Frage: Betreuungskosten

Liebe Frau Bader, mein Kind aus voriger,. unehelicher Verbindung besucht eine Hortbetreeung.Der Kindsvater ist hälftig an der Bezahlung der Hortgebühren beteiligt- ich Dezember hatte ich einen Pauschalbetrag der Vereinsgebühren des Hortes über knapp 140 euro erhalten. Die Dame des Jugendamts meinte, der Vater könnte gebeten werden, freiwillig sich daran zu beteiligen (wird er sicher nicht)- Ist das tatsächlich freiwillig, oder kann man die hältige Übernahme der Kosten verlangen.? Herzlichen Dank

von m.k-f am 09.01.2013, 13:30



Antwort auf: Betreuungskosten

Hallo, nach herrschender Rechtsprechung sind Hortkosten im Unterhalt nicht enthalten und müssen von den Eltern hälftig geteilt werden. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Antwort auf: Betreuungskosten

ja, das schon. Die Dame beim Jugendamt, welche sich um die Unterhaltszahlungen kümmert, sagte aber, dass der Vereinsbeitrag, der einmal jährl. fällig ist, nur auf "freiwilliger Basis" eingefordert werden kann (das wird er freiwillig natürlich nicht häftig tragen wollen). Ich brauche quasi einen Paragraphen o-Ä auf welchen ich meine Forderung beziehen kann, um den Anspruch geltend zu machen. Danke und liebe GRüße

von m.k-f am 19.01.2013, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungskosten

Hallo Frau Bader, ich bin geschieden und habe 2 Kinder die bei mir leben. Ich arbeite in Teilzeit 30h und der Vater der Kinder arbeitet voll und zahlt Unterhalt den das Jugendamt berechnet hat. Muss er sich zusätzlich an den Betreuungskosten (KITA und Hort) beteiligen? Ich habe dazu verschiedene Meinungen gehört und wüßte gern wie die Rechtslag...


Beteiligung KV an Betreuungskosten?

Hallo, sind die Betreuungskosten (Kita) mit dem Kindesunterhalt abgegolten oder muss sich der KV zusätzlich an den Betreuungskosten beteiligen? Danke!


Betreuungskosten Zuschuss

Hallo Frau Bader! Ich erhalte bereits einen Zuschuss zur Betreuung meines Kindes vom Arbeitgeber und bin darüber sehr dankbar. Jetzt hatte ich einer Freundin davon erzählt und wir haben diskutiert ob nur die Unterbringung oder auch die Verpflegung angerechnet werden könnte. Bsp. Wenn man 160€ Unterbringung und 70€ Verpflegung zahlt und der A...


Muss sich der Vater an zusätzlichen Betreuungskosten beteiligen?

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mutter einer fast 4 jährigen Tochter. Der Vater hat seit 1 Jahr keinerlei Kontakt zu ihr, da er es so will. Alle Versuche meinerseits scheiterten. Er zahlt lediglich Unterhalt. Ich arbeite seit einem Jahr wieder 70%, überwiegend Nachmittags/Abends. Bisher haben meine volljährigen Söhne an diesen Tagen...


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen des betreuenden Elternteils sind stellt sich mir die Frage: Kann der barunterhaltspflichtige Elternteil, der mit neuen Kindern und neuer Partnerin zusammenlebt die Kosten der Betreuung der "neuen" Kin...


Richten sich Betreuungskosten ausschließlich nach dem Wohnort?

Sehr geehrte Frau Bader Wir wohnen im Landkreis Havelland. Dieser besteht aus diversen Gemeinden, von denen sich jede ihre eigene Beitragsordnung strickt. Unserer Gemeinde war es zum 1. Geburtstag unseres Sohnes und somit dem Ende meiner Elternzeit nicht möglich uns einen Betreuungsplatz (weder Tagesmutter noch Kita) zur Verfügung zu stellen. ...


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Beteiligung an Betreuungskosten/Kiga

Liebe Frau Bader, der Kindsvater bezahlt über die Beistandschaft den Mindestunterhalt (ca.600 €) für meine Kinder und 4,5 Jahre alt. Ich arbeite 30 Stunden und betreue die Kinder. Jetzt möchte der Vater für die Monate Mai und Juni die Betreuungskosten von meiner Tochter von mir zurück erhalten. Ist das Rechtens? Ich bezahle die Kinderbetreuun...


Zuschuss der Betreuungskosten

Guten Abend, Ich habe ein Frage zum Thema 'Zuschuss zum Betreuungsgeld vom Jugendamt' an Sie. Wir leben in Ba-Wü (falls das eine Rolle spielt). Unsere Tochter geht seit fast einem Jahr zur Tagesmutter und wir erhalten einen Zuschuss vom Jugendamt für die Betreuungskosten. Die Kleine ist von Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 15 Uhr da. Ich arbei...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina