Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beziehung von Elterngeld in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich mache mir schon früh Gedanken um die Elternzeit die ich antreten möchte und habe mit meinem Partner beschlossen nur 1 Jahr in Elternzeit zu gehen. Eigentlich würde ich gern länger in Elternzeit gehen was ich sus finanziellen Gründen nicht tun kann. Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich auf 2 Jahre die Hälfte des mir zustehenden Geldes beziehen können.
Ich würde ungern mein Kind mit einem Jahr in eine Kita stecken und man ist froh jede einzelne Minute mit dem Kind verbringen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit die 2 Jahre möglich zu machen ohne finanzielle Einbußen befürchten zu müssen?

von Janine1991 am 20.12.2014, 23:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
meine Vorrednerin hat schon alles beantwortet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.12.2014

Antwort auf:

Tja, das Problem haben wohl fast alle.

Folgende Optionen hast du:

1. Du gehst - bei voller Auszahlung - nach dem Elterngeld wieder arbeiten. Halt Vollzeit, Teilzeit oder halt im Rahmen der Elternzeit in Teilzeit.

2. Ihr schaut ob euch das Betreuungsgeld samt Kindergeld zum Verdienst deines Mannes reichen.

3. Ihr laßt prüfen ob euch zum Verdienst deines Mannes (und Punkt2 zusätzlich) noch Hartz4 zusteht, Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld.

Auf 2 Jahre auszahlen lassen würde ich nur, wenn ihr nicht verheiratet seit. Sonst ist das eher unnötig. Dann lieber auszahlen lassen und die andere Hälfte auf das Sparbuch packen, gibt dann wenigstens noch ein paar Cent Zinsen.

Und wegen Kita, man muß das Kind nicht in die Kita stecken, es gibt auch Tagesmutter (zu der haben wir uns entschieden) und/oder evtl Großeltern. Ab und zu tun sich inzwischen auch mehrere Mütter zusammen als "Betreuungsgemeinschaft). Und, ich musste nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. Aussage des Mitarbeites beim Amt: Sie haben einen Arbeitsplatz und Betreuungsanspruch ab 1nem Jahr, warum sollen wir zahlen? Und ich denke mal, die Option dann Hartz4 zu beziehen, wird mit Sicherheit bei der nächsten gelegenheit gekippt. Seit der Einführung des Rechtsanspruches auf Betreuung gibt es dafür keine Grundlage mehr. Immerhin steht Elternzeit auch nur angestellten Eltern zu, die bisherige "Befreiing" war eher eien Notwendigkeit weil es noch nicht genügend Betreuungsplätze für unter 3jährige gab. Und dank des weiterschreitenden Ausbaus dürfte das wie gesagt nur eine Frage der Zeit sein.

von Danyshope am 21.12.2014