Bin ich immer noch in Elternzeit bei 450 Euro Job?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin ich immer noch in Elternzeit bei 450 Euro Job?

Also ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt..Erste Frage ab wann muss ich Antrag auf drittes Jahr einreichen? Dann habe ich jetzt die Möglichkeit nächstes Jahr im April bei einem anderen Arbeitgeber einen Minijob zu machen, den mir meine alte Chefin nicht bieten kann..Bin ich dann trotzdem noch in Elternzeit? Wie muss ich da vorgehen? wie ist das mit der Krankenversicherung? bin ich dann noch versichert oder muss ich mich und meine Tochter über meinen Mann Familien versichern? generell ist man doch solang man in Elternzeit ist noch über Arbeitgeber versichert, oder? Vielen dank

von schnüllschnat am 03.07.2013, 12:15



Antwort auf: Bin ich immer noch in Elternzeit bei 450 Euro Job?

Halo, 1. 7 Wo. vorher beantragen 2. Sie müssen beim alten AG die Zustimmung für die Abeit beim anderen AG einholen u dürfen dann bis zu 30 Std/ Wo arbeiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

450 Euro Job in Elternzeit

Guten Abend! Ich habe einen 20 Monate alte Tochter und möchte aufgrund von keinem Kitaplatz noch bis zum 3 Geburtstag Elternzeit verlängern...allerdings haben wir ab September eine Tagesmutter für 3 Vormittage die Woche und ich würde gerne in der Zeit einem 450 Euro Job nachgehen. Meine Chefin habe ich schon angesprochen Sie hat aber keinen 450 E...


450 Euro Job in Elternzeit und Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wird am 21.08.15 ein Jahr alt. Ich möchte ab September gerne auf 450 Eur arbeiten. Ich hätte hierfür auch schon eine tolle Putzstelle gefunden. Derzeit arbeite ich in einer Versicherung. Es hätte also nichts mit meiner Tätigkeit zu tun. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit. Ich habe eine einfache Fahrtzeit vo...


Keine Lohnfortzahlung trotz Beschäftigungsverbot bei 450 Euro Job in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit für Kind 1. (drei Jahre insgesamt, derzeit mitten im zweiten Jahr) Ich habe bei einem anderen Arbeitgeber (nicht bei meinem Hauptarbeitgeber von dem ich in Elternzeit bin) mir montalich 450 Euro verdient als Minijob, da ich ja kein Elterngeld mehr erhalte. Nun bin ich erneut schwanger und ca...


450 Euro Job in Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich in meinem 3 Jahr Elternzeit, mache jedoch bei meinem Arbeitgeber einen 450 Euro Job. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit der Betreuung von meinem Sohn aufgrund wechselnder Arbeitszeiten. Ich. frage mich ob es mir möglich ist den 450 Euro Job wieder zu kündigen und ohne zu arbeiten das 3 Jahr Elternzeit zu beend...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...