleichwertiges gebe. Sie sagt: Eltern haften für Ihre Kinde...


falls wir Eltern verunglücken, wohin kommen die Kinder?

Hallo Frau Bader, mein Mann und auch ich sind sehr oft mit dem Auto unterwegs. Meine Freundin meinte nun, wir müssen uns unbedingt mal überlegen wer im Falle eines Unfalltodes durch uns, die Kinder nimmt. Unsere Kinder sind 4 und 9 Jahre alt, haben einen guten Kontakt zu beiden Großelternteilen. Für uns (!! UND den Omas/Opas) stand bzw steht fest...


Wenn uns als Eltern was zustößt...kOmmen Kinder zur Oma?

Hallo! Sollte meinem Mann und mir was zustoßen hätten wie gerne dass meine Eltern sich um unsere Kinder kümmern! Meine Frage:wie formuliere ich das alles? Muss das zu einem anwalt oder gilt das so wenn ich es Zuhause hab? Schriftlich oder pc? Viele dank Sarah


Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten - getrennt lebende Eltern

Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von der beruflichen Situation entschieden? Ich habe drei Kinder (7, 10, 14), die bei mir leben und alle zwei Wochenende von Freitagmittag bis Montagmorgen bei i...


Wer versorgt Kinder im Todesfall der Eltern?

Hallo, Uns erscheint ein Großelternpaar, und ein Onkel sehr ungeeignet um sich im Falle, das wir es selbst nicht mehr können um unsere Kinder zu kümmern. Kann man festlegen wohin die Kinder kommen sollte den Eltern etwas passieren? Durch mehrere Todesfälle hab ich mich mit diesem Thema befasst, und möchte sollte uns was passieren die Kinder ...


Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin aktuell 18 Monate bis Janusr 2018 in Elternzeit.Nun kommt im juli 2017 das zweite Kind. Ist folgende Kombination möglich zur Beantragung der Elternzeit.? Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutt...


Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Hallo Frau Bader, mein jetziger Mann und ich haben jeder 2 Kinder aus erster Ehe. Unsere Kinder sind jetzt zwischen 9 und 15 Jahre alt. Wir haben aber schon lange den Wunsch noch zusammen ein Kind zu bekommen. Mittlerweile sind wir auch seit 5,5 Jahren zusammen. Wir zahlen beide Unterhalt, weil die Kinder bei den Expartnern wohnen. Wie kann m...


Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Hamburg und bekommen ein zweites Kind. Ich (die Mama) habe bis vor kurzem gearbeitet, mein Vertrag ist unbefristet und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat auch ein unbefristeten Vertrag hier, wird zwei Monate Elternzeit nehmen und danach wird er (für seinen Deutschen Arbeitgeber) ins Aus...


Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Liebe Frau Bader, wenn diese Frage fehl am Platze ist: entschuldigung. Kann ein Cafe mit integriertem Spielplatz Eintritt von Eziehungsberchtigten verlangen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Erwachsene NICHTS von den Geräten in Anspruch nehmen dürfen? Kinder MÜSSEN (laut Plakat) wegen der Aufsichtspflicht begleitet werden. (Logi...