@ Sum Sum oder alle.... Elterngeld für beide Eltern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: @ Sum Sum oder alle.... Elterngeld für beide Eltern?

Liebe Sabine, hab da mal eine rein "Informative" Frage. Zwillies bekommen beide Eltern Elterngeld. Aber hat nicht jedes Elternteil so oder so Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit und könnten nicht beide Eltern diese 3 Jahre gleichzeitig daheim bleiben und Elterngeld beziehen? Also Vater bekommt Elterngeld und Mutter bekommt Elterngeld. Da ändert sich doch bei dem Urteil dann eigentlich gar nichts oder steh ich auf dem Schlauch.

von peekaboo am 28.06.2013, 09:36



Antwort auf: @ Sum Sum oder alle.... Elterngeld für beide Eltern?

Doch, bisher galten Zwillis beim Elterngeld als eines und Geschwisterkind ( da aber 300€ Bonus ) Elernzeit können immer beide nehmen. Jetzt aber finanzierbar bei einigen wenn beide dann ein Jahr Elterngeld bekommen für jeweils ein Kind.

von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 10:36



Antwort auf: @ Sum Sum oder alle.... Elterngeld für beide Eltern?

Ja, bei der ElternZEIT haben - egal ob Zwillis oder nicht - beide Elternteile Anspruch auf je 3 Jahre ElternZEIT. Aber ElternGELD gab es nur 14x. Egal ob für ein Einzelkind oder Mehrlinge. (Abzüglich MuSchu-Geld) Mit diesem Urteil ist es so, dass man pro Zwilling 14x Elterngeld bekommen kann - macht im Endeffekt also 28x Elterngeld. Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.06.2013, 10:39



Antwort auf: @ Sum Sum oder alle.... Elterngeld für beide Eltern?

Eltern nur 12 + 2 Monate (ich dachte das wäre für jeden Extra, weil wenn beide daheim bleiben würden, hätten ja beide Verdienstausfall)... Aber es gibt nur insgesamt 14 Monate mit einem "Gehaltsersatz".... Danke :o)

von peekaboo am 28.06.2013, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausländische Eltern mit Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Man kommen aus Asia, und studieren hier in Deutschland. Bis Ende dieses Jahr arbeiten wir beide als Werkstudent bei einem Unternehmen, jede Woche 20 Studen. der Entbindungstermin ist der 08.12.2007. Können wir auch das Elterngeld beantragen? vielen Dank für Ihre Antwort. yun


Elternzeit und Elterngeld getrennt lebender Eltern

Hallo Frau Bader, ich erwarte in wenigen Wochen ein Kind mit einem getrennt lebenden und nicht mit mir verheirateten Vater. Wir wollen die Elternzeit teilen, so dass ich die ersten 12 Monate nehme und er würde gerne seine zwei Monate anschließend (bzw. sogar überlappend) nehmen. Das Kind lebt bei mir und er würde sich dann bei mir melden, bzw. ...


Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Hallo Mein freund u ich haben uns gerade getrennt. Im März kommt nr 2. Jetzt die frage bezüglich elternzeit und elterngeld. Kann der papa auch elternzeit nehmen für das Mäuschen u elterngeld beziehen, wenn er nicht bei uns gemeldet ist? Ich werde wieder das kindergeld beziehen u das alleinige sorgerecht haben, wie beim großen auch. Ich möchte e...


elterngeld für getrennte Eltern

getrennt lebende eltern, die sich die Betreuung aufteilen, haben den gleichen Anspruch auf Elterngeld wie Eltern, die als Paar zusammenleben, wenn das Kind sowohl in dem Haushalt der Mutter als auch in dem Haushalt des Vaters lebt und die übrigen Anspruchsvoraussetzungen vorliegen. (lebt in D, arbeitet nicht u betreuut wie gesagt das kind) Damit i...


elterngeld für getrennte Eltern

Mein Exfreund würde gerne Elternzeit für unsere jüngstes kind nehmen, wir wohnen nur ein paar häuser auseinander u verstehen uns noch gut als Freunde, sodass er die kinder auch oft sieht. auf der seite http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=228198.html habe ich gelesen, dass auch getrennte Eltern, die die Betreuug 30...


Elterngeld zurückzahlen aufgrund BV in Eltern(teil)Zeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe nun gefühlt schon das ganze Internet nach eine Antwort zu meiner Frage abgesucht, doch leider nie das richtige gefunden. Bei der zuständigen Elterngeldstelle erreiche ich leider auch niemanden. Wie verhält es sich mit dem Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot während der Elternteilzeit? ...


Eltern Geld Berechnung bei Teilzeit Arbeit und Elterngeld ?

Hallo , mein 1. Sohn kam am 24.07.2015 zur Welt ich habe bis zum 24.07.2017 Elternzeit genommen mit Elterngeld plus( sprich wurde 22 Monate ausgezahlt ). Ich habe ab Mai 2017 geringfügig gearbeitet so das ich kein Elterngeld zurück zahlen musste sprich es ist alles so weiter gelaufen dann war ich ab dem 24.07.2017 Teilzeit arbeiten und bin erneut s...


Elterngeld bei Umzug zu den eigenen Eltern

Hallo Frau Bader, Während der Schwangerschaft kam es zu einer Trennung vom Kindesalter. Nun habe ich mich nach der Geburt entschieden, wieder in meine Heimat zurück zu gehen um Unterstützung zu haben. Vorerst ziehe ich in meine alte Wohnung im Haus meiner Eltern. Hat dies Auswirkungen auf das Elterngeld??? Muss ich einen Mietvertrag vorweisen...


Elterngeld und Elternzeit bei getrenntlebenden, verheirateten Eltern

Hallo, bald bekommen wir unser erstes gemeinsames Kind. Wir sind verheiratet und leben berufsbedingt in getrennten Wohnungen, auch wenn wir das spätestens nach zwei Jahren ändern möchten. Nun habe ich die Frage ob es in Bezug auf das Elterngeld für mich Nachteile gibt und ob ich ggf. sogar Anrecht auf 14 Montate hätte? Mein Mann nimmt keine Elt...


Elterngeld wo beantragen, wenn Eltern in unterschiedlichen Bundesländern wohnen?

Guten Tag Frau Bader, es stellt sich gerade ein Frage zum Elterngeldantrag. Der Vater des Kindes und ich wohnen nicht zusammen in einem Haushalt. Er wohnt in Berlin und ich in Brandenburg. Ich werde 11 Monate Elternzeit und er wird anschließend 3 Monate Elternzeit nehmen. Die Frage stellt sich jetzt, ob wir nur einen Antrag ausfüllen und ihn in...