Frage: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter wird im August 2 1/2 Jahre alt und geht seit dem sie ein Jahr alt ist in die Kinderkrippe. Nun hat uns unser Kindergarten darüber informiert, dass meine Tochter bereits ab Anfang September im Kindergarten betreut werden soll. Ist das rechtens? Ist es nicht so, dass die Kinder erst ab dem 3. Lebensjahr im Kindergarten betreut werden dürfen? Die Kosten sind für die Krippe ja auch höher als für den Kindergarten! Ich würde dann also einen Krippenplatz bezahlen obwohl mein Kind im Kindergarten betreut wird. Das kann doch nicht richtig sein oder? Wie ist da die gesetzliche Regelung und wie kann ich mich wehren? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von hasi88 am 12.06.2017, 13:36



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Hallo, das kommt darauf an, wie das in Ihrem Bundesland geregelt ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Bei uns ist der KiGa unter 3 etwas teurer als ab 3, aber günstiger als die Krippe. Bist du sicher, dass du dann nicht weniger bezahlen musst? Also haben sie dir gesagt, dass du weiterhin die Krippengebühr zahlen musst? Unserem Kind tat der KiGa auch mit knapp über 2,5 Jahren sehr gut, die Krippe wäre da nichts mehr gewesen.

von malini am 12.06.2017, 15:29



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Wenn im Kindergarten durch die Betriebserlaubnis geregelt ist dass auch Kinder unter drei im Kindergarten aufgenommen werden können ist das Vorgehen des Kigas legitim. In diesem Fall beansprucht (zumindest in BW) jedes Kind unter drei zwei kigaplätze, es sind also weniger Kinder in der Gruppe als üblich. Deswegen auch der höhere Beitrag für Kinder unter drei, egal ob in der Krippe oder im Kiga betreut. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 12.06.2017, 18:27



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Natürlich ist das rechtens, wenn der KiGa eine Erlaubnis für eine U3 Gruppe hat. Die Gruppen sind kleiner, weil die U3 Kinder mit einem höheren Betreuungsschlüssel gewertet werden. Für das Kind kann das je nach Gruppe bereichernd sein, weil es dann wieder Kontakt zu älteren Kindern hat und nicht mehr nur das Größte ist. Bei uns sind zB in der U3 Gruppe 2,5-4 Jährige und die Gruppe hat bei zwei Erziehern nur 15 Kinder - wobei derzeit nur ein Kind unter 3 in der Gruppe ist. Bezahlt wird Krippenbeitrag und ab dem Monat, wo das Kind 3 wird der KiGa Beitrag. Red mit der Einrichtung, wenn du das nicht willst und wenn sich nichts machen lässt, dann musst du halt eine andere Einrichtung suchen ab September. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.06.2017, 21:01



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Ich habe nichts dagegen, dass meine Tochter, obwohl sie noch nicht 3 Jahre alt ist, in den Kindergarten wechselt. Was mich nur stört ist, dass der Kindergarten sagt, ich bezahle bis sie 3 Jahre alt ist die höhere Krippengebühr obwohl sie im Kindergarten betreut wird.

von hasi88 am 13.06.2017, 12:39



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Wie soll denn sonst der bessere Betreuungsschlüssel finanziert werden? Kinder bezahlen nun einmal den altersentsprechenden Beitrag. Wir haben auch zwei Dreijährige in der Krippengruppe, die da auch nur KiGa Beitrag zahlen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 13:47



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Danke für die Antworten:) da muss ich mich nochmal informieren wie das in meinem Bundesland geregelt ist. Finde es trotzdem nicht gut, dass in unserem Kindergarten aus Platzgründen die Krippenkinder in den KiGa geschoben werden und man trotzdem den 50€ teureren Krippenbeitrag zahlen soll, obwohl sie dort gar nicht mehr sind.

von hasi88 am 13.06.2017, 15:47



Antwort auf: Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Ich zahle 100€ mehr für mein U3 Kind im KiGa bis er drei wird, aber das ist berechtigt, weil die Gruppe kleiner ist und das muss ja irgendwie finanziert werden. Es macht schließlich einen Unterschied ob 25 KiGa Kinder zwei Erzieher finanzieren oder 15, von denen einige halt U3 sind. Es wäre dann fragwürdig, wenn der KiGa keine Zulassung für eine U3 Gruppe hat. Das kann man ja beim EB nachfragen. Dein Kind ist ja vermutlich nicht das einzige U3 Kind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.06.2017, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr aber kein Kita Platz und TM was tun?

Guten Tag Frau Bader, ich muss ab 08.11.16 wieder arbeiten gehen. Wir haben uns bei Kitas angemeldet (bei der Anmeldung wurde uns schon gesagt " für dieses Jahr...keine Chance) Haben auch Antrag auf eine Tagesmutter beim Jugendamt gestellt (z.Z. keine frei) im August erfahren wir mehr aber es sieht auch schlecht aus. 7 Wochen vor dem Ablauf d...


Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und nächstes Jahr im Sommer soll unser Sohn in die Kita oder zur Tagesmutti gehen. Muss die Kita oder Tagesmutti im Wohnbezirk sein? Optimaler wäre es für uns im Nachbarbezirk, weil man Mann dort arbeitet und unseren Sohn dort hinbringen kann. Es wäre nur eine Straße weiter im Nachbarbezirk. Auch ...


Kitaunfall. Kind darf nicht in Kita. Welche Möglichkeiten zur Betreuung gibt es?

Kind (5 J.) stürzt im Kindergarten ca. 3m in die Tiefe, von einer Leiter wo es hätte gar nicht drauf gedurft. (Derzeit wird noch geprüft ob fahrlässig oder nicht. ) Kita ruft Vater an, der sein Kind 1 Stunde später abholt (arbeitet so weit entfernt). Es geht direkt ins Krankenhaus. Diagnose:komplizierter Oberarmbruch und Unterarmbruch und Ellboge...


Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, geb. 2015, besucht eine Kinderkrippe in städtischer Trägerschaft. Für die 3wöchige Sommerschließzeit der Kita habe ich fristgerecht einen Antrag auf Betreuung während dieser Zeit beim Träger gestellt. Die Krippe hat zwar Schließzeit aber Betreuung ist in Ausnahmefällen (berufstätige Eltern) und nach Antrag...


Kita Kündigung- müssen wir noch Zahlung ohne das Betreuung stattgefunden hat?

Hallo, ich muss gerade kurz ein bisschen ausholen. Mein Sohn (23 Monate) ist seit Januar diesen Jahres in der Kita angemeldet. Seitdem machen wir die Eingewöhnung. Leider nimmt er die Fremdbetreuung so garnicht an. Er rührt sich kaum von mir weg, weint eigentlich nur sobald wir die Einrichtung betreten. Selbst die Betreuer dort kennen einen dera...


Muss das Jugendamt die Kosten für die KiTa-Betreuung rückwirkend zahlen?

Hallo Frau Bader, Ich bin im 2. Jahr meiner Elternzeit. Derzeit habe ich bis 1.10. kein Einkommen. Wir haben daher Wohngeld beantragt und für den Zeizraum von März bis September bewilligt bekommen. Auf dem Spielplatz habe ich nun erfahren, dass in unserem Fall das Jugendamt einen Teil der Beiträge oder ggf sogar die gesamten Beiträge übernimmt. ...


Kita kürzt Betreuung wegen Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita (Betriebskindertagesstätte, deren Träger gleichzeitig unser Arbeitgeber ist) steckt derzeit in großen Nöten aufgrund von Personalmangel. Weil die Betreuung so nicht gewährleistet werden kann, wird im Moment regelmäßig die U3-Betreuung um Stunden gekürzt, immer wieder steht im Raum, dass die Kita auch für ein...


Entfällt Elterngeldanspruch bei Betreuung des Babies durch Tagesmutter oder Kita

Liebe Frau Bader, Zu den Anspruchsvoraussetzungen des Elterngeldes nennt das Familienministerium an erster Stelle, das das Kind durch die Mutter selbst betreut und erzogen werden muss. Zitat: „Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst“. Ist die Annahme eines Tagesmutter- oder Krippenplatzes während des Elterngeldbezugs schädlich? Ändert sich ...


Darf KiTa wegen Personalmangel die Betreuung verweigern?

Guten Tag, mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat eine Form von Epilepsie, wodurch er bei Infekten häufig Fieberkrämpfe bekommt (durch die Häufigkeit nicht mehr so harmlos). Die KiTa weiß darüber Bescheid und hat auch ein Notfallmedi, über dessen Gabe vier Mitarbeiter eingewiesen wurden. Bisher war es aber immer so, dass der Kleine nach 2-3 Minuten allein...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...