Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind betreut.

1. wer ist jetzt zum Unterhalt der Mutter verpflichtet und in welchem Umfang wird der Naturalunterhalt (Kochen, Waschen, Putzen...) des Vaters auf den Bedarf der Mutter angerechnet?

2. Bei verheirateten Eltern ist für den BAFöG-Anspruch das Einkommen des Ehepartners maßgebend. Wie sieht es in obigem Fall aus?

von Vater... am 10.11.2012, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wer wohnt bei wem?
Beide Eltern sind sich und dem Kind unterhaltspflichtig. Der Staat wird hier nicht aufkommen (Mann hat ja einen Job)
BaFöG kenne ich mich nicht aus
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2012

Antwort auf:

Um diese Frage zu beantworten wäre wichtig zu wissen wer wo wohnt ?
Alle zusammen ?
Kind bei Mutter ?
Kind beim Vater =

von Sternenschnuppe am 10.11.2012

Antwort auf:

Mal angenommen, alle wohnen zusammen!

Ihr Eltern seid einander und dem Kind gegenüber zusammen zum Unterhalt verpflichtet!

Wenn die Mutter keine Ausbilungsvergütung bekommt, dann muss das Elterngeld des Vaters zum Familieneinkommen reichen. Davon hätte die Mutter ein "Taschengeld" zu bekommen.

Wenn ihr wissen wollt, "was die Elternzeit-Arbeit des Mannes" wert ist, googlet mal Taschengeld Hausfrau...

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 10.11.2012