Braucht man im Alltag einen Kinderausweis?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Braucht man im Alltag einen Kinderausweis?

Ich bin alleinerziehende Mutter und habe das alleinige Sorgerecht. Mein 5-jähriger Sohn ist jedes 2. Wochenende bei seinem Vater. Der Vater meines Sohnes möchte nun unbedingt einen Kinderausweis für unseren Sohn haben um bei eventuellen Nachfragen während seiner Betreuung seine Identität nachweisen zu können. Ist so etwas notwendig, oder reicht auch eine Kopie der Geburtsurkunde dabei zu haben?

von kakai am 20.08.2012, 18:50



Antwort auf: Braucht man im Alltag einen Kinderausweis?

Hallo, ich kenne keine Eltern, die andauern den Pass o eine Geburtsurkunde dabei haben. Es sagt doch auch eigentlich schon der Name. Einen Kinderausweis gibt es nicht mehr (die alten laufen aus), nur noch einen Kindereisepass. Wer sollte denn danach fragen? Ich halte das für Blödsinn. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2012



Antwort auf: Braucht man im Alltag einen Kinderausweis?

Mit dem Kinderausweis kann er ins Ausland, ist v.a. mit dem Flieger relevant. Bahn etc. könnte auch ohne klappen. Innerhalb D ist er nicht notwendig.

von Bernsteinelfe am 20.08.2012, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderausweis/Krankenversicherungsbeiträge

Sehr geehrte Frau Bader, wir wollen demnächst mit unserem Sohn ( 9 Mon.) nach Österreich, braucht man dafür einen Kinderausweil o.ä. ? Hoffentlich ist meine zweite Frage nicht zu speziell: Als Rechts-referendarin habe ich mich privat krankenversichert. Nun bin ich verheiratet, kann mich aber aufgrund der Regelungen der Gesundheitsreform vom letzt...


Kinderausweis - gern an alle

eine Frage zum Thema: ab wann braucht Baby einen Ausweis. Ich habe bei unserer Meldestelle die Auskunft bekommen, dass es den ursprünglichen Kinderausweis nicht mehr gibt. Man bekommt jetzt einen Reisepass und braucht ein biometrisches Foto (!) Mein Kind ist 6 Monate alt, in weiteren 6 Monaten sieht sie doch schon wieder völlig anders aus. Dann mü...


Zwecks Kinderausweis

Da hat uns das Amt (komme aus Bad-Würt) die uns mitgeteilt hat das es zwei Ausweise gibt und das der Reispass (Biosem.) für die USA nur 5 Jahre gültig ist. Julia


Kinderausweis an Kindsvater?

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Ex gemeinsames Sorgerecht und nun will er zu jedem einzelnen Umgangstermin unserer Kleinen (2 1/2) den Kinderausweis mitbekommen. Den braucht er doch nur wenn er verreist. Ist wahrscheinlich nur Schikane. MUSS ich das denn? Er behauptet ja! Habe vorhin gelesen, dass es nur noch einen Reisepass mit Bild gi...


Kinderausweis???

Hallo Frau Bader, ich habe eine frage bezüglich des Kinderusweises... Wann muss man einen Kinderausweis machen??? Vielen Dank im Vorraus Svenja


Kinderausweis innerdeutscher Flug

Liebe Nicola Bader! Wir fliegen am Jahresende mit unserer dann 17 Monate alten Tochter von Hamburg nach Frankfurt mit airberlin. Benötigen wir dafür einen Ausweis für unsere Tochter? Danke und liebe Grüße Frederike


Kinderausweis

Hallo Frau Bader, ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht... Es geht darum, dass wir im Januar in Urlaub fliegen. Wie sieht es aus mit einem Kinderausweis für meinen Sohn (7,5 Monate) ?? Benötigen wir überhaupt schon einen? Müssen beide Elternteile zum beantragen mit oder reicht eine Vollmacht des Vaters?? Kommt da auch schon ein Lichtbil...


kinderausweis

SEHR GEEHERT FRAU BADER ICH LEBE ZUR ZEIT IN GRIECHENLAND SEIT $ JAHREN MIT MEINEM 9 SOHN DER IN DEUTSCHLAND GEB IST HABE ICH JETZT EIN ANRECHT EINEN KINDERAUSWEIS IN BOTTROP NRW ZU BEANTRAGEN? ICH WOLLTE EINE GUTE BEKANNTE EINE VOLLMACHT ERTEILEN DAMIT SIE DAS DORT MACHT::: ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT ABER UM EINEN PASS HIR AUSSTELLEN ZU...


kinderausweis

SEHR GEEHRTE FRAU BADER ICH MÖCHTE NACHFRAGEN OB ICH FÜR MEINEN SOHN 9 JAHRE ALT EINEN KINDER AUSWEIS IN DER STADT BTTROP NRW BEANTRAGEN KANN OBWOHL WIR SEIT 4 JAHREN IN GRIECHENLAND WOHNHAFT SIND ( GRIECHIN) : ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER EINE ANTWORT FREUEN MIT FREUNDLICHEN GRUSS T.AVRAMI I


ins Ausland ohne Kinderausweis

Hallo Frau Bader, mein Sohn möchte an einem Trainingslager in Dänemark teilnehmen. Das Einverständnis hierzu habe ich bereits vom Kindsvater. Gleichzeitig läuft nun aber auch die EInbennung die jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Somit bekomme ich derzeit keinen KInderausweis für meinen Sohn. Dieser wird erst mit neuer Geburtsurkunde ausgestell...