bv in der probezeit, Kündigung möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Guten Tag ich hab mal eine frage. ich habe gestern meiner neuen chefin das bv geben.welches ich wegen 4fg vom fa erhalten habe. Ich hab einen unbefristeten einfachen Standard Arbeitsvertrag wie es ihn im Schreibwaren laden gibt. ich bin nun noch in der probezeit. Meine Chefin meinte es geht so nicht sie gibt es einem Anwalt damit sie mich nach der probezeit los wird. geht das wirklich so einfach? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von nita83 am 03.02.2015, 09:58



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Hallo, hier wäre die Krankschreibung das richtige Mittel. Sie haben aber auch in der Probezeit Kü-Schutz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2015



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Nein. Deine Probezeit gilt als bestanden, alles gut. Ihr Anwalt wird ihr das sicherlich bestätigen. Jedoch ist der Grund des BV fragwürdig. Was arbeitest Du denn ?

von Sternenschnuppe am 03.02.2015, 10:18



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Hallo was ist an der Tatsache das vier meiner kinder gestorben sind fragwürdig? glaube mir meine fa stellt nicht so leicht ein bv aus.bei der ss mit meinem sohn wurde ich alle nase lang krank geschrieben wegen Blutungen und später vorzeitigen wehen da gabs kein bv.und auch in den ss danach wurde ich mit Blutungen krank geschrieben und nicht ins bv geschickt. Ich arbeite als floristin muss also den ganzen Tag stehen, es ist kalt die platten und Kübel mit Blumen sind auch alles andere als leicht und von den griftmitteln die an den Blumen haften reden wir mal gar nicht. Ich hab auch in dieser ss gearbeitet bis Blutungen kamen trotz 600mg progestan. und ich glaube nicht das ich mich rechtfertigen muss warum die Ärztin das bv ausgesprochen hat nämlich damit dieses Kind auch wirklich geboren wird. lg nita

von nita83 am 03.02.2015, 11:54



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Boah, was gehst Du denn ab ? Bei einem BV muss derJob die Gefahr darstellen und nicht Deine Gesundheit selbst. Daher meine völlig neutrale Frage. Für Blutungen kann der Job nix wärest Du Bürokauffrau zum Beispiel. Auch für Gerinnungsstörungen könnte der Job nix. Immerhin will Deine Chefin dagegen vorgehen.

von Sternenschnuppe am 03.02.2015, 12:13



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Sternschnuppe, dann hat sie wahrscheinlich auch kein arbeitsbedingtes BV bekommen, sondern ein individuelles BV. Da geht es gerade um die Gesundheit der Mutter und/oder des Kindes - und nicht um die Arbeit selbst oder die Bedingungen dort. Und bei der Vorgeschichte glaube ich sehr wohl, dass der FA wusste, was er da tut und dass das BV seine Berechtigung hat. Aber das war ja auch nicht das eigentliche Thema.

von lillimaja am 03.02.2015, 13:40



Antwort auf: bv in der probezeit, Kündigung möglich?

Ja es ist ein individuelles bv wie bei jeder anderen in unsere Branche auch. die meisten sind ab dem 5 Monat weg und ich halt schon jetzt weil die Gesundheit von mutter und kind gefährdet sind. Und das bv kann sie gerne versuchen anzufechten da passiert nix.kk und Ärzte sind sich einig. es ging nur darum ob sie mich nach der Probezeit rauswerfen kann. Ja oder nein. ich werde das lebens meines kindes aber nicht aufs spiel setzen. Lg nita

von nita83 am 03.02.2015, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Probezeit obwohl Schwanger?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leide. Heute war ich beim Arzt und wurde nochmal für 2 Wochen krankgeschrieben. Hab soeben meine Krankmeldung abgegeben und dann hat mir mein Chef direkt meine Kündigung ausgehändigt. Ich befinde mich aktuell noch in der...


Coronabedinge Kündigung in der Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage. Kurze Zusammenfassung: Mein AG weiß, dass ich schwanger bin Ich bin seit dem 1.02.2020 im Arbeitsverhältnis und habe eine 6 monatige Probezeit Seit Mitte März bis Ende April war ich in Kurzarbeit und wurde seither nicht weiter eingeplant Ich habe seit dem 18.05. ein Berufsverbot vom Arzt...


Lohn in der Probezeit?

Guten Abend. Ich habe eine wichtige Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin jetzt 3 Jahre in einer Firma gewesen. Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden, wo ich viel besser verdiene. Den Vertrag möchte ich diesen Monat noch unterschreiben, da ich den neuen Job dann ab dem 01.02.22 beginnen darf. Nun habe ich vor 4 Tagen erfahren das...


Schwanger in der Probezeit welchen Urlaubsanspruch gabe ich?

Guten Morgen, Ich bin Seit Januar 2022 in ein neues Arbeitsverhältnis gewechselt, in Vollzeit mit 38,5 Std. Ich habe eine offizielle Probezeit von 6 Monaten. Nun bin ich mit dem 1. Kind schwanger und befinde mich seit 27.01.2022 im Beschäftigungsverbot, dass von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Mein Jahresurlaub beträgt 28 Tage. Steht mir d...


Bitte klärt mich auf :o)... angenommen man ist Schwanger in der Probezeit ...

Gekündigt werden kann man dann ja nicht.... und angenommen man bekommt gleich ein Beschäftigungsverbot und nimmt danach 3 Jahre Elternzeit (Sprich man hat noch nicht mal 6 Monate dort gearbeitet).... wird dann die Restprobezeit nach Beendigung der Elternzeit angehängt? Gerne an alle und die Frage ist rein "Fiktiv" LG Peeka


Bekommt man Elterngeld in der Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit fast zwei Jahren in einer Einrichtung und würde gerne die Arbeitsstelle wechseln, da ich ein tolles Angebot bekommen habe. Momentan planen wir kein Kind, dennoch muss ich immer damit rechen, dass es trotzdem passieren kann. Falls ich in meinem neuen Job während der Probezeit schwanger sein sollte, wie würde es mit...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Ich bin schwanger in 13 Woche anfangen der Probezeit , Wie ist mit meine Arbeitsvertrag bleibe unbefristet..kann ich zurück in meine Arbeit nach den Elternzeit. Kann der Arbeitsgeber mir kündigen in der proberzeit


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, seit September bin ich -nach meiner Elternzeit- bei einem neuen Arbeitgeber angestellt. Ich habe einen unbefristeten Vertrag, die Probezeit beträgt 6 Monate- so dass diese Ende Februar 2023 endet. Nun bin ich schwanger und wüsste gerne, ob mein AG mir nun kündigen kann oder ob ich nahtlos ins unbefristete Arbeitsverhältnis übe...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Meine. Proberzeit endet in 21.03.23 und näher bin ich festangestellte.. Aber 19.02.2023 bin ich in Beschäftigung Verbot..es kann sein die proberzeit verlangert werden ..kann ich nach meine. Elternzeit zurück an meine Arbeitsstelle. Dankev


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...