Bezug von Elterngeld und Kindergeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bezug von Elterngeld und Kindergeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns weiterhelfen könnten: Mein Mann hat ein Stipendium einer deutschen Stipendienorganisation bekommen, um für ein Jahr einen Forschungsaufenthalt an einer amerikanischen Universität zu verbringen. Ich überlege, nach der Geburt unseres Kindes Elternzeit zu nehmen und ihn zu begleiten und hoffe, während der Lebensmonate 5-12 Elterngeld im Ausland beziehen zu können (der Aufenthalt würde im fünften Lebensmonat unseres Kindes beginnen). Ich weiß, dass es normalerweise notwendig ist, in Deutschland zu wohnen, um Elterngeld beziehen zu können. Auf der anderen Seite habe ich von Fällen gehört, in denen es trotzdem möglich ist, Elterngeld zu beziehen. In unserem Fall ist der Aufenthalt bspw. auf ein Jahr befristet und der langfristige Lebensmittelpunkt ist Deutschland (geht u.a. aus meinem Arbeitsvertrag, der bis 2018 läuft, hervor). Ist es möglich, bei einem solchen vorübergehenden Auslandsaufenthalt dennoch Elterngeld zu beziehen, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Muss z.B. ein Rückflug gebucht sein, um den genauen Aufenthaltszeitraum zu garantieren? Muss eine Wohnung in Deutschland zwingend aufrechterhalten werden, und wenn ja, könnte diese Wohnung zumindest zeitweise zwischenvermietet werden? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, unter welchen Voraussetzungen ich Elterngeld beziehen könnte und an wen ich mich für eine rechtsverbindliche Auskunft wenden könnte (die zuständige Elterngeldstelle konnte keine definitive Auskunft geben). Wie verhält es sich beim Kindergeld in diesem Fall? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Hilfe! Ihre Petra G.

von peteger am 11.03.2015, 21:43



Antwort auf: Bezug von Elterngeld und Kindergeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Hallo, im Ausland aktive Antragsteller können einen Anspruch auf das Elterngeld haben. Aber diess etzt voraus, dass man selber entsandt worden ist - was auf Sie nicht zutrifft. Und ansonsten sind Sie für den Bezug zu lange weg. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015



Antwort auf: Bezug von Elterngeld und Kindergeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Hallo, Bei vorübergehenden Auslandsaufenthalten kann das Aufrechterhalten der eigenen Wohnung u.U. den Wohnsitz oder zumindest den gewöhnlichen Aufenthalt aufrecht erhalten. Dann muss man aber tatsächlich über die Wohnung verfügen können, was bei befristeter Untervermietung nicht der Fall wäre. Die Ausnahmen zum Bezug im Ausland sind auf bestimmte Fälle (z.B. Grenzgänger, Entsendung oder Entwicklungshilfe) beschränkt. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde das mit der Elterngelstelle abstimmen und den Sachverhalt im Antrag vollständig darlegen. LG

von Lina_100 am 12.03.2015, 08:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9monatiger Aufenthalt in USA.....Kindergeld u. Erziehungsgeld weiterhin?

Hallo Frau Bader, wir planen ab Oktober für 9 Monate in die USA zu gehen, da mein Verlobter beruflich dorthin versetzt wird. Unser Sohn wurde am 1. April 2001 geboren und wir haben für ihn Erziehungsgeld beantragt. Kindergeld erhalten wir schon, aber beim Erziehungsgeld gabs Probleme sodass wir immernoch in Bearbeitung sind und der Bescheid noch ...


Kindergeld auch bei vorübergehendem Aufenthalt im EU Ausland während EZ?

Liebe Frau Bader, während meiner Elternzeit möchte ich für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten überwiegend mit meinem Sohn bei meinem Lebensgefährten in Frankreich sein (mein Lebensgefährte ist Franzose und lebt und arbeitet dort dauerhaft). Mein Sohn und ich haben unseren Wohnsitz in Deutschland, entsprechend erhalte ich für unseren Sohn deutsches...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...