Frage: Betreuungskosten-Übernahme Kita

Guten Morgen! Ich hätte folgende Frage, wo ich Kita-Betreuungskosten beantragen kann. Mein Sohn (2 Jahre) soll in die Kita und es wäre auch ein Platz frei. Kann demnächst wieder auf geringfügiger Basis (bis 400 Euro) anfangen zu arbeiten und beziehe anteilig Geld von der Arge sprich Alg2, die mir das Einkommen dann auch anrechnen. Besten Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 11.04.2011, 09:55



Antwort auf: Betreuungskosten-Übernahme Kita

Hallo, Jugendamt -> wirtschaftliche Betreuungshilfe Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Übernahme der Betreuungskosten für 2 Kindergärten parallel möglich?

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 4jährigen Kind und derzeit in einer Ausbildung, die dual strukturiert ist: Ich bin immer ein paar Monate im Ausbildungsbetrieb in Heidelberg und dann ein paar Monate an der Hochschule in Stuttgart. Glücklicherweise konnte ich in beiden Städten Ganztagskindergartenplätze organisieren. Das Problem, ...


Richten sich Betreuungskosten ausschließlich nach dem Wohnort?

Sehr geehrte Frau Bader Wir wohnen im Landkreis Havelland. Dieser besteht aus diversen Gemeinden, von denen sich jede ihre eigene Beitragsordnung strickt. Unserer Gemeinde war es zum 1. Geburtstag unseres Sohnes und somit dem Ende meiner Elternzeit nicht möglich uns einen Betreuungsplatz (weder Tagesmutter noch Kita) zur Verfügung zu stellen. ...


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Kündigungsfrist bei Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Befristung meines Arbeitsverhältnisses lautete die Kündigungsfrist "3 Monate zum Monatsende". Ich wurde relativ formlos in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und in dem kurzen Schreiben wurde nicht auf die Kündigungsfrist eingegangen. Können Sie mir sagen ob nun weiterhin die 3 Monate zum Monatsend...


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Beteiligung an Betreuungskosten/Kiga

Liebe Frau Bader, der Kindsvater bezahlt über die Beistandschaft den Mindestunterhalt (ca.600 €) für meine Kinder und 4,5 Jahre alt. Ich arbeite 30 Stunden und betreue die Kinder. Jetzt möchte der Vater für die Monate Mai und Juni die Betreuungskosten von meiner Tochter von mir zurück erhalten. Ist das Rechtens? Ich bezahle die Kinderbetreuun...


Übernahme trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe bereits eine Tochter und bin mitten im Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Am 25.8. habe ich mein Praktisches Examen, am 22.9. Mein mündliches und am 24.9. Bekomme ich mein Staatsexamen. Ich habe bereits meinen Arbeitsvertrag bei meinem Ausbildungsbetrieb unterschrie...


Zuschuss der Betreuungskosten

Guten Abend, Ich habe ein Frage zum Thema 'Zuschuss zum Betreuungsgeld vom Jugendamt' an Sie. Wir leben in Ba-Wü (falls das eine Rolle spielt). Unsere Tochter geht seit fast einem Jahr zur Tagesmutter und wir erhalten einen Zuschuss vom Jugendamt für die Betreuungskosten. Die Kleine ist von Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 15 Uhr da. Ich arbei...


Übernahme Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, muss ich die Hortkosten für die Tage übernehmen, die der Vater benötigt? Mein Sohn ist jeden 2. Freitag bei seinem Vater und dieser möchte nun, dass ich für diesen Tag den Hort buche und ihn auch zahle. Er habe sich wohl informiert, dass Hortkosten mit Unterhalt abgegolten sind. Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina