Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

Hallo Frau Bader, ich wende mich an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine ehemalige Lebensgefährtin (25) und ich (30) haben uns getrennt (nicht verheiratet). Wir haben eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre (Vaterschaft anerkannt, gemeinsame Sorge). Wir hatten uns einvernehmlich getrennt gehabt, seit ihrem vorübergehenden Auszug zu Ihrer Mutter verstehen wir uns gar nicht mehr. Wir können über nichts mehr reden, sie blockt alles und will alles nur noch über einen Anwalt klären. Ich darf das Kind derzeit nicht bzw nur unter strengster Aufsicht sehen, weil sie mir ungerechtfertigt vorwirft, das ich ihr oder dem Kind etwas antun könnte oder das Kind verschleppen würde. Ich darf das Kind solange nicht mehr alleine sehen bis sie sich 100% sicher ist, das ich dem Kind nichts tun würde, dieser Punkt ist auf Nachfrage dann erreicht, wenn wir alle unsere Sachen geklärt haben, sie Ihre persönlichen Sachen aus der Wohnung hat und eine eigene Wohnung gefunden hat. Wir haben uns getrennt, weil meine Ex nicht erwachsen werden möchte, sie kümmerte sich nicht um den Haushalt (gleicht einer Messi Wohnung), es gab keine Regelmäßigkeiten, kein regelmäßiges Essen, keine geregelten Zeiten für das Kind, im Kinderzimmer wurde nicht aufgeräumt, überall liegen immer volle Windeln oder Slipeinlagen rum, zwischen den Spielsachen findet man Haushaltsübliche Tabletten, Briefe mit Fristen wurden versteckt und sich nicht mehr darum gekümmert, sie bewirbt sich nicht auf einen Job und riskiert dadurch immer wieder Sanktionierungen von der Maßarbeit... Diese ganzen Sachen kommen nun gerade zum Vorschein. Ich habe lange Zeit versucht etwas an diesem Zustand zu ändern und habe versucht dagegen anzukämpfen. Aber ich bin Vollzeit am Arbeiten (Ausbildung 2. Lehrjahr) und habe es einfach nicht geschafft. Ich habe mich an das Jugendamt gewandt und die Situation dort auch beschrieben, aber sie sagten, wenn die KM begleitetem Umgang zustimmt, kann es trotzdem bis Sommer dauern bis ich mein Kind alleine Wiedersehe und dann auch nur Stundenweise alle zwei Wochenenden. Die KM wirft mir vor, das ich keinerlei Rechte habe und ich froh sein kann, das ich das Kind derzeit überhaupt zu sehen bekomme. Ich soll mich mal vernünftig informieren (ich bin gut informiert... und fühle mich nur noch verarscht, weil sie mir mit allen Mitteln das Kind vorenthält und sich lt. meinen Informationen fast überall falsch verhält) Ich bekomme keine Informationen zu meinem Kind. Vereinbarungen zu Treffen werden immerwieder von der KM vor Ort umgeplant und jetzt möchte die KM umziehen in eine 70km weit entfernte Stadt ohne Führerschein ohne Soziale Kontakte in der Stadt und ohne mich wirklich darüber zu informieren. Sie sagte: ich soll endlich akzeptieren das wir getrennt sind. Sie möchte jetzt alleine Leben und mit mir nichts mehr zu tun haben, und wo sie hinzieht oder was sie wann macht geht mich alles nichts mehr an. Sie hat mich überall blockiert udn ich bekomme einfach keinerlei Informationen... Mir wird gesagt, das mein Kind mich nicht vermisst und noch nie nach mir gefragt hat... Wen ich aus der Wohnung geworfen werde, werden mir immerwieder Bilder von meinem weinendem Kind geschickt, mit den Worten was ich schon wieder gemacht habe, das Kind kann es einfach nicht haben wenn wir miteinander reden. Jetzt war mein Kind für 5 Minuten mit mir alleine im Auto und das erste was mein Kind sagte, sie vermisst mich, möchte nach Hause, sie möchte bei mir Wohnen und wenn Mama sich eine neue Wohnung sucht, möchte sie nicht mit. Sie möchte wieder in den Kindergarten etc... dieses Gespräch habe ich sogar auf Video. Ich glaube eher das das Kind weint, weil ich jedesmal wieder fahren musste... Habe ich irgendeine Chance das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen? Die gemeinsame Sorge kann gerne bestehen bleiben. Aber ich mache mir wirklich Sorgen um das Wohlergehen und die Entwicklung meines Kindes.... Ich danke für Ihre Antwort Verzweifelten Gruß Michael

von xirleachim am 08.05.2017, 13:41



Antwort auf: Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

Hallo, dafür müssen Sie Ihre genannten Vorwürfe nachweisen - und das ist das Problem. Sie müssen die Kindeswohlgefährdung nachweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich kann alle genannten Punkte durch unseren Freundeskreis, durch Ämter, durch den Kindergarten und Arbeitskollegen und den Zustand der Wohnung durch Fotos belegen. Würde das vor Gericht ausreichen um das alleinige ABR zu beantragen? Oder reichen diese "Beweise" nicht? Ich habe Angst das ich nur wegen meiner Arbeit diesen Prozess verlieren würde.

von xirleachim am 08.05.2017, 19:17



Antwort auf: Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

Ab zum Anwalt und die Betreuung klären. Bei solch Verhältnissen sofort vor Gericht. Eilantrag auf ABR und Verdacht der Kindeswohlgefährdung. Nötige ( mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohen, aber nett ) das Jugendamt das Kindeswohl zu kontrollieren. Auch Du kannst vielleicht Teilzeit machen. Kindergarten , soziales Netz. Und gehe zu Eurem Einwohnermeldeamt und widerspreche der Abmeldung des Kindes. Schriftlich. Ebenso beim neuen schriftlich der Anmeldung widersprechen. Am besten auch über einen Anwalt. Dann wird es so schnell nix mit dem Umzug.

von Sternenschnuppe am 08.05.2017, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung bzw Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre). Vor der Hochzeit kam unsere Tochter zur Welt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun ist es so, dass die Trennung daher rührt, weil meine Schwiegermutter sich gegen meine Entscheidungen stellt was unse...


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...