Frage: Bewerbung und Sanktion

Liebe Frau Bader, Ich beziehe derzeit Alg1 und bin Anfang der 12.SSW. Die Mitarbeiterin bei der Agentur für Arbeit hatte mich explizit darauf verwiesen, dass Fragen nach Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch nicht zulässig sind und es gut ist, dass man"ja noch nix so deutlich sieht". Meine eigene Haltung ist ganz klar: ich werde die Schwangerschaft nicht in einem Vorstellungsgespräch verschweigen und so in ein Beschäftigungsverhältnis starten! Darf ich schon im Bewerbungsschreiben auf die SS hinweisen (schließlich nimmt sich ja jemand Zeit für den Termin)? oder kann mich die Agentur dann sanktionieren? Darf ich es erst im Gespräch erwähnen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße!

von PPIA am 26.04.2017, 14:35



Antwort auf: Bewerbung und Sanktion

Hallo, das ist ein Grund für eine Sperre. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2017



Antwort auf: Bewerbung und Sanktion

darfst du das im Anschreiben, im Gespräch wann auch immer du möchtest erwähnen. Ja, wenn dich der Arbeitgeber auf Grund dessen nicht einstellt, hast du ganz klar eine Einstellung verhindert und bekommst eine Sperre. Wenn du ohne das Geld klarkommst, ruf gleich an, wenn die dir den Vorschlag schicken und teile dem Arbeitgeber mit, dass du schwanger bist. Ansonsten würde ich es tunlichst unterlassen.

von ALF0709 am 27.04.2017, 07:23



Antwort auf: Bewerbung und Sanktion

Wenn du mehr als den Mindestsatz EG bekommen möchtest, wäre es doch schon in deinem Interesse, schnellstmöglich eine Arbeit zu finden, oder?

von malini am 27.04.2017, 10:11



Antwort auf: Bewerbung und Sanktion

Vielen Dank, Frau Bader. Und den anderen auch. Aber ich arbeite noch selbständig dazu, es zählt beim EG das Jahr 2016, nicht die letzten 12 Monate. Das Geld könnte ich natürlich gut gebrauchen, werde dafür aber nicht die restlichen Monate von einem verärgerten Chefarzt und Kollegen das Leben erschweren lassen. Ich werde es im Vorstellungsgespräch sagen, wenn mich ein Arbeitgeber explizit deswegen ablehnt, dann halt Sperre.

von PPIA am 28.04.2017, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewerbung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 05.12.05 in Elternzeit und nun stand in der Zeitung eine Halbtagsstelle bei einer kirchlichen Einrichtung (frei ab 01.01.05). Ich bin bisher bei der Sparkasse beschäftigt. Kann ich diese Stelle antreten, ohne bei der Spk kündigen zu müssen? Ich würde gerne wieder dort anfangen, falls mir überhaupt eine Teilzeit...


Bewerbung in der Schwangerschaft

Bei einer Bewerbung während der Schwangerschaft muß denn die Frau Ihre Schwangerschaft dem potenziellen AG mitteilen?


Bewerbung nach Ablauf der Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit endete vor ein paar Tagen und mir wurde kurz darauf zum 31.12.09 gekündigt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Teilzeitanstellung. Muss ich in meinen Bewerbungen bzw. im Lebenslauf die Elternzeit erwähnen? Vielen Dank im voraus.


Bewerbung

Hallo Frau Bader, ich bin mir unsicher, ob ich bei Ihnen richtig bin, jedoch passt meine Frage zu keinem anderen Forum! Es geht darum, dass ich mich bewerben möchte und mir bei einer Sache unsicher bin... Ich bin Erzieherin, mein Sohn (8Monate), möchte ich gerne mit in meine neue Einrichtung nehmen. Wie kann ich dies in meiner Bewerbung fo...


Befristeter Arbeitsvertrag, Bewerbung im Unternehmen

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage bezüglich meines Arbeitsverhältnisses. Aufgrund meines befristeten Arbeitsvertrages (ich bin als Elternzeitvertretung eingestellt worden) endet mein Vertrag Mitte Mai 2011. Ich bin derzeit in der 18. Woche schwanger. Nun ist mir aber bekannt geworden, dass eine Stelle in unserem Unternehmen zu ...


Bewerbung

Ich bin in der 5. SSW und beende in einem Monat mein Studium. Aus finanziellen Gründen möchte ich bis zum Mutterschutz arbeiten. Darf ich mich schwanger bewerben bzw. darf ich im Vorstellungsgespräch nach einer Schwangerschaft gefragt werden? Ab wann muss ich Auskunft über meine Schwangerschaft geben? Bei der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages? ...


Bewerbung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Nun möchte ich mich gerne auf einen 400-Euro-Job ganz in der Nähe bewerben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den 400-Euro-Job unbefristet annehmen könnte und trotzdem die Elternzeit wei...


Kinder in der Bewerbung angeben?

Hallo Frau Bader, ich bin z.Zt. noch in Elternzeit für meine 3. Tochter. Da ich befürchte meinen alten Arbeitsplatz nach der Elternzeit nicht wieder zubekommen, bewerbe ich mich schon jetzt um einen Arbeitsplatz in Teilzeit. Ist es ratsam mit offenen Karten zu spielen und die Kinder (7;5 und 2 Jahre alt) in der Bewerbung mit anzugeben? oder sollte...


Bewerbung auf eine Stelle die kurz vor Mutterschutz beginnen würde

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell ist eine Stelle ausgeschrieben, auf die ich lange gewartet habe. Arbeitsbeginn wäre im August und mein Mutterschutz beginnt im September. Auch im August dürfte ich wohl wegen Beschäftigungsverbot Nachtarbeit nicht arbeiten. Kann ich mich auf diese Stelle bewerben und eben direkt in Mutterschutz und dann evtl. 6 J...


Zieht SS in Bewerbung Alg1-Sperre nach sich?

Liebe Frau Bader, liebe Mitlesende, ich habe vor einiger Zeit folgende Frage im Forum gestellt, die ich der Einfachheit halber hier verlinke: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Bewerbung-und-Sanktion_161502.htm Nun steht in den Fachlichen Weisungen vom 30.3.17 für § 10 SGB II Punkt 10.6: "Bei Schwangeren sind jedoch folgende Vorgaben des Mu...