Frage: Chefin verbreitet Gerüchte

Hallo, Wie verhält man sich am besten, ich koche vor Wut. Vor einigen Monaten hatte ich mit meiner Chefin über private Themen erzählt. Seit neustem haben wir eine neue Chefin sie muss weitererzählt haben das ich Alleinerziehend bin, da die neue Chefin mich darauf angesprochen hat, das in der Abteilung davon die Rede sei. Ich solle wohl auch wie andere Schichtarbeiten. Ich bin sauer das aus diesem vertraulichen Gespräch dies nun bis zum Hauptabteilungsleiter getragen wurde. Wie gehe ich damit am besten um. Richtig stellen? Oder zum Betriebsrat gehen. Oder sollen sie denken was sie wollen ?

von elifcik52 am 19.08.2017, 15:39



Antwort auf: Chefin verbreitet Gerüchte

Hasllo, ich stimme meinen Vorrednern zu. Wenn Sie AE sind, ist das kein Gerücht. Das sind private Infos. Aber wenn das der Grund ist, warum Sie nicht Schicht arbeiten, ist es doch für die anderen offensichtlich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2017



Antwort auf: Chefin verbreitet Gerüchte

Wurde denn mit der Chefin damals Stillschweigen vereinbart? Da hilft nur direkt bei ihr ansprechen.

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 16:15



Antwort auf: Chefin verbreitet Gerüchte

Es handelt sich doch nicht um Gerüchte, wenn weiter erzählt wird, dass du alleinerziehend bist (außer es ist nicht zutreffend, was aber aus deinem Posting nicht hervorgeht). Auch wenn es nicht toll ist, wenn Privatangelegenheiten in der Firma weitergetratscht werden, so sei dir sicher, dass das zu 95% dennoch so ist. Ist einfach so. Wenn man das weiß, dann gibt man weniger von sich preis. Wenn du nicht Schicht arbeiten willst oder kannst, dann mache das der Chefin klar. Wenn es darüber Schriftliches gibt, umso besser.

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 16:19



Antwort auf: Chefin verbreitet Gerüchte

Das du alleinerziehend bist dürfte jeder sehen der Einblick in deine Personalakte hat. Schon wegen der steuergruppe.

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 17:04



Antwort auf: Chefin verbreitet Gerüchte

Also wenn es nur um das "Verbreiten" des "Gerüchtes" geht, dass Sie alleinerziehend seien, ist das sicher kein Fall für den Betriebsrat. Sofern es stimmt ist ja kein Gerücht, sondern steht in Ihrer Akte (Steuerklasse 2) und sowas ist ja generell kein Geheimnis, sofern man mal mit den Kollegen ein privates Wort gewechselt hat. Wenn Sie nicht alleinerziehend sind (was nicht ganz aus Ihrem Threat hervorgeht), dann stellen Sie das vor der neuen Chefin doch einfach klar. Alleinerziehend sein ist doch keine Schande? Hier wurde ja (gemäß Ihren Angaben) nicht über private Vorlieben oder Krankheiten geredet... Wo genau liegt der Zusammenhang zu der "anderen Schichtarbeit"?

von Kristiiin am 20.08.2017, 13:21