Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gleichzeitig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gleichzeitig?

Hallo Frau Bader, ich wohne in Bayern und habe mich nun einmal über das Landeserziehungsgeld, welches in Bayern ja bezahlt wird informiert. Kann dieses parallel zum Betruungsgeld bezahlt werden oder wird nur eine Leistung übernommen? Vielen Dank schon vorab für eine Antwort und viele Grüße

von dieKiki am 09.01.2013, 17:42



Antwort auf: Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gleichzeitig?

Hallo, ganz ehrlich – weiß ich nicht! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Antwort auf: Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gleichzeitig?

Ja das geht, aber ob es angerechnet wird weiss ich nicht, schau mal hier, das entsprechende Amt kann deine Frage sicher beantworten! http://www.uni-augsburg.de/projekte/gendermainstreaming/familienservice/Studieren_und_Arbeiten_mit_Kind_an_der_Universit__t_Augsburg/Landeserziehungsgeld/

von CKEL0410 am 09.01.2013, 18:34



Antwort auf: Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gleichzeitig?

und betreuungsgeld bekommen doch nur die kinder ab 1.8.2012 geboren oder? also ich beomms net meiner kam im mai aber is eh hinfällig landeserziehungs geld muss ausgelaufen sein als das man das betreuungsgeld bekommt ich hab das glück ich bekomm das landes erziehungsgeld 1 jahr da ich mehr als 2 kinder hab

von tanja150784 am 10.01.2013, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld gemeinsam beantragen?

Hallo Frau Bader, da ich in Bayern wohne, kann ich Landeserziehungsgeld beantragen. Habe ich die Möglichkeit auch das Betreuungsgeld (sollte dies wirklich beschlossen werden) quasi gleichzeitig zu beantragen? Vielen Dank Liebe Grüße


Landeserziehungsgeld/Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, kann man Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld gleichzeitig beziehen oder wird das gegen gerechnet? gibt es das Landeserziehungsgeld Sachsen eigentlich noch?


Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld

Hallo Fr Bader. mein zweites kind wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Ich wollte nun Landeserziehungsgeld beantragen und Betreuungsgeld (wir wohnen in Bayern) Wieviel darf man dazuverdienen damit nichts gekürtzt wird? Beides zusammen geht doch? Ich muss ja angeben ob ich im Bezugszeitraum arbeite. Elternzeit habe ich noch bis Ende Mai 2017 W...


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, da ich auf das Gesetzt Paragraf 224. V SGB gestoßen bin. Amt und Krankenkasse sagen nur dass Sie davon noch nie was gehört haben. Bin jetzt etwas verunsichert.


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der kv ist das gesetzt nicht bekannt. Ich bin arbeitslos somit auch keine Elternzeit und ich möchte bis Ende Betreuungsgeld bei meinem kleinen zuhause bleiben. Mfg


Muss der Kindesunterhalt beim Antrag auf Landeserziehungsgeld angegeben werden?

Hallo, ich möchte für meine Tochter geborgen im Feb. 2017 Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen. Muss ich beim Antrag die Unterhaltszahlung meines Ex-Mannes für meinen Erstgeborenen (im Okt. 2006) angeben? Bei dem Punkt: "Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG" Vielen Dank im Voraus


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich wahr jetzt zwei Jahre über Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Das Elterngeld hat jetzt geendet und seit 11 Monaten erhalte ich zusätzlich zum Elterngeld, Betreuungsgeld (jetzt nur noch Betreuungsgeld). Bin ich weiterhin über das Betreuungsgeld, das ich noch 1 Jahr erhalte beitragsfrei versichert? Wenn ja, wie kann ich...


Versicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Guten Tag Frau Bader. Es dreht sich um folgendes Problem. Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Zu dieser Zeit ist auch mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Das nächste Jahr also bis September 2017 hab ich Elterngeld bezogen und war somit darüber krankenversichert. Leider habe ich es verschludert rechtzeitig das Landeserziehungsgeld zu beantrag...


Elterngeld ändern um Betreuungsgeld zu nutzen

Guten Abend, nach langem hin und her, durch Anmeldefristen und da auf mich kein Arbeitgeber wartet haben wir beschlossen das ich 3 Jahre Zuhause bleiben werde. Nun hat mich eine Verwandte heute darauf aufmerksam gemacht das ich ja ab dem 15ten Lebensmonat Betreuungsgeld beziehen könnte. Ich habe mich dann etwas eingelesen und dort steht das Erst ...


Krankenversicherung beim Bezug von Landeserziehungsgeld

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit und möchte ab Ende April Landeserziehungsgeld in Anspruch nehmen. Allerdings endet mein Arbeitsvertrag am 31.05.2020. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gefunden, dass man trotzdem beitragsfrei krankenversichert ist, wenn man vorher pflichtversichert war. Die Krankenkasse habe ich eben angerufen, sie mei...